Breite der Buttons im Home-Menü

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit die Breite der Buttons im Home-Menü zu ändern oder das Skin so einzustellen, dass die Breite zum Text in dem Button passt? Ich habe einen erstellt dessen Text nicht vollständig angezeigt wird.

    bunter fisch

  • Gibt es da nicht ein "Fit to Object" Befehl? Oder war das nur umgekehrt, dass sich die Grafik an der Textbreite orientiert?

    Hey,

    In Buttons gibt es ein <width min="xx" max="yy">auto</width> min und max sind dabei optional um zu verhindern das Beispielsweise "OK" und "Grafik wählen" nebeneinander nicht ganz so merkwürdig aussieht.

    Ich bin mir aber nicht sicher ob das gemeint ist?
    control type="button" sind buttons.
    Ein Menü ist im Regelfall ein Container.

    In einem Container kontrolliert die Breite nicht der Inhalt sondern das layout "item" und "focus"
    Da gibt es nur "nicht focus = itemlayout" und "focus = focusedlayout". Es ist also nur eine bzw. zwei breiten verfügbar.
    Soll einer breiter werden, werden alle breiter.

    Buttons in einer grouplist scheiden als alternative eigentlich aus:
    Eine grouplist hat eine fixe breite, und es bewegt sich immer der focus. Würde ich eine groupliste verwenden die so breit wie die Anzeige ist, würde ein, wegen der breite auto "Angeschnittener Text" darunter "verschwinden" oder abgeschnitten wenn es dumm läuft.
    Man müsste also, will man fixen focus in der Mitte behalten, eine extreme breite wählen von z.B. 4000 pixeln und dann mit animation versuchen die liste mit zu bewegen wenn Navigiert wird.

    Und da kommt schon das Totschlag-argument: Um wieviel bei breite auto?.
    Zudem ruckelt sowas immer irgendwann mal oder macht probleme beim "back ins Home" da sich Kodi zwar den letzten Focus merkt aber nicht unbedingt die Animation funktioniert damit man wieder Bombensicher der Focus passt im Menü und der Position.

    Fazit ist also entweder alles breiter oder Schrift kleiner. Mehr Möglichkeiten hat man nicht.
    Und genau das ist auch der große Nachteil an horizontalen Menüs.
    Zumindest finde ich das die immer zu unübersichtlich sind.
    Man sieht zu wenig, weiß nie in welche Richtung man schneller am Ziel ist
    (kommt nun Programme rechts als nächstes oder muss ich dann 8 mal nach rechts drücken...).

    Grüße

  • Das geht irgendwie nicht. Hab das in die Home.xml eingefügt, ändert sich aber nichts.

    Hab auch mal nach einem Vertikalen Skin gesucht, bisher aber nur Amber gefunden. Da finden sich in der Home.xml aber überhaupt keine Einträge zu den Buttons. Es in den Einstellungen kann ich zwar eigene erstellen, wenn ich da auf "Ausführen" klicke (man vermutet hier kann ich den Pfad zur *.py eingeben) habe ich zur Auswahl:

    * Nichts
    * Keine Aktion

    Irgendwie 2x das gleiche.

    Estuary hat zwar auch einen vertikalen Skin, da es aber schon installiert ist finde ich da den Skin-Ordner nicht.

    Gibt es einen vertikalen Skin der sich einfach anpassen lässt? Ich will ja nur ein paar eigene Home-Buttons einfügen, mehr nicht.

  • Wie wärs denn mit dem Mimic Skin?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • ... oder Transparency.

    Hier ist eine kleine Anleitung wo und wie man einen Home button in Transparency anlegt: Home button in Transparency

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • wenn man fragt warum sein code nicht geht dann kann man dir nur helfen wenn du ihn auch mitteilst ;) .
    Ich weiß leider immer noch nicht um was es genau geht. Das Menü im Confluence ist ein Container, da geht kein auto width.

    Da kann man nur <itemlayout height="60" width="300"> und auch im focusedlayout breiter machen, dann noch das enthaltene label das für Text zuständig ist..
    Oder einfach einen kürzeren Text überlegen bzw. die Schrift etwas kleiner machen.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!