Dauernd Reset der Settings

  • Hi,

    bei mir kommt es ca alle 2 Wochen vor das sich Kodi 17.6 einfach auf die Standard Settings zurücksetzt beim Start. Hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte?

    Der Eminence Skin behält zwar alle Settings wenn man den wieder lädt, aber den Rest muss ich jedesmal neu einstellen was ziehmlich nervt :(

  • Ein Reset bedeutet, dass die guisettings.xml nicht gelesen werden kann.
    Der Skin hat eine eigene Settingsdatei.

    Es sollte natürlich nicht passieren, dass die Datei defekt ist. Es ist ja auch nur eine mickrige XML.
    Diese kannst du dir auch sichern (einfach kopieren).

    Woher der Speicherfehler kommt kann man nur mutmaßen.
    Gerade bei der Shield, die gilt allgemein als Rock-Solid.

    Speichermangel ist ausgeschlossen?

  • Ich häng mich mal dran...

    Ich hab das gleiche Problem und bisher auch keine Lösung. Meistens sind es nur die Regional settings aber es kommt auch vor das auf einmal wieder alle Hauptmenu-Einträge da sind die ich ausgeblendet hatte und letztes Wochenende hatte sogar Emby for Kodi seine Settings verloren und der hat die ganze DB neu eingelesen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Also die Kodi settings verschwinden wenn man die Shield vom Strom nimmt ohne vorher Kodi zu schließen.
    Die skin settings bleiben erhalten.


    Ich beende Kodi eigentlich nie, wenn ich den HDMI Eingang wechselt geht die Shield direkt in Standby und irgerndwann mach ich dann die Steckerleiste aus. Das dann Kodi resetet wird passiert ja nur 1-2mal pro Monat.

    Ich soll jetzt meinem Vater auch eine Shield mit Kodi einrichten und möchte nicht ständig hinfahren müssen weils mal wieder resetet wurde^^

  • @xXFiskXx

    Nur weil 2 Personen von 1000enden es schreiben musst du nicht gleich Angst haben! ;)
    Niemand kennt deren Einstellungen oder deren Verhalten.
    Wenn garnichts hilft alles neu und nur die Addon_data sichern und alles neu einstellen.
    Vll. Wird sogar noch ne pre Alpha benutzt und man wundert sich über solch ein Verhalten... sonst gibt es ja auch noch Log Files die ein Anzeichen darauf geben könnten

  • Ich beende Kodi eigentlich nie, wenn ich den HDMI Eingang wechselt geht die Shield direkt in Standby und irgerndwann mach ich dann die Steckerleiste aus. Das dann Kodi resetet wird passiert ja nur 1-2mal pro Monat.

    Ich soll jetzt meinem Vater auch eine Shield mit Kodi einrichten und möchte nicht ständig hinfahren müssen weils mal wieder resetet wurde^^

    Soweit ich weiß gibt es keinen standby Modus bei der shield. Die ist immer an, und nur das hdmi Signal wird abgeschaltet. Und somit schaltest du die shield wirklich hart aus wenn du die steckerleiste ausschaltest und Strom somit kappst.

  • Soweit ich weiß gibt es keinen standby Modus bei der shield. Die ist immer an, und nur das hdmi Signal wird abgeschaltet. Und somit schaltest du die shield wirklich hart aus wenn du die steckerleiste ausschaltest und Strom somit kappst.

    Genau das ist das Problem. Ist quasi so, wie wenn man am Smartphone die Bildschirmsperre aktiviert. Im Hintergrund läuft natürlich trotzdem noch alles weiter... Nimmt man dann den Strom weg, während Kodi gerade auf die besagte .xml Datei zugreift, wird diese beschädigt und beim nächsten Start durch die Standard-Variante ersetzt.

    Hatte das selbe Problem, diverse Setting wie z.B. die Regional-Einstellungen waren 2-3 Mal pro Monat auf Standard. Auch wurde das Standard-Skin geladen... Habe damals keine Lösung gefunden und lasse meine Shield daher jetzt immer laufen.

    Eigentlich sollte es reichen Kodi nach dem Einrichten einmal sauber zu beenden.

    Das hatte ich damals auch gelesen und auch versucht. Hat leider nichts gebracht.

    Würde meine Shield liebend gerne wieder nachts vom Strom trennen, daher bin ich für Lösungsvorschläge dankbar.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!