Private HD Sender mit CI+ Modul und TVheadend empfangen

  • Hallo,

    ich habe mir von Unitymedia ein CI+ Modul inkl. Smartcard gekauft um private HD Sender mithilfe von Kodi empfangen zu können. Allerdings habe ich Probleme damit, dass TV Headend diese Kanäle entschlüsselt.

    Ich habe die Smartcard zuerst direkt mit einem TV verbunden um Sie zu aktivieren und hier werden auch alle relevanten Sender entschlüsselt angezeigt.

    Ich betreibe den TVheadend in der Version 4.2.5 auf einem Raspberry Pi 3. Als USB TV-Karte nutze ich den TechniSat CableStar Combo HD CI, welcher eben über einen CI+ Schacht bzw. Anschluss verfügt. In diesen Schacht habe ich besagte und aktivierte Smartcard eingesteckt.
    In TVheadend habe ich zum Test RTL HD in meine Channel-List aufgenommen, aber wenn ich versuche diesen Kanal auf einem Client (Rpi 3 inkl. Kodi) zu starten passiert nichts. Also es wird oben rechts zwar ein Play-Symbol angezeigt, aber egal wie lange ich warte der Kanal erscheint nicht. Genau so sah es auch aus, bevor ich das CI+ Modul eingesetzt hatte.

    Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die HD-Sender zum laufen bzw. entschlüsselt? Muss ich hier noch zusätzlich etwas aktivieren?

    Wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar! :)

  • Was für ein CI Modul benutzt du denn?

    Hier der Einfachheit halber Bilder davon.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also zu allererst gibt es mal einen Unterschied zwischen CI und CI+

    Deine TV Karte hat einen CI Schacht und Dein Modul möchte einen CI+ Schacht. Das Problem ist nur, dass es keine TV Karten mit CI+ Schacht gibt. Die Kombination TV Karte und CI+ Modul widerspricht den Restriktionen von CI+. Eine CI+ Schnittstelle muss der Hersteller zertifizieren. Das wird bei einer TV Karte grundsätzlich scheitern.

    Soviel zum allgemein technischen.

    Das oben verlinkte Modul ist ein auf CI Spezifikationen ausgelegtes Modul, was aber mit der richtigen Firmware Deine SmartCard schluckt.

    Ist, wenn man von der Materie noch nicht so viel versteht, gar nicht so einfach.

  • Okay Danke!

    Dann weiß ich zumindest mal bescheid. Ich denke, um die richtige Firmware aufzuspielen brauche auch einen einen weiteren CI USB Adapter oder?
    Und um den Schwaben in mir heraushängen zu lassen: Gibt es diese besagten CI Karten auch billiger? :D

  • Ich hätte hier noch ein Deltacam liegen, welches ich aus diversen Gründen nicht mehr nutze (bzw nutzen kann).

    Bei Interesse kannst Du mir gern eine pn schreiben.

    Den zugehörigen Programmer habe ich auch da - aktuelle Firmware aufspielen wäre kein Problem.

  • Bevor ihr hier weiter macht und Tipps gebt, sollten wir erst einmal klären, was du für eine Karte hast. UM02 oder V23. Das ist ganz wichtig. Die privaten HD Sender (RTL usw.) lassen sich nur in original Unitymedia Hardware mit einer UM02 Karte entschlüsseln. Wenn es eine V23 ist, lassen sich die Sender über CAID 098E auch in Fremdhardware entschlüsseln.

    Das einfachste wäre, wenn es eine V23 ist, mit einer easymouse 2 und OSCAM zu arbeiten, da du einen Reader brauchst. Kostet die unter 20€ uns einiges an Zeit um dich da rein zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!