Feedback zu deltaray rock64.img für Android Boxen

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank an deltaray fürs erstellen des Image und das es für Rockchip weitergeht und an das gesamte Team natürlich!
    Damit Feedback im anderen Thread nicht untergeht und wegen der Übersicht, habe ich diesen Thread erstellt.

    Ich hab ne Bqeel TRN9 und Zidoo X7 Box und auf beiden läuft das Image mit dem Device Tree von TRN9,box und rockbox
    Loewe Bild4, Sonos Playbar


    Mein Feedback:

    Probleme bisher:


    -23.976 fps mit AC3/DTS von lokalen MKVs, alle 5 Minuten bricht der Ton weg für 1 Sekunde (bei 25 fps keine Tonprobleme)
    Egal ob passthrough an oder aus ist.

    -resume funktioniert oft sehr schlecht, kann ich aber mit leben

    -Nach CE shutdown lässt sich die Box nur durch Stromlos machen wieder booten


    keine Probleme:
    -FPS switching
    -HDMI passthrough mit 6.5 Sekunden "delay after change of refresh rate" ansonsten kratzt der Ton beim starten und kein Ton
    -x264/x265
    -25fps mit AC3 transkoding / passthrough


    Gruß,
    Muya

    Minix U9
    Zidoo X7
    Bqeel MVR9
    Bild 4
    Sonos Playbar
    Flexon TV Stand

    Einmal editiert, zuletzt von muya (28. April 2018 um 14:18)

  • Wäre halt schön wenn du das Feedback direkt an die Entwickler richtest (https://forum.libreelec.tv/board/43-rockchip/), die Community Builder werden an den bestehenden Problemen kaum was ändern können.

    Auch wenn Du natürlich völlig Recht hast macht muya das wohl schon längst ;)

    https://forum.libreelec.tv/thread/12151-f…l-box-trn9-img/

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • die Rückmeldung/Feedback im LE Forum ist irgendwie nicht so toll. kwiboo antwortet nicht mehr :(
    Naja, vielleicht könnt Ihr ja die Probleme fixen oder helfen oder habt einen Tipp:-D

    Minix U9
    Zidoo X7
    Bqeel MVR9
    Bild 4
    Sonos Playbar
    Flexon TV Stand

  • CoreELEC-RK3328.arm-9.0-devel-1525090901-rock64:

    habe keine Verbesserungen festgestellt: 23,976 will einfach nicht ohne Audio abbrüche.
    24 und 25 fps geht einwandfrei.

    Hab die Schnautze jetzt voll und Minix U9 bestellt....

    Minix U9
    Zidoo X7
    Bqeel MVR9
    Bild 4
    Sonos Playbar
    Flexon TV Stand

  • Der Rock64 ist leider noch keine Vernüftige MediaBox:

    Da fehlt unbedingt noch:
    - HDR Playback
    - DTS-HD und Dolby True HD


    Verbessert gehört noch die Netzwerkverbindung, bei den s905X Box verbindet sich das Netzwerk ohne Timedelay sauber. Muss beim rock64 10-15 einstellen. Beim letzten Build geht es jetzt einwenig schnellen, also 10seku8nden reichen.
    GUI Performance wenn ein Video läuft könnte optimiert werden.
    Ein paar Testvideos laufen noch nicht sauber.

    Vielleicht kann das @CvH weiterleiten, mein Englisch ist zu schlecht um es verständlich zu erklären.

  • Im Moment ist der Rock64 für mich nur ein Testspielzeug.
    Die Videotreiber scheinen mir im Moment zu unstabil zu sein, als dass man sie im Altag benutzen kann.
    Das ihr nur so wenig Probleme habt mit paar Auflösungen wundert mich ;).

    Ich werde zukünftig ein Auge offen halten auf neue rockchip video treiber, kernel etc und dann bei Bedarf neue CoreElec Builds für euch erzeugen.
    Hoffen wir dass es irgendwann ein Level erreicht, der so stabil ist dass man das Ding auch nutzen kann ;).
    Technisch gesehen hat es ja potenzial, aber was nutzt das wenn die Software scheiße ist...Sieht man ja am Raspberry, schlechteste Hardware überhaupt aber beste Software Unterstützung ;)

  • Mich interressiert eigentlich nur HDR, wenn die Bildqualität da überzeugt dann baue ich auf ROCK! Sonst fliegt er hochkantig raus. :D
    Die S905X HDR Bildqualität überzeugt mich garnicht.

    MIr fehlt jetzt halt eine Combi HDR mit HD-Audio(DTS-HD und Dolby True HD).

    @deltaray. Ich bin Dir sehr dankbar, das du da etwas baust! Wenn der neue Kernel da ist, werden wir ja sehen wie es weitergeht.

    Was ich noch nicht verstanden habe ist, HDR wurde doch schon getestet, siehe github issue(kwibbo). Warum wurde es nie im Kodi build integriert?

  • meine U9 Box ist da und nach kurzem Test, alle meine RK3328 Probleme sind weg,wow und irgendwie traurig wegen RK.....brauch wohl noch einige Monate.....
    muss aber Android und CE und LE noch genauer testen.

    Minix U9
    Zidoo X7
    Bqeel MVR9
    Bild 4
    Sonos Playbar
    Flexon TV Stand

  • meine U9 Box ist da und nach kurzem Test, alle meine RK3328 Probleme sind weg,wow und irgendwie traurig wegen RK.....brauch wohl noch einige Monate.....
    muss aber Android und CE und LE noch genauer testen.

    Gute Entscheidung ich glaube auch nicht mehr daran das die Rockchip-Boxen jemals so gut werden wie die Amlogic-Geräte aber ich wußte ja schon vorher worauf ich mich da einlasse ;)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Habe gestern auf der Suche nach einer MediaCenter-App für Android mit UHD+HDR Support ein nettes Programm gefunden das zeigt was eventuell in Zukunft mit CE/LE auf Rockchip-Boxen möglich sein könnte.

    XMedia-Center dann unten bei Download die Option 1 für Rockchip-SOCs wählen da steht zwar was von Rockchip RK3288 aber das klappt auch mit RK3328.

    Bei meinem UHD-Tests gestern sah das schon ganz nett aus leider muss nach dem Abspielen von HDR-Material Kodi erstmal wieder beendet werden aber sonst war die 4K-HDR Bildquali schon sehr gut.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    2 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (4. Mai 2018 um 15:29)

  • Ist es möglich den Wifi Treiber für den ssv6051 mit einfließen zu lassen. Oder zumindest eine Version für Kernel 4.4.114 zu komplieren. Bin leider (noch) nicht so fit darin.

    Damit würde dann Wifi auf einer MX10 funktionieren, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!