Raspi automatischer neustart, jeden tag, voll-automatisch?

  • hallo,

    ich habe auf meinem tvheandend server, der auf meinem raspi läuft (krypton 17.6 - headless), manchmal probleme mit dem tv. nach nem neustart ist es allerdings weg. das passiert jeden tag so ca. abends zwischen halb9 und dreivirtel9.
    nun frage ich mich, ob ich automatisch den pi dann jeden tag abends um z.b. 21uhr automatisch neustarten lassen kann?

    habe mal was von einem "cron daemon" oder sowas im kopf. aber mehr sagt mir das net und ich weises auch nicht ^^ - da ich ihn im headless-betrieb habe, kann ich sowas direkt per ssh irgendwie einrichten, oder muss ich den pi an nen monitor dafür klemmen? oder gibt es vllt sogar ein addon?!


    wäre cool, wenn mir jemand unter die arme greifen kann :)


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • super. danke @Snickers :)

    jetzt wollte ich kurz aber noch mal zur sicherheit fragen. in der englischen anleitung, wird gesagt, dass ich mit

    Zitat

    0 13 * * * reboot

    den pi jede 1300h neustarte. in der deutschen erklärung wird gesagt, dass ich mit

    Zitat

    0 15 * * * root /root/scripts/backup.sh

    um 15uhr reboote. bedeutet nun das 1300h bei uns um 13uhr? ja oder?


    mfg


    //edit:

    Zitat

    Minute | Stunde | Tag des Monats | Monat | Tag der Woche | Benutzer | Befehl

    ok, meine frage war dann doch überflüssig ;) - werde es morgen testen und gebe bescheid, ob es klappt, oder nicht :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ich würde bei der süßen Maus im Avatar abends um dreiviertel Neun den Rapsberry Raspberry sein lassen :D . Aber stimmt schon. Anstatt am Symptom rumzudoktern, sollte man eher Ursachenforschung betreiben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ja, das habe ich ja schon versucht. das problem ist aber, dass ich die probleme nur habe, wenn ich an meinem tablet oder laptop schauen möchte. da ich unterwegs bin, will ich mein tv am laptop sehen können. habe alles über dyndns dafür eingerichtet.

    wenn ich bei mir in der wohnung bin, habe ich diese probleme nicht. also, wenn praktisch alles übers lan läuft. (auch wenn tab und lappi per wlan daheim im lan sind) - aber mich stört es halt extrem, wenn ich immer wieder den pi rebooten muss, damit es dann wieder normal läuft.

    ich weis halt nicht, wie ihr die sache seht, aber ich will nicht, dass ihr denkt, dass ich mein zeug sharen will oder sowas. deshalb ging ich dem eher aus dem weg und fragte nach einer lösung, die den pi selbst einfach neu starten lässt.


    @CvH was meinst du mit dem systemctl status tvheadend ?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • ah ok ;) - dann werde ich das mal tun, sobald es soweit ist. dem command geb ich dann in putty ein, oder?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • command geb ich dann in putty ein, oder?

    Ja. Evtl. DSL-Zwangstrennung?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nein das glaube ich nicht. Habe es Mal sogar am Handy getestet. Mit LTE. Sogar da war es so. Und da habe ich ja keine Zwangstrennung. Für mich ist es eben unverständlich. Hat sonst noch wer ne Idee?

    Gesendet von meinem Huawei Mate10 Pro mit Tapatalk Pro

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!