Smart TV mit DVB-S & Kodi

  • Hallo, habe mir einen neuen Fernsehr gekauft (Android TV).
    Kann ich mit Kodi direkt die DVB-S Funktion meines TVs nutzen, oder geht das nur mit einem Server?
    Hintergrund ist, ich möchte mit Kodi das TV Programm (SD-Material) aufnehmen können und ggf., soweit möglich, die Aufnahmen mit Kodi auch bearbeiten können. D.h. Werbung und nachfolgende Sendungen rausschneiden. Mit meinem alten Receiver war das zumindest bei SD-Material problemlos möglich. Leider geht das mit dem neuen TV Gerät nicht mehr. Die Aufnahmen lassen sich leider nicht bearbeiten. Auch am PC ist das nicht möglich, da die Festplatte mit dem Gerät gekoppelt ist.
    Ist die direkte Aufnahme über den DVB-S Anschluss des TVs und das Bearbeiten der Aufnahmen mit Kodi möglich? Wenn ja, welche Addons brauche ich dafür? Oder gibt es irgendeine andere Android App mit der dies möglich ist?

  • Kann ich mit Kodi direkt die DVB-S Funktion meines TVs nutzen, oder geht das nur mit einem Server?

    Dafür ist in der Tat ein Backend notwendig weil Android den Zugriff auf den Tuner so nicht zulässt bei den meisten Fernsehern.
    Und ja, zur Gängelung und um die CI+ Zertifzierung zu erhalten werden die meisten Aufnahmen bei den Fernsehern inzwischen verschlüsselt gespeichert. Da ist leider nothing you can do about :/
    Einzige Lösung ist halt ein weiteres Gerät als Server...

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Schade, das habe ich mir schon fast gedacht. Ich bin allerdings immer davon ausgegangen, dass die Vorraussetzungen für eine CI+ Zertifizierung nur für HD gelten. Mein alter Receiver hat auch CI+, dort gibt es bei SD Aufnahmen keine Restriktionen und es wird auch nichts verschlüsselt. Eigentlich gibt es ja dann für die TV Hersteller keinen Grund die Aufnahmen generell zu Verschlüsseln, also auch die SD Aufnahmen. Da lob ich mir meinen alten billig Receiver. :rolleyes: Schlimm was man als Kunde heute alles über sich ergehen lassen muss. Fehlt nur noch, dass man künftig bei Werbung nicht einmal mehr Umschalten kann. X(

  • Fehlt nur noch, dass man künftig bei Werbung nicht einmal mehr Umschalten kann.

    Ist ja schon soweit. Die Sender einer Sendergruppe senden alle zur selben Zeit werbung - meistens.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!