Wie Favoriten anlegen aus dem Hauptmenü?

  • Howdi Grill-Gesellen!

    Ich benutze Kodi 17.6 via LibreELEC auf einem RP2 mit einer Apple-Remote.

    Im Hauptmenü (dort, wo man die ganzen Übersichten seiner Filme oder Serien präsentiert bekommt) kann man leider nicht -via Kontextmenü- einen Film (oder Serie/Episode) zu den Kodi Favoriten hinzufügen. Was mir wir blanker Hohn vorkommt ;->

    Gibt es ein Addon, welches es mir ermöglicht, das Kontextmenü zu erweitern, so dass ich z.B. einen Film aus der Rubrik "Random Movies" oder "Unwatched Moves" mal eben schnell an die Favoriten senden kann?

    Oder einen anderen Lösungsansatz hierzu?

    Seid bedankt!

  • Erst einmal ist das Hauptmenü nicht die Übersicht über die Filme oder Serien, das sind die Bereiche Filme und Serien. Das Hauptmenü ist halt nur ein Hauptmenü mit sogenannten "Widgets".

    1. Je nach Skin kann man Widgets bearbeiten oder auch nicht. -> Da du kein Skin genannt hast gehe ich nun einfach mal vom Estuary Skin aus und sage es geht nicht.

    2. Nein ein Skin kann keine Kontextmenüs verändern, das kann nur ein richtiges Addon.

    3. Mein Tipp ist mal für dich das Addon "Super Favorites". Schau dir an ob du damit Favoritenlisten so erstellen und als Widget nutzen kannst wie du es magst.

    4. Ohne genauere Infos deinerseits zum Setup ist es blanker Hohn zu glauben wir können weiterhelfen. So gut können wir noch keine Glaskugeln programmieren. ;)

  • Hey, erstmal Danke ob der Aufklärung mit dem Hauptmenü! Wieder etwas gelernt! (und morgen hoffentlich nicht wieder vergessen...)

    Das SuperFavorites Addon habe ich in Benutzung, allerdings ist es so super lahm bei mir*, so dass ich es nur in Ausnahmefällen nutzen möchte.

    Die Estuary Skin habe ich in den Schlagworten für diesen Thread angegeben, ich vermute nun aber, das liesst nur der Roboter, der ähnliche Threads auflistet und kein Mensch bekommt es jeh zu Gesicht.


    Was genau meinst Du mit Setup?
    Mir deuchte, ich habe alles in meinem zweiten Satz genannt: "Ich benutze Kodi 17.6 via LibreELEC auf einem RP2 mit einer Apple-Remote.". Keine Extras, kein Klimbim. Wo gilt es nun, ausführlicher zu werden?

    Es gibt ja als Addons so Kontextmenü-Erweiterungen (z.B. den Artwork Downloader). Ich hatte vermutet, es gäbe soetwas auch für meinen Bedarf. Nur mir nicht zugänglich, weil ich evtl. falsche Suchbegriffe verwende.

    Also nun, mit den neu aufgeschnappten Begrifflichkeiten formuliere ich mein Vorhaben erneut:

    Ich befinde in der Übersicht aus der Estuary Skin, mit dem Fokus auf einem Film aus der Sparte "Random Movies" und möchte ein Widget oder Addon starten, das es es mir erlaubt, den ausgewählten Film direkt in den Kodi Favoriten abzulegen (von mir aus auch zu löschen).

    In dem Filme-Menü ist dies ohne weiteres möglich, so das ich davon ausgehe, dass es theoretisch auch möglich ist, dieses Kontextmenü in die Übersicht zu zaubern.


    *läd erstmal eine halbe Minute, bis das Menü erscheint und wenn ich dann in die entsprechenden "Ordner" abzweige, kann es manchmal sogar bis zu 3 Minuten dauern, bis mal was aufpoppt. Nichtsdestotrotz kann man innerhalb der SF dann nur lesend auf die Kodi Favs zugreifen, nicht schreibend, was ja ein nützlicher Workaround wäre.

  • Das mit dem Setup war eine Fangfrage meinerseits weil es in letzter Zeit für jedenfalls mein Empfinden viele Nachfragen von Usern kommen welche ihr Setup mit sogenannten Wizards aufsetzen und am Ende ein mit banned addons verseuchtes Kodi haben.

    Hast den Test aber glaub ich bestanden. ;)

  • Heisst das dann nun, das es nicht geht?


  • Ich habe gerade mal nachgesehen, und wenn ich nicht ganz falsch liegen sollte (was aber auch durchaus sein kann), sind die Inhalte, die in der DialogContextMenu.xml dargestellt werden im cpp-code implementiert.

    Heißt, es geht prinzipiell, man kann es aber mal eben nicht so ganz einfach ändern, wenn man nicht cpp spricht und selbst kompiliert. ;)

    Ich möchte damit sagen, dass es sich dabei vielleicht nicht einfach um eine Änderung am Skin dreht, sondern um eine Veränderung am Kodi Code.

    Ich werde das aber bei Gelegenheit nochmal genauer erfragen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich danke dir für die Auskunft. Schade, hab gehofft, man könnte die Skin manipulieren, aber bei dem, wie Du es erklärt hast, bin ich raus ausm Spiel. Habe schon fürs Anpassen der Confluence Skin Wochen benötigt, war dann zwar erfolgreich und hab meine Wünsche umsetzen können, aber diese ganze Fummellei ist wirklich sehr umständlich (und ausserdem völlig wertlos mit der neuen standardskin :) ) nuja...

  • Falls du nachschauen möchtest:

    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…ContextMenu.cpp

    Wenn man einen Skin in den [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Modus versetzt, werden einem die entsprechenden xml-Dateien angezeigt, die beim jeweiligen Fenster, Dialog etc. in Benutzung sind. Das Kontextmenu hat sowohl auf dem Home Screen, sowie auch in der Bibliothek die gleiche xml, aber verschiedene Inhalte. Das heißt der Inhalt des Kontextmenus wird dynamisch erstellt in Abhängigkeit zum aktuellen Fenster (<- Vermutung).

    Das hier ist die komplette DialogContextMenu.xml:

    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…ContextMenu.xml


    Wie du siehst, sind da recht wenige Conditions drin und die Datei ist im allgemeinen recht klein. Meine Vermutung an der Stelle ist, dass diese Datei, mehr oder minder, nur die Dialogbox erstellt und der Inhalt der Box dynamisch von der cpp-Datei genommen wird.


    Ein Skin präseniert nur das, was der Core ihm gibt. Dazu gehören verschiedene Funktionen und auch Inhalte von Menüs. Als Skinner bestimmst du nur die Position an der das gezeigt auftreten soll. Du bestimmst also das Layout. Natürlich gibt es auch dort Ausnahmen und man kann echt tolle Sachen mit den Dingen machen, die schon als InfoLabels oder ähnliches überall im Skin zur Verfügung stehen.


    Dank @sualfred habe ich da schon einiges interessates lernen dürfen. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!