Libreelec / Kodi Konfiguration der keymap.xml

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe schon viel im Forum gelesen, jetzt muss ich aber doch noch eine Frage stellen, wo ich einfach nicht weiter komme.

    Und zwar möchte ich die Keymap bearbeiten:

    Beim drücken der "Zurücktaste" soll gleichzeitig noch der Befehl "Stop" mitgegeben werden.
    Hintergrund ist der, dass Videos einfach weiterlaufen wenn ich zurück ins Menü gehe. In den Einstellungen konnte ich zwar eine Funktion finden, jedoch blendet diese nur den laufenden Film aus, dieser läuft aber trotzdem weiter und mein Pi ruckelt dann im Menü...

    Ich finde aber einfach diese Keymap XML Datei nicht. Weder über SSH, noch wenn ich die SD Karte an den PC anklemme. Im Dateiexplorer ist sie auch nicht zu finden -.-


    /storage/.kodi/userdata/Keymaps


    Ich steuere den Pi über CEC mit einem Sony TV - Das funktioniert soweit sehr gut.

    Rasberry Pi 3
    Openelec mit Kodi 17

    Kann jemand weiterhelfen? PS: Bitte so einfach wie möglich, ich bin zwar Administrator aber habe mit Linux 0,0 zu tun und somit wenig Ahnung, und muss quasi immer umdenken ;)

  • Es gibt Keymaps, die mit Kodi / Libreelec ausgeliefert werden - quasi die standard Keymaps.

    Diese sind NICHT editierbar.

    In dem von Dir genannten Ordner ist standardmäßig nichts drin - du musst dir deine persönliche Keymap selbst anlegen.

    Diese überschreibt dann die von Kodi mitgelieferte.

  • Danke schonmal.

    hat jemand die standardconfig zur hand, damit ich diese anpassen kann?

    im prinzip müsste da nur bei der zurück Taste der befehl "return" und "stop" gleichzeitig übermittelt werden, oder kennst du ein besseren Weg um mein Vorhaben umzusetzen?

  • UPDATE / GELÖST:

    Es gibt ein Addon Namens: Keymap Editor.

    Dort geht man auf "Edit" dann auf "Live Wiedergabe" oder ähnliches und dann auf "Wiedergabe oder Navigation während des Films"

    und dann gibt es dort die Option die Return Taste auf der Fernbedienung mit der Funktion "Stop and Return" zu belegen. LÄUFT!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!