Kochen, Grillen, Backen... - Der Schlemmer-Thread

  • Angeregt von der Diskussion im "Raus mit der Kohle" Thread hier nun der ausgegliederte Thread für alles, was sich mit den Themen Essenszubereitung bzw. dem Genuss von Speisen und Getränken aller Art beschäftigen kann.

    Feuer frei, es darf angerichtet werden!

    Apropos "Feuer": Als glühender Verfechter des Grillens über Holzkohle (egal zu welcher Tages- und Jahreszeit) bin ich gerade diesem Thema sehr aufgeschlossen gegenüber und freue mich über regen Austausch von gleichgesinnten "Grillsportlern".

    Mahlzeit und wohl bekomms!

  • Da fange ich mal an mit einem Aldidente Gericht aus dem Ofen:

    Flammkuchenteig, Schmand, zerstückelte Reibekuchen, Lachs und etwas Chili.
    Alles aus der Packung. Alles ausm Aldi.
    Einfach und schnell im Ofen. Also auch kein Dreck in der Küche.
    Kann etwas salzig werden, wenn der Lachs entsprechend ausfällt.

    Beliebig alternativ belegbar. Sehr gute Kombi ist auch gewürfelter Schinken (fertig aus der Packung) und gewürfelte Paprika.
    Die Paprika muss man aber selber würfeln.
    Den Schmand kann man auch etwas mit Pfeffer und Salz würzen.

    Reicht locker für 2 Persönchen.

    Ein fertig-gebacken-Foto habe ich nicht.

  • Gestern noch ordentlich gegrillt Long Job ca. 12 Std. Dann war das Pulled Pork fertig.


    Externer Inhalt preview.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt preview.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ">

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Man(n) nehme Hack gemischt, richte das wie Hackbraten/Boulette an (Zwiebeln, Semmelmehl, Ei, Pfeffer/Salz) und rolle das Ganze auf einem Backblech mit untergelegter Alufolie aus. Darauf kommt eine Lage Kochschinken, dann eine Lage Käse sowie Paprika und Basilikum. Alles zusammen wird mit Hilfe der Alufolie zu einem Braten gerollt und anschliessend mit Speckstreifen umwickelt. Ab in die Röhre für ca. 45min-1h. Dazu passt ein deftiges Bier sowie dunkles Brot. Auch Sauerkraut macht sich gut dazu.

  • Hammer, auf meinen auch!!! Yamyam!!! :)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bei mir gab's am Wochenende eine Kartoffel-Bärlauch Suppe mit Rindsbraten-Ravioli.
    Dazu ein leicht geräuchertes, pochiertes Schweinefilet mit Kartoffeln und Gemüse.
    Und zum Dessert Creme brulee mit Rabarberkompott.
    Zwar nicht selbst gekocht, aber für mich alleine lohnt das auch nicht.

  • Man(n) nehme Hack gemischt, richte das wie Hackbraten/Boulette an (Zwiebeln, Semmelmehl, Ei, Pfeffer/Salz) und rolle das Ganze auf einem Backblech mit untergelegter Alufolie aus. Darauf kommt eine Lage Kochschinken, dann eine Lage Käse sowie Paprika und Basilikum. Alles zusammen wird mit Hilfe der Alufolie zu einem Braten gerollt und anschliessend mit Speckstreifen umwickelt. Ab in die Röhre für ca. 45min-1h. Dazu passt ein deftiges Bier sowie dunkles Brot. Auch Sauerkraut macht sich gut dazu.

    Sowas mache ich auch ab und zu. Aber dann im Smoker, mit Whiskey getränkten Buchenchips.

    Was auch sehr lecker ist.
    Eine große Zwiebel halbieren, die äußeren beiden Schalen mit Hack/Käse Mischung füllen, dann wieder zusammen machen und dann außen herum mit Bacon umrollen. Das ganze auf den Gril und mit BBQ-Sauße und AhornSirup glasieren. Hammer lecker

  • Leider kein Foto gemacht aber meine Kumpel und ich machen alle paar Monate Armadillo Eggs! Das sind auch eine Art Moink Balls nur das der Käse vorher noch in eine Jalapeno gefüllt wird ;)
    In diesem Zusammenhang spielen wir dann auch ganz gerne "Armadillo-Lotto". Da wird bei einem der Eggs ne Habanero genommen ;)


    Zudem noch ein Rezept von mir was der großartige Youtuber 'BBQ aus Rheinhessen' nachgemacht hat(inkl. Gruß an mich ;)):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich nenne das aber Zazeken :D

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Leuts, ihr macht es einem echt nicht leicht mit Diät :D Zum Glück mach ich gerade keine ;)

    Aber mal im Ernst: Lieber genieße ich mit Maß und Ziel, als dass ich auf so tolle Sachen, wie ihr sie hier postet, verzichte...

    Hatte gestern die Spargel-Saison eingeleitet - ganz klassisch (und einfach): Weißer Spargel, Sauce Hollandaise, zweierlei gekochter Schinken, Pellkartoffeln, fertig.
    Heute gibt's dann noch ein Spargelsüppchen aus den Schalen und den Resten von gestern (und noch etwas preiswertem "Kategorie C" Spargel).

    Auf Bärlauch hätte ich auch mal wieder Lust! Die Saison ist aber fast schon rum, oder? Hab mal ein Bärlauchsüppchen (aus frischem Pesto) gemacht. Wow, das war klasse...

  • Für mich als "eingefleischten Macho" ist dieser Thread natürlich schwer an meine Frau vermittelbar.
    Wenn die den sieht, werde ich in Zukunft wohl häufiger den Satz: "Schahaatz, geh mal auf Kodinerds und hol dir Inspiration für das heutige Mittagessen...!" hören... :D

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (24. April 2018 um 09:57)

  • Nachdem gestern Abend "perfektes" Grillwetter war (regnerisch und windig) habe ich die Fotos mal sein lassen und mich aufs Kochen konzentriert :)

    Herausgekommen sind ganz einfach ein paar klassische Burger:
    - 2 Patties (500g 100% Rind (schön durchwachsen und frisch gewolft, nur mit Salz und Pfeffer gewürzt, nach dem Formen in der TK anfrieren lassen) - deshalb auch keine Sättigungsbeilage wie Pommes, etc.
    - Burger-Sauce aus Ketchup, Senf und etwas Hot-Sauce
    - Viel Bacon
    - Gruyère und Old Amsterdam Käse
    - Feldsalat
    - Burger Buns nach Jörn Fischer (allerdings nicht frisch gemacht, sondern von der letzten Fuhre aufgetaut)
    - Selbst gemachte Avocadocreme mit ein wenig Zitronenabrieb verfeinert

    Der Job selbst war "Standard":
    - Indirektes Grill-Setup (vorderes Drittel mit 1 AZK Briketts befüllt), Rest offen bzw. abgeschirmt.
    - Bacon drauf und ca. 20 - 30 min langsam indirekt liegen lassen, bis er fast die gewünschte Bräune hat (nicht zu dunkel werden lassen, sonst wird er nur hart)
    - Wenn der Bacon fertig ist, diesen runternehmen und beiseite stellen
    - Patties direkt über die Glut auflegen und von einer Seite 3-5 Minuten grillen
    - Dann beide Patties drehen und nochmal 2-3 Minuten grillen (sollten sich leicht vom Rost lösen lassen, wenn sie genügend gegrillt wurden. Ich habe mit dem Emaille-Rost sogut wie nie Probleme mit anhaftendem Gargut)
    - Käse drauflegen, Deckel schließen, 2-3 Minuten so grillen
    - Aufgeschnittene Buns indirekt auf die Schnittflächen legen und aufknuspern
    - Bacon wieder indirekt legen
    - Patties indirekt legen und noch 2-3 Minuten durchziehen lassen
    - Buns prüfen, ggf. um 180° drehen (nicht wenden) nicht dass die unten verbrennen
    - Ggf mit dem Thermometer mal in die Patties messen, ob einem der Gargrad zusagt, solange ziehen lassen, bis es "passt" (bei mir waren es ~58°C)

    Wenn alles fertig ist: Zusammenbauen nach Belieben, Bier einschenken und genießen :)

  • Ich wurde dezent geil bei deinem Post @root2 :thumbup:

    An Gruyere hab ich mich noch nie drangetraut. Meine Nase hat irgendwas gegen Stinkekäse. In welche Schublade würdest du den geschmacklich stecken?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich wurde dezent geil bei deinem Post

    Huch! :)


    In welche Schublade würdest du den geschmacklich stecken?

    Kräftig im Geschmack aber definitiv gut. Ich würde ihn in jedem Fall Käsesorten wie Cheddar, etc. vorziehen.

    Ich bin der Meinung, der Käse macht den Burger, also darf man sich da gerne mal was trauen und rumprobieren. Hatte z. B. auch mal Gruyère gemischt mit Höhlenkäse - war auch ne leckere Sache. Und je größer die Patties sind, desto mehr (würzigen) Käse vertragen sie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!