Tonprobleme Passthrough/DTS und Apple TV 4

  • Servus,

    Ich weiss gerade nicht mehr weiter.
    Habe seit einem Jahr ein  TV 4 mit Kodi 17.4 von Kodi 4 Nerds. Dieser wird mit dem Harman Receiver betrieben. Es lief bisher alles ohne Probleme. Vor 2 Wochen habe ich dann aus Versehen ein  Update gemacht und zack gab es Probleme mit dem Passthrough Dolby und DTS. Ich hatte nur noch fiepen/rauschen/knarzen. Die DTS Filme funktionieren nur noch, wenn man Passthrough komplett ausschaltet. Dann spielt es der AVR mit Multi Channel PCM ab. Dolby funktionert nur teilweise. Ich muss also DTS deaktivieren und nur Dolby / AC3 Passthrough einstellen.

    Dachte erst es hat mit dem Update zu tun und habe den TV auf 17.6 aktualisieren lassen. Leider besteht das Problem weiterhin.

    Habe schon am  TV alles durchprobiert. Best Mögliche Qualität wird dann auch mit Multi CH PCM abgespielt. Stelle ich auf DD 5.1 spielt er es in Dolby Digital ab. Theoretisch müsste ich aber komplett auf Passthrough verzichten.

    Kann vielleicht jemand was dazu sagen oder hat die gleiche Erfahrung gemacht?

    Auch die ISOs und BDMV Ordnerstruktur zerpflückt er mir beim scannen vollständig. Sämtlich Dateien werden gescannt und hinzugefügt. Zuvor war das auch alles kein Problem

    Vielen dabk für eure Hilfe *P

  • Technisch besteht zwischen dem multi-pcm und dem dts-signal kein Unterschied.
    Bei Multi wird der Ton von Kodi entpackt. Bei Passthrough wird der Ton vom Endgerät entpackt.
    Das Ergebnis ist das gleiche.

    Es sei denn, der Verstärker besteht auf die Kennung "DTS", damit er gewisse Effekte verwendet (als Beispiel).

  • Alles klar ok. Ich wusste zwar das Multi PCM Verlusfrei ist, trotzdem war ich sehr verwundert warum die Funktionen über den AVR nicht mehr funktioniert hat. Das es dabei keinen Unterschied macht wusste ich allerdings nicht. danke dafür

    Ich vermute stark, dass es am  TV bzw. am Update liegt. Alle anderen Quellen sowie Blu Ray werden ohne Probleme erkannt und in allen Tonformaten abgespielt. Daher fällt der AVR als Fehlerquelle raus. Funktionieren tut es einwandfrei! Warum das so ist wäre schon interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!