Anfänger wagt sich an Smarthome

  • Hallo,

    Ich habe letztens ein Loxone Smarthome gesehen und war recht begeistert von dem ganzen System. Da ich grad einen Umzug in eine kleine Wohnung vor mir habe, möchte ich diese dann auch günstig bspw. mit Xiaomi zu einem kleinen Smarthome machen. Zuerst habe ich mir nur über die LEDs Gedanken gemacht, aber wenn schon, kann ich doch gleich ein gesamtes Konzept auf die Beine stellen.
    Was ich gesehen habe, lässt sich sehr viel mit Xiaomi und dem Mi Home App umsetzen, ohne dass man noch selbst Hand anlegen muss. Nur die Bedienfreundlichkeit und die Anpassungsfähigkeit des Systems sind anscheinend nicht so das wahre.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Mi Home App als Steuerung für mehrere Smarte Geräte? Stimmt ihr dem zu?

    Für meine Wohnung habe ich mir mal einen Katalog zusammen geschrieben, mit allen Smarten Funktionen, die ich so haben möchte. Im Laufe der Zeit wird bestimmt noch mehr folgen. Siri oder Alexa sollen nicht integriert werden. Bedienung soll über Android von statten gehen.

    Licht:

    • Das Licht soll sowohl per App und auch per Standard Lichtschalter ein- / ausgeschaltet werden können. (Geht das oder muss ich den Standard Schalter durch einen Smarten Schalter ersetzen?)
    • Stimmungen sollen (nur per App nötig) geschaltet werden können.
    • Wenn nach einer Stimmung das Licht ausgeschaltet wurde (egal ob über App oder Schalter), soll beim nächsten Mal einschalten auf jeden Fall wieder "normale" Beleuchtung eingeschaltet werden (und nicht die Stimmung vom Vorabend).
    • Die Lampen im Schlafzimmer sollen zu definierten Uhrzeiten einen Sonnenaufgang simulieren (langsames heller werden über zb. 15 Mins) diese Funktion soll zwischen einzelnen Wochentagen differenzieren können (zB. Am Wochenende um eine andere Uhrzeit oder gar nicht)
    • Modus Abwesend: die Lichter werden in unregelmässigen Abständen geschaltet, nach ähnlichem Muster, wie ich es mache, wenn ich anwesend bin (Hatte ich bei Loxone gesehen. Geht das bei dem System auch?).
    • Licht schaltet, wenn ich einen Anruf kriege, aber nur, wenn ich zuhause bin.

    Temperatur:

    • Wenn eine gewisse Temperatur über- / unterschritten wird, werde ich gewarnt (Mitteilung am Smartphone, ein Licht schaltet, Audiohinweis oder sonst was…).

    Fenster- / Türsensor:

    • Ist eine Tür länger als eine gewisse Zeit geöffnet, werde ich gewarnt.
    • Wenn Fenster / Türen über einen gewissen Zeitraum geöffnet sind und es regnet oder es kommt bald regnen (abfrage eines Online Wetterberichts), werde ich gewarnt.

    Bewegungssensor:

    • Nach Sonnenuntergang schaltet der Bewegungssensor Licht XY ein, sobald er Bewegung erkennt. Erkennt er für 15 Minuten keine Bewegung mehr, wird das entsprechende Licht wieder ausgeschaltet. (Was passiert hier, wenn ich das Licht nach 5 Mins Manuel ausschalte? Schaltet der Bewegungssender dann nach den 15 Mins das Licht ein, oder erkennt er, in welchem Zustand (ein/aus) sich das Licht befindet?)
    • Wenn es Montag oder Freitag ist und der Bewegungssensor zwischen 08.00 und 14.00 keine Bewegung registriert hat, startet der Xiaomi Vacuum.

    Steckdosen:

    • Ein paar Steckdosen die zu gewissen Uhrzeiten ausschalten, um Strom zu sparen...


    Ist das alles mit den Xiaomi Mi Produkten und ihrer App Mi Home umsetzbar? Oder ist es eher zu empfehlen statt der App ein anderes Programm mit Visualisierung der Wohnung zu wählen?

    Danke für eure Inputs.

  • Ich kann dir nix empfehlen, bleibe aber mal hier mit dran, denn interessant ist es allemal.

    Besonders interessant für mich wäre ein klassischer Lichtschalter, welcher einfach zusätzlich smart geschaltet werden kann.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Fürs Licht kann ich die Philips Hue emfpehlen, die sind sehr einfach zu installiern und haben x Möglichkeiteiten nachträglich Schalter nachzurüsten. Schau dir mal den Dimmer Switch und den Tap Switch an.
    Philips ist zwar nicht ganz günstig aber es erfüllt deine ganzen Lichtwünsche sehr einfach. Seit kurzem sollen auch Ikea Lampen IKEA TRÅDFRI sehr einfach in ein bestehndes HUE Setup integriert werden können.

  • Das Licht soll sowohl per App und auch per Standard Lichtschalter ein- / ausgeschaltet werden können. (Geht das oder muss ich den Standard Schalter durch einen Smarten Schalter ersetzen?)

    Stimmungen sollen (nur per App nötig) geschaltet werden können.

    Wenn nach einer Stimmung das Licht ausgeschaltet wurde (egal ob über App oder Schalter), soll beim nächsten Mal einschalten auf jeden Fall wieder "normale" Beleuchtung eingeschaltet werden (und nicht die Stimmung vom Vorabend).

    Ist Standard und kann jedes System. Müssen halt die entsprechenden Lampen und Schalter "smart gemacht werden".

    Modus Abwesend: die Lichter werden in unregelmässigen Abständen geschaltet, nach ähnlichem Muster, wie ich es mache, wenn ich anwesend bin (Hatte ich bei Loxone gesehen. Geht das bei dem System auch?).

    https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung

    In Kombination mit

    https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitssimulation

    Licht schaltet, wenn ich einen Anruf kriege, aber nur, wenn ich zuhause bin.

    https://wiki.fhem.de/wiki/Telefonat_als_Auslöser_für_Aktionen

    Wenn eine gewisse Temperatur über- / unterschritten wird, werde ich gewarnt (Mitteilung am Smartphone, ein Licht schaltet, Audiohinweis oder sonst was…).

    https://wiki.fhem.de/wiki/FritzBox_…arm_via_Telefon

    Ist eine Tür länger als eine gewisse Zeit geöffnet, werde ich gewarnt.

    Wenn Fenster / Türen über einen gewissen Zeitraum geöffnet sind und es regnet oder es kommt bald regnen (abfrage eines Online Wetterberichts), werde ich gewarnt.

    https://forum.fhem.de/index.php/topic,36504.0.html

    Nach Sonnenuntergang schaltet der Bewegungssensor Licht XY ein, sobald er Bewegung erkennt. Erkennt er für 15 Minuten keine Bewegung mehr, wird das entsprechende Licht wieder ausgeschaltet. (Was passiert hier, wenn ich das Licht nach 5 Mins Manuel ausschalte? Schaltet der Bewegungssender dann nach den 15 Mins das Licht ein, oder erkennt er, in welchem Zustand (ein/aus) sich das Licht befindet?)

    Wenn es Montag oder Freitag ist und der Bewegungssensor zwischen 08.00 und 14.00 keine Bewegung registriert hat, startet der Xiaomi Vacuum.

    https://wiki.fhem.de/wiki/Licht_dim…lder_und_Taster

    Ein paar Steckdosen die zu gewissen Uhrzeiten ausschalten, um Strom zu sparen...

    https://wiki.fhem.de/wiki/WeekdayTimer


    Nur ein ganz kleiner Teil der Möglichkeiten. Viel Spaß bei lesen. *P

    ______________
    Gruß Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von marty29ak (19. April 2018 um 19:33) aus folgendem Grund: Link angepasst

  • Philips Hue

    Die habe ich mir auch angesehen. Was ich aber gelesen habe, sind die Xiaomi vergleichbar gut, kosten aber nur gut die Hälfte.


    @marty29ak Danke erstmal für die vielen Links, da habe ich direkt etwas, wo ich mich einlesen kann. Aber benötige ich denn den FHEM Server wirklich um meine Wünsche zu realisieren? Reicht da die App von Xiaomi nicht aus?
    Können die Komponenten von Xiaomi denn problemlos mit FHEM kommunitieren?

    Müssen halt die entsprechenden Lampen und Schalter "smart gemacht werden".

    Das heisst also, mit den Standard "Dummen" Lichtschaltern werde ich die Smarten Lampen nicht an und aus machen können? Im Falle eines Zusammenbruchs des Netzwerks oder sonst was möchte ich eben trotzdem noch gerne Licht an machen können :D

  • @Tigerente ja, Hue sind relativ teuer..Die Hue Bridge bekommst du aber ziemlich günstig in der Bucht etc. damit kannst du dann die Ikea TRÅDFRI und vermutlich auch die Xiamomi einbinden. So hättest du den Komfort und die Auswahl der Hues, aber den Preis der Schweden und Chinesen.

  • Danke erstmal für die vielen Links, da habe ich direkt etwas, wo ich mich einlesen kann. Aber benötige ich denn den FHEM Server wirklich um meine Wünsche zu realisieren? Reicht da die App von Xiaomi nicht aus?

    die xiaomi geräte lassen sich schon recht gut über die mi home app mit rules belegen.
    ansonsten einfach einen pi + smarthome software (openhab oder auch fhem sind sehr verbreitet) und die mi home app spielt keine rolle mehr.
    das was du oben an automatismen aufgeführt hast kann jede smarthome software...simpelste rule programmierung.
    bei allem was sensorik angeht hab ich mich persönlich für xiaomi entschieden....der kram ist einfach sehr zuverlässig, macht genau das was es soll und die preise sind unschlagbar.
    für richtig wenig geld bekommt man seine wohnung/haus komplett mit temp/hum/druck sensoren, kontaktsensoren, bewegungsmelder, wassermelder, Rauchmelder usw usw ausgestattet.
    auch die yeelights sind für den preis allererste wahl.
    ich hab auch hue bei mir zuhause....die haben mit sicherheit die beste lichtqualität, den preisunterschied ist das trotz allem nicht im entferntesten wert....
    die yeelights wie @Slaytanic vermutet hat lassen sich nicht in den hue hub integrieren....das geht nur mit osram, hue und ikea, unterm strich also gut doch aber sehr teuer.
    wenn ich mir überlege was ich für mein hue equipment seinerzeit bezahlt hab drehts mir immer noch den magen um...für ein paar lampen soviel wie fast für den ganzen rest meines smart home systems

  • die xiaomi geräte lassen sich schon recht gut über die mi home app mit rules belegen.
    ansonsten einfach einen pi + smarthome software (openhab oder auch fhem sind sehr verbreitet) und die mi home app spielt keine rolle mehr.

    Okey, dann bin ich ja für den Anfang mal gut versorgt, wenn ich die komplette Hardware vom selben Hersteller (also Xiaomi) besorge. Wenn mir dann das Mi Home interface nicht gefällt kann ich ja immernoch auf FHEM umsteigen. Ein übriges Pi hätte ich eh noch.

    Was mir auch noch eingefallen ist, ich möchte gerne 3 Speaker in Schlafzimmer, Badezimmer und Küche. Die sollen auch ins Smarthome integriert werden. Xiaomi bietet sowas ja auch an, nur leider kann der kein Spotify. Wenn ich also diese Xiaomi-Externen Speaker und bspw. noch den Denon AVR und den SmartTV integrieren möchte bin ich ja sowieso früher oder später auf FHEM angewiesen. Den Anfang werde ich aber auf jeden Fall mal mit Xiaomi versuchen.

  • Okey, dann bin ich ja für den Anfang mal gut versorgt, wenn ich die komplette Hardware vom selben Hersteller (also Xiaomi) besorge. Wenn mir dann das Mi Home interface nicht gefällt kann ich ja immernoch auf FHEM umsteigen. Ein übriges Pi hätte ich eh noch.

    auch wenn ich mir den zorn der hier vorhandenen fhem user zuziehe....ich find openhab weitaus besser, für einsteiger sowieso :thumbup: .
    die komplette hardware wirst du dir nicht von xiaomi besorgen können....gibt ja nicht alles
    dein lichtkonzept geht auch noch nicht so recht auf.
    wenn du eine smarte lampe hast und dann trotzdem mit einem smarten oder konventionellem schalter schalten willst nimmst du der smarten lampe ja den strom.
    ich hab das bei mir bspw im wohnzimmer anders umgesetzt....den konventionellen schalter überbrückt und eine blindabdeckung rauf. darauf ein xiaomi wireless doppelschalter, das ganze sieht aus wie original so gebaut.
    als leuchtmittel hab ich yeelight, hue und ambilight....
    ein taster auf dem xiaomi ist für licht ein/aus und der andere für "ich geh schlafen"....tv geht aus, soundsystem geht aus, htpc fährt runter, jalousien zu, heizung auf absenktemperatur...
    alternativ den xiaomi schalter über deine herrkömmlichen schalter. somit kannst du smart schalten und es bleibt trotzdem der konventionelle schalter übrig wenn eine emp bombe neben deinem haus einschlägt

    Was mir auch noch eingefallen ist, ich möchte gerne 3 Speaker in Schlafzimmer, Badezimmer und Küche. Die sollen auch ins Smarthome integriert werden. Xiaomi bietet sowas ja auch an, nur leider kann der kein Spotify. Wenn ich also diese Xiaomi-Externen Speaker und bspw. noch den Denon AVR und den SmartTV integrieren möchte bin ich ja sowieso früher oder später auf FHEM angewiesen. Den Anfang werde ich aber auf jeden Fall mal mit Xiaomi versuchen.

    bei mir sind die smarten lautsprecher alexas...ist viel universeller als normale lautsprecher.
    ...wie man bspw hier sieht Openhab -> Alexa Integration
    das kann kein anderer lautsprecher.

  • @horschte Klingt sehr interessant, deine Schalterkonfiguration...wie einfach ist denn das für einen Laien umsetzbar? und kannst du die Hues auch mit dem Xiaomi Schalter steuern?

    naja wenn du einen schalter anbauen kannst wirst du nicht überfordert sein.
    die hues schalte ich natürlich auch mit dem xiaomi. das ganze ist per openhab rule definiert....steh-, schranklampen (hue und yeelight) sowie das ambilight schalten auf einen von mir definierten weißwert.
    starte ich videowiedergabe auf dem htpc wechselt das ambilight in den ambimodus. es ist eine simple openhab rule, nichts weltbewegendes.
    hier mein verwendeter xiaomi schalter https://www.gearbest.com/alarm-systems/pp_610095.html
    er lässt sich übrigens auch noch mit einem klick auf beide taster gleichzeitig belegen...man kann also eine dritte funktion die er ausführen soll definieren.

  • ich find openhab weitaus besser, für einsteiger sowieso

    Einsteigerfreundlich klingt schon mal gut. Werde mir das System dann auch mal ansehen. Aber für den Start erstmal alles mit Xiaomi Hardware (soweit das möglich sein wird) und der Mi Home App. Ich werde dann ja schon merken, wenn das System an seine Grenzen kommt, und was ich gerne anders hätte.

    alternativ den xiaomi schalter über deine herrkömmlichen schalter. somit kannst du smart schalten und es bleibt trotzdem der konventionelle schalter übrig wenn eine emp bombe neben deinem haus einschlägt

    ja, das habe ich mir auch überlegt. Einfach drüber oder daneben kleben. Die EMP's häufen sich in letzter Zeit bei uns und da will ich auf den mechanischen Schlater nicht verzichten müssen. :thumbup: In einer Mietwohnung ists eh immer so ne Sache mit dem Umbauen / Modifizieren der Wohnung.

    bei mir sind die smarten lautsprecher alexas...ist viel universeller als normale lautsprecher.
    ...wie man bspw hier sieht Openhab -> Alexa Integration
    das kann kein anderer lautsprecher.

    Das mit der Sprachausgabe gefällt mir schon recht gut. Das mit der Sprachsteuerung weiss ich nicht, ob ich damit so ne Freude hätte. Ich spreche Dialekt und müsste dann immer in schönem Deutsch oder auf Englisch zu Alexa sprechen. Zudem ist die Audioausgabe gewiss nicht so gut wie bei vergleichbar teuren Multiroom Lautsprechern, oder?
    Was mir aber am wenigsten von allem gefällt ist, dass ich dann in jedem Raum ein Mikro habe, das ständig mithört und das erfasste ans Amazon Mutterschiff sendet.

  • ja, das habe ich mir auch überlegt. Einfach drüber oder daneben kleben. Die EMP's häufen sich in letzter Zeit bei uns und da will ich auf den mechanischen Schlater nicht verzichten müssen. In einer Mietwohnung ists eh immer so ne Sache mit dem Umbauen / Modifizieren der Wohnung.

    na dann wäre das wohl die ideale lösung für dein lichtkonzept. die xiaomi schalter sind leider etwas größer als die deutschen schalter, die optik ist aber durchaus ansprechend.

    Das mit der Sprachausgabe gefällt mir schon recht gut. Das mit der Sprachsteuerung weiss ich nicht, ob ich damit so ne Freude hätte. Ich spreche Dialekt und müsste dann immer in schönem Deutsch oder auf Englisch zu Alexa sprechen. Zudem ist die Audioausgabe gewiss nicht so gut wie bei vergleichbar teuren Multiroom Lautsprechern, oder?
    Was mir aber am wenigsten von allem gefällt ist, dass ich dann in jedem Raum ein Mikro habe, das ständig mithört und das erfasste ans Amazon Mutterschiff sendet.

    auch bei dialekt ist alexa recht nachsichtig....icke bin berlina und sie ist trotzdem meine freundin.
    kannst mir ja einen befehl als audiodatei schicken und ich spiele ihr das vor.
    ihre reaktion schick ich dann zurück zu dir.

    die audioqualität ist bei den alexas durchaus passabel, das kannst du auch in diversen tests nachlesen. solange deine küche oder bad nicht zu diskos umfunktioniert werden sollen ist das m.E. ausreichend.

    die meinung "hört ständig mit" lass ich auf gar keinen fall gelten...das waren schlagzeilen der boulevardpresse die teilweise haarsträubende behauptungen aufgestellt haben.
    du kannst einfach per wireshark selbst prüfen welchen kontakt sie nach hause ohne aktivierung durchs triggerwort aufnimmt und wirst sehen.....keinen.
    btw....in zeiten von facebook, google und vor allem smartphones ist alexa wohl mit abstand das kleinste übel wenn sie denn lauschen würde....beim telefon wird mitgehört, mitgelesen, koordinaten gespeichert usw usw
    im zweifelsfall eine bestellen und bei nichtgefallen wieder zurückschicken.
    auf jeden fall kannst du mit ihr auch aus der badewanne oder am herd deine musik steuern, deinem smarthomesystem befehle geben oder dir infos über dein smarthome ausgeben lassen....das ist halt mehr als bei einem lautsprecher.

  • größer als die deutschen schalter,

    Bei mir gehts um Schweizer Schalter, aber die werden etwa gleich gross sein wie die Deutschen. Je nach Alter der Wohnung variiert das auch ein bisschen.

    auch bei dialekt ist alexa recht nachsichtig....icke bin berlina und sie ist trotzdem meine freundin.
    kannst mir ja einen befehl als audiodatei schicken und ich spiele ihr das vor.
    ihre reaktion schick ich dann zurück zu dir.

    Ich bezweifle stark, dass Alexa den Schweizer Dialekt verstehen würde:

    "Alexa, schalt s liacht ir schtoba i" = "Alexa, schalte das licht im Wohnzimmer ein"
    "Alexa, i gang jez gi schlofa" = "Alexa, ich gehe jetzt schlafen"
    ...
    Andererseits führe ich ja auch keinen tiefgründigen Dialog mit Alexa über den letzten Philosophie Best-Seller sondern gebe nur hin und wieder einen aus 3-7 Worten bestehenden Sprachbefehl aus. Den auf Hochdeutsch über die Lippen zu bringen, sollte keine allzu grossen Schmerzen zubereiten :D

    die audioqualität ist bei den alexas durchaus passabel, das kannst du auch in diversen tests nachlesen. solange deine küche oder bad nicht zu diskos umfunktioniert werden sollen ist das m.E. ausreichend.

    also wenn ich unter der Dusche stehe, drehe ich schon gerne den Sound auf. Aber dann könnte ich theoretisch auch nur fürs Badezimmer zb. ein Sonoslautsprecher aufstellen und bei den anderen Räumen Alexa.
    was ich jetzt so in den Testberichten gelesen habe ist die Soundqualität schlecht bis mässig. Da die Wiedergabe von Musik aber nicht zu den Hauptaufgaben von Alexa gehört ist das auch nicht weiter schlimm.

    auf jeden fall kannst du mit ihr auch aus der badewanne oder am herd deine musik steuern, deinem smarthomesystem befehle geben oder dir infos über dein smarthome ausgeben lassen....das ist halt mehr als bei einem lautsprecher.

    Klappt das auch wenn man unter der Dusche steht? Das H2O, welches in rauen Mengen gegen meinen adonischen Luxuskörper prasselnden, sorgt für nicht zu vernachlässigende Geräuschentwicklung. leise ists ja nicht unter der Dusche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!