Openhab + MQTT + NodeMCU + WS2812

  • Moin in die Runde!

    Ich hab mir neulich einige Komponenten bestellt um folgendes Projekt umzusetzen: https://community.openhab.org/t/how-to-build…6-nodemcu/38539
    Ziel ist es besagten WS2812 Strip per Openhab zu steuern. Ich hab dafür leider eine NodeMCU v2 bestellt, mangels Achtsamkeit. Ich bekomm an dieser mit dem Sketch Strandtest auch den WS2812 zum leuchten, nur die ganze MQTT-Geschichte wie in der Anleitung beschrieben funzt bei mir nicht. Kann das an der "veralteten" NodeMCU liegen?
    Komplieren und hochladen funktioniert, Verbindung zum WLAN ist laut FritzBox auch da. Aber dann komm ich nicht weiter. Ich kann keine Befehle senden, bzw. weiß ich gar nicht ob die NodeMCU verbunden ist, auf dem Serial Monitor kommt auch nichts an, sollte aber eigentlich wenn ich den Code richtig deute.

    Kennt sich jemand mit sowas aus? :huh:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich hab im Thread schon ein bisl mit dem Ersteller geschrieben und aktuell sind wir auf dem Stand, dass ich nen Level Shifter brauche, leider hab ich scheinbar nicht den richtigen bestellt.
    Was mich aber total perplex macht, ist die Tatsache dass das Beispiel Sketch funktinoiert, aber nicht das was ich brauche :pinch:
    "Einziger" Unterschied ist die verwendete Biblithek und dadurch die Ansteuerung des Streifens. Im Strandtest wird Adafruit_neopixel.h verwendet, welches funktioniert, auch wenn nur ein 3,3V Signal ausgegeben wird. Der WS2812 möchte aber angeblich 5V.
    Beim anderen Sketch welches ich eigentlich haben möchte wird die Fastled.h verwendet, und hier funktionierts nicht. Das Sketch selbst wurde kompliert und empfängt auch die MQTT-Befehle, dies kann ich im Serial Monitor sehen. Aber irgendwie ist da was faul. Ich weiß nicht, ob nicht warum Fastled mit den WS2812 auf der NodeMCU Probleme hat, ursprünglich ist das Sketch für ein WS2811 konzipiert. Offiziell unterstütz Fastled aber auch WS2812(B)...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!