Musik => Alben => Gruppierung

  • Hallo Leute,

    Nutze Kodi 17.6 und versuche schon seit längerem im Bereich Musik (Ist ja genauso ein Stiefkind wie Bilder/Fotos) eine brauchbare Sortierung hinzubekommen.
    Grundsätzlich geht es nur um die Alben.
    Wenn ich bei Musik auf Alben klicke, habe ich zB. 25x das Album A, 12x Album B usw.

    Kodi zeigt nämlich nicht 1x das Album A an in dem 25 Titel beinhaltet sind, sondern 25x Album A mit je einen Titel.
    Das ist ja vollkommener Murks und im Grunde sinnbefreit.

    Meine Frage an Jene, die Kodi nicht nur zum Filme, Serien und TV gucken benutzen, sondern auch Musik hören über ein eigenes Musikarchiv (Nicht Radio):
    Übersehe ich bestimmte Einstellungen in der GUI oder [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, oder gibt es ein spezielles Addon dafür, oder ist diese Sache schlich nicht vorgesehen in Kodi?

    Würde mich über Antwort sehr freuen.
    Falls noch wichtige Infos zum System fehlten, gebe ich gerne Feedback dazu.

    Besten Dank
    lg. Werner

  • Hallo Mumpitz,

    Die Musik wurde mit MediaMonkey getaggt. Also mein gesamtes Archiv ist komplett sauber - Bin in Summe ca. ein Jahr gesessen, damit ich die knapp 60tsd Titel bereinigt hatte.
    Gleiches hab ich witziger weise auch mit der App von MediaMonkey selbst und da sollts doch so sein, dass wenn ich "Alben" aufrufe, nur die Alben gezeigt werden.

    Ich mach einen Screenshot vom Programm MediaMonkey wo ich meine Musik quasi verwalte und tagge, einen Screen von der App am Handy wie es angezeigt wird und einen Screen von Kodi wie es dort angezeigt wird.
    Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob sich das heute noch ausgehen wird.

    Derweil schon mal Danke.

  • Sorry, dass ich jetzt eine weitere Antwort öffne.
    Hier die versprochenen Screenshots.
    [xattach=27229]So sieht die betaggung in MediaMonkey (Windows) aus.[/xattach]
    [xattach=27228]MediaMonkey - APP - Die Alben sind nicht gruppiert[/xattach]
    [xattach=27223]Kodi - Übersicht[/xattach]
    [xattach=27224]Musik => Alben - Die Alben sind nicht gruppiert[/xattach]
    [xattach=27225]Info wie die Liste sortiert wird[/xattach]
    [xattach=27226]Kodi => Settings 01[/xattach]
    [xattach=27227]Kodi => Settings 02[/xattach]

    Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.
    thx. Werner

  • hi, danke für die Bilder das gibt eine bessere Übersicht.
    Da muss aber jemand mit mehr knowhow kommen und dir helfen.

    Ich sehe es aber richtig im media monkey bild wird dir es eig genauso angezeigt wie bei kodi
    Du bist im media monkey album pfad und dir wird da das album hot giganten - 90 dance öfters mit einem track angezeigt . Genauso zeigt es dir kodi ja auch an.
    Oder irre ich mich.*ach hast es ja drunter geschrieben, dass es nicht gruppiert wird*


    Cheers

  • Hi, das Problem kenne ich. Hat mich Stunden gekostet um dahinter zu kommen.

    Sampler werden mehrfach (pro Interpret) angezeigt

    In deinen Einstellungen muss außerdem der Haken bei Titel- und Album-Interpreten anzeigen raus.

    Rantanplan-1 hat Dir da geschrieben gehabt: "Albuminterpret muss! leer bleiben damit das ganze als Sampler erkannt wird."

    Ich habe bei allen Titeln die ich habe, Album-Interpret == Interpret.
    Das es darann liegt?

    Ich werde das mal bei diesem besagten Album probieren...

  • Hallo Schneckenfänger,

    Sorry, aber war ein stressiges Weekend.
    Ich habe jetzt so ca. die Hälfte meiner Songs mit MP3Tag "bereinigt" - Die wichtigsten Tags wie Titel, Interpret, Year, Album, Genre, Cover, Lyrics habe ich belassen.
    Knapp 40tsd. Songs wurden dahingehend upgedatet.

    Danach die Datenbank Datei gelöscht und Kodi neu gestartet, damit alle Songs futsch sind.
    Quelle (Musik) entfernt, neu hinzugefügt und durchlaufen lassen.

    Das Ergebnis: Nix, nada, njiet, nitschevo, niente...
    Alles beim Gleichen - Die Alben in der Albenansicht werden nicht gruppiert.
    Ich habe nach wie vor 20x das Album A mit je einen Song, weil bei diesem Album eben 20 Songs beinhaltet sind.
    Ich verstehs halt deswegen nicht, weil bei diesen 20 Songs das Album komplett ident ist und nicht 20x anders geschrieben ist.

    Und es sind keine Musicbrainz oder sonstige Andere Scraper-TAGs in den MP3 Files drinnen.

    Ein Test mit Subsonic hat mir aber wiederum genau das gemacht und es war genau so gruppiert wie es sein soll. Mediamonkey App spinnt ebenfalls herum - Aber lassen wir Fremdsoftware weg, hat ja nix mit Kodi zu tun.

    Ich weiß leider nicht mehr weiter und kann pardu keinen Fehler erkennen :(

    Eine Sache werde ich jetzt noch probieren, dann gebe ich auf:
    In den Einstellungen => Medien => Musik kann ich ja einstellen welche Standardanbieter (Scraper) ich nutzen will.
    Hier werde ich einfach mal von "Universal Album Scraper" und "Universal Artist Scraper" auf "Local information only" wechseln und nocheinmal einen totalen Neuscann machen.

    Wenn das jetzt auch nix bewirkt, pfeiff ich drauf und nutze Kodi nicht für meine doch größere Musiksammlung - Dann streame ich halt vom Handy rüber zu Kodi....

  • NACHTRAG:
    Ich mach zwecks der Übersicht eine Antwort, auch wegen dem angefügten Bild.

    Mir fällt jetzt gerade etwas auf beim Neuscan.
    Als Beispiel nehme ich die Band AC/DC
    Bei deren Alben (zB. Ballbreaker) ist es genauso wie es sein soll.
    Kodi zeigt mir in der Albumansicht das Jahr, das Album, den Interpreten und ganz links sehe ich die Titel.
    [xattach=27338]Links sieht man die Liste der beinhalteten Songs[/xattach]

    Jetzt stellt sich mir folgende Frage, die jetzt beantwortet werden könnte mit "Jetzt weißt Du, warum ganz am Anfang dieses Threades die Verzeichnisstrucktur erwähnt wird"

    • Ich habe von einem Interpreten (zB. AC/DC) ein Album:
      Die beinhalteten Songs werden wie im Screenshot angezeigt - Passt und so solls sein.


    • Ich habe eine CD (zB. Bravo Hits 02) mit verschiedenen Interpreten:
      Hier wird mir pro Interpret je ein Eintrag bei Alben gemacht - Da wird nicht gruppiert und das ist falsch.


    Ist die CD (Bravo Hits) jetzt nicht wie ein Album, sondern ein Sampler??
    Sorry diese vielleicht sehr dumme Frage.
    Wenn es daran liegen sollte, wie soll ich die "Sampler" taggen, damit auch hier eine Gruppierung erfolgt.
    Immerhin ist im TAG "Album" ja der Selbe Inhalt - eben Bravo Hits 02
    Sollte ich hier "Various Artist" als Album Interpret nutzen, damit die Gruppierung funktioniert?

    Vielen, vielen Dank für die Geduld von Euch :)

  • Sollte ich hier "Various Artist" als Album Interpret nutzen, damit die Gruppierung funktioniert?

    DAS muss und die Deaktivierung der Funktion Titel- und Album-Interpreten anzeigen sollten zum gewünschten Ergebnis führen. Letzteres hatte ich anfangs nämlich auch nicht, und wunderte mich dann über 20 Album-Einträge bei einem einzigen Soundtrack.

    Ich schaue mal, ob ich heute abend dazu komme, Screenshots meiner Konfiguration zu machen. Auch wie ich die Alben in MP3Tag bearbeitet habe. Denke, das sollte dein Problem vollständig lösen.

  • Das wäre super - Auch wenn sich Kodi mit meinem knapp 60tsd. Titel umfassenden Archiv etwas schwer tut bei einer Sortierung (Nicht nur am Pi3 sondern auch am Odroid C2), wäre es schade ein Multimediasystem an der Musik scheitern zu lassen...

    thx. Werner

  • Sollte ich hier "Various Artist" als Album Interpret nutzen, damit die Gruppierung funktioniert?


    Der Albuminterpret ist bei Samplern in der Tag super wichtig für die korrekte Sortierung.
    Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem wie du. Hab mich dann auf diversen Seiten und natürlich auch in diesem Forum durchgelesen um die für mich sinnvollste Lösung zu finden.

    Es gibt in Kodi auch eine Einstellung für die Sampler Sortierung. Die bezieht sich aber glaub ich hauptsächlich darauf, dass Sampler Titel nicht bei den Interpreten in der Album Liste auftauchen. (z.B. Lied von AC/DC in Bravo Hits wird nicht als extra Album unter dem Interpreten AC/DC angezeigt. Entscheidend ist aber natürlich die richtigen Tags in den MP3s zu setzen.

    Ich habe generell für alle Sampler wie Bravo Hits oder Kuschelrock oder sowas als Album Interpret den Titel der Kompilation genommen. Also Bravo Hits 55 hat den Album Interpreten Bravo Hits. Kuschelrock 22 hat Kuschelrock.

    So tauchen alle dann alle Bravo Hits unter dem Künstler Bravo Hits in Kodi bei Interpreten auf. So wollte ich das haben, damit ich nicht immer wieder von Interpreten zurück ins Musik Hauptmenü muss um dann einen Sampler auszuwählen.
    Genauso verfahre ich auch bei Soundtracks. Der Top Gun Soundtrack hat dann eben den Album Interpreten "Soundtrack"

  • war das Problem eigentlich gelöst?
    mE liegt es daran wie das tagging bei dem jeweiligen Rippprogramm eingestellt ist....
    ich nutze zB fre:ac.
    Einstellung / Ergebnis eines Samplers, den ich als Beispiel gerade mal gerippt habe:





  • @skjblipo In deinem Fall werden aber Künstler und Titel des Songs als Titel gespeichert. Das ist zwar zweckmäßig, aber im Sinne einer Sammlung nicht korrekt. Das ist aber Geschmackssache

    Bei mir sieht es am Beispiel Bravo Hits 10 wie folgt aus

    MP3Tag Einstellungen

    In Kodi unter Interpreten

    Unter Bravo Hits

    In Bravo Hits 10


    Und in den Medien Einstellungen von Kodi noch diesen Punkt deaktivieren, damit einzelne Interpreten (z.B. nur auf Samplern) nicht bei Interpreten gelistet werden

  • wichtig scheint mir, das die Alben nicht über die Interpreten mehrfach auftauchen, sondern als 1 Album.
    das liegt wohl dann am taggen.....

  • In meiner "Version" erscheinen sie dort auch nicht, dafür kann man aber immer noch nach diesen Interpreten oder Titeln suchen oder auch in Windows/Linux/Mac mit anderer Software weiterhin passend filtern. Nur als Hinweis ;)

  • In meiner "Version" erscheinen sie dort auch nicht, dafür kann man aber immer noch nach diesen Interpreten oder Titeln suchen oder auch in Windows/Linux/Mac mit anderer Software weiterhin passend filtern. Nur als Hinweis ;)

    die erscheinen dann gar nicht in Alben?
    ist das denn zielführend?

  • Doch natürlich erscheinen sie in Alben. Und so wie ich sie mit "Album Interpret" getaggt habe auch unter Interpret.

    Wie heute morgen auch schon geschrieben:

    Beispiel Bravo Hits 10

    In Kodi erscheint Bravo Hits 10 unter Alben als Bravo Hits 10.
    Unter Interpreten erscheint Bravo Hits 10 unter dem "Album Interpret" Bravo Hits und dort sind dann alle Bravo Hits Alben, als wäre Bravo Hits ein normaler Interpret.
    Und als Bonus tauchen die einzelnen Bravo Hits auch in Kodi unter "Kompilationen" auf.
    Was aber nicht passiert, dass wie im Screenshot zu sehen, DJ Bobo einen eigenen Interpreten Eintrag in Kodi bekommt, weil er bei mir nur in Bravo Hits auftaucht. Ansonsten hätte man bei vielen Samplern ziemlich viele Einträge unter Interpreten mit jeweils einem Album und nur einem Lied darin. Das ist mir persönlich zu unübersichtlich.

    Der Standard wäre allerdings den Album Interpreten wie bei Samplern üblich als "Various Artists" zu taggen. Dann tauchen alle Sampler darunter auf. Das ist mir aber wieder zu unübersichtlich.

    Und ich glaube zumindest die Frage des Threaderstellers @web4free so verstanden zu haben, dass er eine Lösung sucht wie ich sie nutze. Ansonsten tut mir das Rumgespamme leid.

  • Morgen Leute,

    Ich bin noch am "Neu-Durch-Taggen" und hab noch knapp 6tsd. Titel die ich durch machen möchte nach dem Prinzip wie schon mal besprochen.
    Bei richtigen Alben wie zB. AC/DC und dem Album Ballbreaker werde ich als AlbumInterpret AC/DC reintun.
    Bei CDs wie zb. der Bravo Hits 02 werde ich als AlbumInterpret Various Artist eintragen.
    Bei den Titeln, bei denen ich gar keine Album Informationen habe - Dieser TAG also leer ist, lasse ich auch den AlbumInterpreten leer - Sind knapp 500 Titeln - Diese sollten dann ja überhaupt nicht erscheinen im Bereich Alben (Kodi).

    Dann hab ich von gestern weg bis heute knapp 15tsd. Songs neu getaggt.
    Ich hoffe, dass ich inkl. Neuscann in Kodi bis 12h damit fertig bin und werde dann berichten.

    Dann werde ich sehen was es gebracht hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!