Thumbnails, Viewstates usw. auslagern - MySQL, MariaDB oder Emby?

  • hallo,

    ich habe im moment eine mysql db auf ner nas (Buffalo LS-WXL0A4) am laufen. da die nas aber nicht mir gehört, sondern einem kumpel, wollte ich mir nun meine eigene db anlegen. "leider" habe ich dafür nur einen raspi 3b rumliegen. nun wollte ich mal fragen, was ich da wie am besten bewerkstelligen kann. habe mich jetzt seit bestimmt 2h im emby abschnitt durchgelesen, habe gegoogelt, wie man was installiert usw. aber irgendwie komme ich auf keinen entschluss. vom lesen her und von texten von anderen usern, sind wohl alle sehr sehr sehr von emby angetan? (so wie ich das mit emby verstehe, habe ich einen server, bei dem ich auch alles scrape und in kodi hab ich ein addon, was als backend dient und joa, daher kommt dann die verbindung zum emby server und von dort werden dann die daten geholt - praktisch bei wie tvheadend, server und client?)

    naja, ich weiss, dass der pi jetzt nicht grad das non plus ultra gerät dafür ist, aber reicht es denn nicht aus, wenn ich dort meine datenbank auslagere? oder würde das die clients dann so extrem langsam machen, weil das einlesen oder sonst was so ewig dauert? (ne nas hat ja jetzt auch net grad die hyper rechen leistung?)

    kenne mich in dem gebiet jetzt so fast gar nicht aus. bin froh, dass ich das damals mit der mysql db hinbekommen hatte :P - dennoch interessiert es mich.


    bin für jede hilfe bzw. auskunft offen :)


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    Einmal editiert, zuletzt von taker-` (2. Mai 2018 um 05:18)

  • Guten Morgen,
    Also bei mehren Clienten würde ich immer eine Lösung mit Emby bevorzugen.
    Allerdings muss man ja auf die zur Verfügung stehende Hardware rücksicht nehmen. Der PI schafft zwar Emby - aber weder performant noch Transcoding sind möglich.
    Im Nativen Modus mag das also gehen (das bedeutet das Emby die Netzwerkadressen nur rausrückt) im komfortablen Addon Modus geht dir das aber in die Knie.

    Solange Du da also nichts besseres an Hardware hast würde ich dort MySQL vorziehen. Auch das wird nicht super schnell laufen.
    Oder du lässt das ganz und nimmst den Dienst von Trakt.tv in Anspruch mit dem passenden Addon.
    Dann sind deine Viewstates sicher.

    Die Thumbnails wirst Du auf diese 3 Arten übrigens nicht los. Dafür musst Du das Verzeichnis in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] verbiegen und auf einem Netzwerklaufwerk legen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • danke für deine antwort @SkyBird1980 - nun, du sagst, du würdest mysql nehmen. kannst du mir sagen wieso? im internet lese ich dauernd, dass mariadb besser sei.

    und du sagst, dass mysql auch nicht gerade schnell wäre. aber was genau ist denn bei mir dann langsam? wenn ich kodi neu starte und es muss dann die thumbs laden, oder was denn?

    das mit dem traktaddon wäre auch gut. das synct ja praktisch nur meine viewstates, oder? wie würde ich da am besten vorgehen? auf allen clients die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] löschen, damit wieder alles pro client lokal gespeichert wird und dann die clients bei trakt einbinden?

    (habe die advanced mal angehängt - wegem inhalt, bevor ich irgendwas lösche)

    Dateien

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • MariaDB meine ich auch, ist aber auch eine MYSQL Datenbank ;)
    Spricht ja SQL ;p
    Aber ja, MariaDB ist "leichter".

    Das synct ja praktisch nur meine viewstates, oder?

    Ja, du kannst aber auch den Wiedergabefortschritt speichern.

    uf allen clients die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] löschen, damit wieder alles pro client lokal gespeichert wird und dann die clients bei trakt einbinden?

    Naja, du hast da ja noch mehr drin als nur MYSQL. Musst halt wissen was du da noch brauchst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • MySQL und Maria DB haben denselben Mitbegründer.

    Dieser hat sich von MySQL angewandt, als er nicht mehr mit der Weiterentwicklung einverstanden war. Da hat er die MariaDB entwickelt, die zu MySQL ja kompatibel ist.

    Benannt hat er beide Datenbanken nach seinen Töchtern, die da heißen? Wen wunderts? My und Maria....

    Pers. nehme ich immer die MariaDB - fühle mich aufgrund der Historie irgendwie besser dabei. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • und du sagst, dass mysql auch nicht gerade schnell wäre. aber was genau ist denn bei mir dann langsam? wenn ich kodi neu starte und es muss dann die thumbs laden, oder was denn?

    kannst du mir noch die oben stehende frage beantworten?


    ok, aber, dann werde ich mir das mal anschauen. habe mir übrigens einen nuc bestellt. dann hätte ich nen odroid c2 frei. wäre sowas besser als datenbank server? also der c2, nicht der nuc ;)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • *push*

    habe mir nun eine nas geholt und lass es wieder darüber laufen. das geht nun auch alles wunderbar. :)

    nun hätte ich noch eine frage zu diesem trakt.tv addon. irgendwie bekomm ich das nicht zum syncen.

    hab mich auf der seite angemeldet, und habe auf jedem kodi client das addon installiert und eingestellt. und jeder client wurde auch auf trakt.tv authorisiert. habe zum test dann bei einem client 2 3 filme und 2 3 serien mal "als gesehen" markiert. bekomme es aber nun weder auf irgendeinem anderen client so gezeigt, geschweige denn auf der trakt homepage selbst. da steht nur, you havent watched anything yet.

    was mach ich schon wieder falsch? :P

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!