Kochen, Grillen, Backen... - Der Schlemmer-Thread

  • Meeresfrüchte? Uhrgs.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @Fritz Treu Rezept/Anleitung?

    das Grundrezept ist von hier:
    https://www.bell.ch/de/rezept/pael…meeresfruechte/

    https://www.outdoorchef.com/en/recipes/paella/#.W0W6XbrFJaQ
    keine ahnung ob das genau das rezept von fritz ist, aber man kann ja recht gut variieren bei paella. ob du da jetzt noch andere meeresfrüchte hinzu gibts oder etwas lauch rein machst, ist alles i.O.

    genau das ist das schöne dran, eben nach Lust und Laune!

  • Gibt es eigentlich "Früchte" im Meer?
    Also so eine Art von Beere oder Obst aus dem Wasser?
    (Ich nenne das Schwein ja auch nicht Landfrucht)

    Es gibt zumindest Gurken :D, wenn man an denen reibt, geben sie eine weisse Flüssigkeit von sich

    Meeresfrüchte sind halt einfach Kleintiere aus dem Meer. Meistens Weichtiere und Wirbellos. Dein Vergleich hinkt also. Mann nennt ja einen Walfisch auch nicht Meeresfrucht. Wenn, dann müsste man die Schnecke als Landfrucht bezeichnen.

  • Panierte Landfrucht klingt ja auch für Vegetarier viel besser als Schweineschnitzel Wiener Art. Und eine vegetarische Schlachteplatte macht anstelle eines gemischten Salats das Essen auch für andere interessant. :O

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hoch mit dem Thread!

    Ich hab neulich mal das schöne sonnige Wetter genutzt, um mir selbst "Beef Jerky" zu machen. Für alle die es nicht wissen, was es ist: Praktisch eine Art gewürztes Trockenfleisch aus magerem Rindfleisch.

    Die Zubereitung ist denkbar einfach:
    - Ich lasse mir vom Metzger eine Roulade geben, die ich daheim in ganz feine lange Streifen schneide (so maximal 1-2 Finger breit). Ob man jetzt mit oder gegen die Faser schneidet ist fast egal (finde ich). Hauptsache die Streifen sind einigermaßen gleichmäßig
    - Dann wird das Fleisch über Nacht luftdicht (z. b. in einen Gefrierbeutel) in eine salzige Marinade eingelegt. Dafür kann man entweder einfach nur Soyasauce mit etwas Pfeffer und Wasser vermengen oder aber man probiert sich einfach mal durch den Gewürzschrank durch
    - Nach dem Marinieren die Fleischstreifen mit Küchenkrepp trocken tupfen
    - Anschließend werden sie so lange getrocknet, bis der gewünschte Grad der Trockenheit erreicht ist

    Man kann das Ganze in einen Dörr-Automat packen oder bei 50°C in den Backofen auf einen Rost werfen.

    Aber mir war das alles zu viel Energieverschwendung. Daher habe ich mir ein Gestellt an ein Rost gebaut, an dem ich 2 Solar-Ventilatoren angebracht habe, sodass diese über den Rost blasen können und den Rost etwas erhöht liegt, sodass auch von unten Luft heran kommt. Legt man das Fleisch am Morgen eines durchgehend sonnigen Sommertages raus an die Sonne, dauert es kaum bis abends, bis das Fleisch trocken genug zum Verzehren ist.

    Dann muss ich aber gestehen überlebt die so zubereitete Portion meist den Abend nicht mehr, weil das Zeug einfach richtig lecker ist (und mal eine gute Alternative zu Chips und Co.).

    Mein Tipp: Einfach mal ausprobieren und nicht das teure abgepackte Zeug aus dem Supermarkt kaufen. Denn selbst gemacht ist viel leckerer und preiswerter auch.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (24. Juli 2019 um 15:13)

  • Wenn jemand mal leckere Rezepte für Grillmarinaden hat, dann immer raus damit.
    Demnächst steht wieder der Geburtstag unserer beiden kleinen an, und da wird eigentlich immer gegrillt.

    Den abgepackten Mist der aber in Marinade ersäuft wurde kann ich aber inzwischen nicht mehr sehen, deshalb suche ich nach Anregungen.

    Ich hab mir das letztens einfach gemacht, den Rest von meinem gekauften RUB fürs pulled pork mit nem guten Olivenöl und etwas Knoblauchöl vermischt. Fleisch über Nacht darin eingelegt, hat super geschmeckt

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • geile Sache - verschlungen Mal davon ca 50€ im Monat weg ....ab September selber machen

    Mal heute am Purzeltag meiner Frau Mal sie überrascht...90 min Arbeit so aber bei 6 Personen in 1t min weggefuttert

  • geile Sache - verschlungen Mal davon ca 50€ im Monat weg ....ab September selber machen

    Einfach mal probieren :) Muss halt sonnig sein dazu - zumindest wenn man keine zusätzlichen Kosten für Strom, etc. haben möchte. Vorteil ist halt auch, wenn man es selbst macht, dass man recht genau "steuern" kann, wann sie für einen selbst den richtigen Dörr-Grad haben.

    Die Idee mit der Melone find ich super! Kreative Sache :) Hab so was ähnliches mal als Todesstern gesehen :)

  • Im Moment ist das Wetter aber auch einfach sehr geil. Wir waren die letzten Wochen jetzt fast jede Woche zweimal Grillen.
    Ich weiß gar nicht wie das werden soll, wenn das Wetter wieder schlechter wird. :D

    When the final book is written on your life, let it show your wins and your losses but don't let it show that you didn't play!

  • ... Ich weiß gar nicht wie das werden soll, wenn das Wetter wieder schlechter wird.

    Auch so? :) Gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassendes Equipment :)

    Ich hab mittlerweile den "Ruf" weg, dass es immer wenn ich grille regnet. Mich störts nicht :) Der Grill steht einigermaßen geschützt und wenn der Deckel drauf ist, ist eh alles halb so wild. Sich selbst kann man ja entsprechend schützen. Und ich grille auch den Winter über durch.

  • @balou: Du machst mich neugierig: Was ist 3-2-1?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1: Schau mal hier: https://sizzlebrothers.de/3-2-1-ribs/
    Oder hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/…h-3-2-1.282726/

    Ist praktisch Spareribs in 3 Phasen:
    3 Stunden Low und Slow Smoken
    2 Stunden Dämpfen in Alufolie oder Butcher-Paper (ggf. mit extra Flüssigkeit)
    1 Stunde Endgaren und Basten/Moppen mit ggf. etwas höherer Temperatur

  • Naja 3h indirekt grillen dann in Jehova luftdicht verpacken mit Apfelsaft/-Essig 2h garen lassen und dann noch Mal 1h glasieren also indirekt grillen und mit bbq bepinseln.

    Jehova ist das Pseudonym für Alufolie die natürlich kein Grillfreund verwendet

  • Wenn ich das richtig im kopf habe: 3h Smoken, 2h abgedeckt in einer schale mit z.b. apfelsaft garen und 1h nochmal direkt in den smoker und mit z.b. barbecue soße glasieren


    edit: das waren se wieder alle schneller :)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!