Unterschied zwischen plugin und repository

  • Hallo Ihr lieben Helferlein,

    ich habe mal eine blöde Frage ?(

    Was ist der Unterschied zwischen plugin und repository.

    Komme mir etwas blöd vor, aber ich sage immer: es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten :rolleyes:

    Besten Dank im Voraus.

    LG Nicole

  • Ein Repository kann man wie einen Koffer verstehen, der gewisse Dinge beinhaltet.

    Nimmt man zum Beispiel ein Linux Betriebssystem. Als Beispiel auch einfach mal Ubuntu. Dann hat man bei der Ubuntu-Installation das Ubuntu eigene Repository vorinstalliert aus dem man gewisse Software beziehen kann (was recht viel ist). Natürlich gibt es noch andere Software, außerhalb dieses Ubuntu-Repositories. Dafür muss man dann ggf. ein anderes Repository installieren um diese gewünschte Software von dort zu beziehen.

    Kodi unter Ubuntu ist da ein gutes Beispiel. Das Ubuntu eigene Repository liefert (wenn ich mich recht erinnere) Kodi 15.2. Wir sind bei Kodi (in der stabilen Version) mittlerweile bei Kodi 17.6. Um diese Version zu bekommen, muss man das Kodi eigene Repository für Ubuntu installieren.

    Natürlich kann man auch sagen: "Ein Repository ist ein Plugin für andere/zusätzliche Plugins/Programme". Das würde aber eher für Verwirrung sorgen ;)

    Daher nehme ich ganz gern das Beispiel mit dem "Koffer" aus dem ich "Sachen" beziehen kann und ich (als Betreiber des Repositories) entscheide welche Sachen im Koffer enthalten sind.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ?(

    Was ist der Unterschied zwischen plugin und repository.

    ..vielleicht auch noch erwähnenswert, aber der Vorteil ist, wenn du das plugin über eine repository installierst, daß du automatisch mit updates verpflegt wirst ..
    installierst du direkt ein addon als zipfile, agiert es nur als standalone addon

    just my 2 Cents :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!