Fernbedienung über CEC

  • Hallo zusammen,

    Ich haben meinen Pi über einen AV-Receiver mit dem TV verbunden. Starte ich alle Geräte funktioniert die Bedienung vom Kodi auf dem PI (meistens) über die Fernbedienung des TV. Das geht so lange gut, bis ich den Pi längere Zeit nicht bediene (z.B. weil er ein paar Stunden nur Radio spielt). Will ich ihn dann wieder über die TV-Fernbedienung erreichen reagiert nur noch das TV darauf. So lange bis ich den Pi durch starte. Danach geht´s dann für gewöhnlich wieder.

    Ich hatte es auch schon, dass ich alle Geräte eine halbe Stunde komplett ausgemacht habe, damit das wieder funktioniert. Und (so bilde ich mir zumindest ein) habe ich heute einen Film für die Family über Yatse gestartet (weil es mal wieder über die TV-Fernbedienung nicht ging) und nach dem Film habe ich wieder die TV-Fernbedienung nutzen können. Das verwirrt mich!!!

    Bei meinen Recherchen bin ich über die Parameter hdmi_force_hotplug und hdmi_safe in der config.txt gestoßen. Die auf 1 zu setztn macht keinen Unterschied.


    Hat jemand eine Idee?


    ciao

    Andre


    Pi: v3b+, LibreELEC 8.2.5, libCEC 4.0.1

    TV: Philips 42pfl9664h

    AV-Receiver: Pioneer VSX-831

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • Hab´s aufgegeben. :(

    Nach vielem hin und her bin ich zu dem Schluss gekommen:
    Selbst wenn CEC zuverlässig funktionieren würde bräuchte ich ein Regelwerk dahinter. Schließlich will ich ja nicht, dass wenn ich mir am Fernseher einen Radiosener ausgesucht habe und den Fernseher ausschalte der Receiver auch aus geht. Oder wenn ich den SAT-Receiver einschalte, nur um den Download der aufgenommenen Sendungen beginnen zu können, der Rest der Anlage startet.

    Habe mir IR-Empfänger besorgt.... das Basteln geht weiter.

    ciao
    André

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • Hab´s aufgegeben. :(

    Nach vielem hin und her bin ich zu dem Schluss gekommen:
    Selbst wenn CEC zuverlässig funktionieren würde bräuchte ich ein Regelwerk dahinter. Schließlich will ich ja nicht, dass wenn ich mir am Fernseher einen Radiosener ausgesucht habe und den Fernseher ausschalte der Receiver auch aus geht. Oder wenn ich den SAT-Receiver einschalte, nur um den Download der aufgenommenen Sendungen beginnen zu können, der Rest der Anlage startet.

    Habe mir IR-Empfänger besorgt.... das Basteln geht weiter.

    ciao
    André

    Das war letztendlich für mich der Grund ne Harmony zu holen, wobei die auch nicht ganz der Weisheit letzter Schluss ist. Leider läßt die (unverständlicherweise) manche Dinge nicht zu, die Problemlos möglich wären

    Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk

  • Das Problem hatte ich auch.
    Lösung bei meinem Samsung TV war das Kontext Menü des TV. Auf der Samsung Fernbedienung unter dem Button "Tools" wurde mir dann im Menü vom TV ein Punkt "Kodi Menü" (oder ähnlich) angezeigt. Danach funktionierte auch wieder HDMI CEC bzw. die Fernbedienung in Kodi wieder ohne Probleme. Ab und zu kommt das mal und so behebe das immer.
    Nutze nur meine TV Fernbedienung über HMDI CEC.

    Grüße

    RasPi 3, LibreElec 8.2.5, Kodi 17.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!