Sky UHD unter Kodi / Linux (DVB-C)

  • Hallo zusammen,

    Sky zeigt ja die Spiele der WM in UHD. Ich habe kein UHD TV, aber die Kommentatoren auf Sky sind deutlich besser.
    Ich habe es aus Spaß mal probiert mit meinem aktuellen Setup:

    - Empfang mit einem Sundtek USB DVB-C Stick und TV-Headend
    - Linux Server mit Kodi 17 unter Xubuntu 16.04
    - x86 Architektur mit einem Celeron N3160
    - Receiver Yamaha RX V477 (der ist UHD fähig)
    - älterer Full-HD LG-TV

    In TVHeadend wurden mir die beiden Sender, die bei Kabel Deutschland eingespeist werden, angezeigt. Ich kann sie auch mappen und sie erscheinen in Kodi.
    Man kann die Sender öffnen, die Datenrate liegt bei ca 29 Mbit (also schon wirklich UHD).

    Aktuell ruckelt es aber sehr stark und die CPU-Auslastung geht auf 100% hoch. Hat da jemand Erfahrungen, ob mit Einstellungen in Richtung Hardware-Dekodierung noch was geht? Was müsste die CPU können? Hat mich schon gewundert, dass der Sundtek-Stick da überhaupt ein Bild liefert.

    Grüße :)

    edit: die CPU kann h265 mit 8-bit in Hardware, aber 10bit nicht. Ist das Sky UHD Signal mit 10-bit? Konnte dazu nicht wirklich was finden...

  • Machen kannst du nur was, wenn du einen UHD TV hast! ich habe eine I3 CPU mit voller 4K Unterstützung, aber keinen UHD Monitor, da ruckelt das auch!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ubuntu 16.04 is völlig veraltet (in Hinblick auf Kodi und die Intel Treiber).
    Es gab tonnen an Fixes für Kodi 18 in dem Bereich, das mit K17 zu testen macht im Moment keinen Sinn.

    Alles klar, danke für die Info. Habe Ubuntu 16.04.3 mit dem aktuellen upstream Kernel, also ein paar Fixes sollten drin sein, ich werde aber bald mal auf die 18.04. gehen.
    Aber wenn es auf Kodi-Seite nicht passt, dann warte ich bis Kodi 18 (oder ich riskiere mal den Sprung auf die alpha).
    Wie sieht's denn mit dem Hardware-Decoding aus? Meine CPU kann H265 8-bit, aber nicht 10-bit. Ich nehme an, dass das für UHD bzw. DVB-T2 ein Problem gibt? Weißt du da mehr?

    Boogie2005: Der Monitor sollte da doch vollkommen egal sein. Klar kann ein Full-HD kein UHD anzeigen, aber wenn es auf einem Full-HD ruckelt, wird es auch auf einem UHD ruckeln...

  • Wie sieht's denn mit dem Hardware-Decoding aus? Meine CPU kann H265 8-bit, aber nicht 10-bit. Ich nehme an, dass das für UHD bzw. DVB-T2 ein Problem gibt? Weißt du da mehr?

    öhm ja keine Ahnung was genau, sonst hau dir doch mal eine aktuelle LE Milhouse Build auf einen USB Stick und gucke ob es da geht oder nicht - das ist ja in 2 Minuten erledigt. Da ist das derzeitige Maximum rausgeholt.

  • Ich hahe zwar einen andeten Unterbau aber bei mir laufen die Sky UHD Sender mit der Nvidia Shield TV mit Kodi Alpha 1 an einem 1080p Fernseher hervorragend. Lediglich mein rpi 3 als TVheadend Server schränkt mich ein wenig ein. Der schafft es nicht immer die Datenrate durchzuhauen. Hängt aber aktuell auch nur per WLAN an der Fritzbox.

  • Ich hahe zwar einen andeten Unterbau aber bei mir laufen die Sky UHD Sender mit der Nvidia Shield TV mit Kodi Alpha 1 an einem 1080p Fernseher hervorragend. Lediglich mein rpi 3 als TVheadend Server schränkt mich ein wenig ein. Der schafft es nicht immer die Datenrate durchzuhauen. Hängt aber aktuell auch nur per WLAN an der Fritzbox.

    Top, danke für die Antworten. Der Tegra X1, der in der Shield läuft kann HEVC mit 10-bit dekodieren in Hardware.
    Ich schau mal was ich aus meinem Equipment rausholen kann und gebe Rückmeldung.
    Grüße

  • Moin,
    Kurze Rückmeldung: ich bin auf 18.04 gegangen und habe auch mal die aktuelle Leia Alpha getestet. Kein Unterschied zu vorher. Die DVB-C UHD Sender werden zwar von tvheadend mit dem sundtek Tuner weitergeleitet und Kodi öffnet sie, aber in meinem Setup mit dem Celeron N3160 ruckelt die Wiedergabe bei 100% Prozessorlast.
    Scheint also wirklich an der 10 Bit HEVC Hardware Decodierung zu hängen (8 Bit reicht nicht).
    Bei mir laufen Server und Client noch auf einer Hardware. Für UHD müsste ich also einen extra Client nehmen, der das kann. Ich nehme an eine der S905x Boxen wäre geeignet, aber da ist mir noch zu viel im Fluss, was die Software angeht und welche Boxen einfach unterstützt werden.
    Grüße

  • Moin,
    Kurze Rückmeldung: ich bin auf 18.04 gegangen und habe auch mal die aktuelle Leia Alpha getestet. Kein Unterschied zu vorher. Die DVB-C UHD Sender werden zwar von tvheadend mit dem sundtek Tuner weitergeleitet und Kodi öffnet sie, aber in meinem Setup mit dem Celeron N3160 ruckelt die Wiedergabe bei 100% Prozessorlast.
    Scheint also wirklich an der 10 Bit HEVC Hardware Decodierung zu hängen (8 Bit reicht nicht).
    Bei mir laufen Server und Client noch auf einer Hardware. Für UHD müsste ich also einen extra Client nehmen, der das kann. Ich nehme an eine der S905x Boxen wäre geeignet, aber da ist mir noch zu viel im Fluss, was die Software angeht und welche Boxen einfach unterstützt werden.
    Grüße

    Bist du denn sicher, dass die Sender überhaupt in 10Bit senden? Ich nämlich nicht. Ich würde mal behaupten, dass die Sender nur in 8Bit senden.

  • Bist du denn sicher, dass die Sender überhaupt in 10Bit senden? Ich nämlich nicht. Ich würde mal behaupten, dass die Sender nur in 8Bit senden.

    Hätte ich jetzt vermutet. Oder unter Linux wird in Kodi die Hardware Beschleunigung bei HEVC / 8 Bit nicht verwendet. Ich habe neulich mal eine Seite gesehen, auf der verschieden kodierte Videos zum Runterladen waren, dann könnte man das mal testen. Kennt die Seite jemand? Sonst suche ich nachher mal.
    Bist du sicher, dass es 8 Bit sind? Gibt es Quellen? Ich hab neulich kurz recherchiert und konnte nichts verlässliches finden.

    Grüße

  • SKY Sport UHD nutzt folgendes


    also scheinbar HEVC 4k10bit (kein HDR), das kann dann erst J3455 und neuer

  • SKY Sport UHD nutzt folgendes


    also scheinbar HEVC 4k10bit (kein HDR), das kann dann erst J3455 und neuer

    Super, danke. Dann haben wir das auch geklärt (bzw. du) ;-).

    Würde als Prozessor noch den N3350 als mögliche Alternative in den Raum werfen, der dürfte das auch können und hat zwar weniger Leistung, aber auch weniger TDP (https://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-…leron_j3455-662).

    Wie siehts mit den S905x aus? Damit dürfte es ja auch funktionieren. Jetzt muss ich nur überlegen, ob mir die besseren Kommentatoren eine neue Box wert sind... :D

    Viele Grüße

  • S905X Box hat eine schlechte HDR Qualität !

    hier gehts aber um 10bit und nicht HDR

    hier link für Beispiel muss man jetzt nicht unbedingt ausrasten vor Glück diese Qualität zu haben - keine Ahnung was die da senden, aber 4k ist es nicht (zumindest der Fußball)

    Würde als Prozessor noch den N3350 als mögliche Alternative in den Raum werfen


    entweder der ältere J3455/J4205 oder die neueren J4005/J4105/J5005
    der N3350 ist echt lahm, also wirklich lahm, für so Lahm kostet er einfach zu viel, der 50% schnellere J4005 ist sogar billiger

  • Welchen Sundtek USB DVB-C Stick benutzt du?!?
    um die uhd Sender von sky zu empfangen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!