HOW-TO: Wie mache ich meine Fernbedienung wieder fit für das neue LIRC-Protokoll in allen neuen CoreELEC Versionen

  • Hi@all,

    also ich hab jetzt CoreELEC 8.90.5 auf meiner thl Box installiert.
    Jedoch bekomm ich meine FB nicht ans laufen.

    Unter libreELEC klappte das mit remote.conf ohne Probleme.
    Jedoch nicht mit coreELEC.

    Was mache ich falsch?

    Bei Neustart meiner Config via ssh erhalte ich folgenden Fehler:

    Code
    -sh: remotecfg: not found


    bei der LIRC Methode:

    Code
    No devices found

    Die remot.conf hab ich natürlich nach nach /storage/.config kopiert.

    So wie es sein sollte.

  • @JackON
    die remote.conf Funktioniert nicht mehr unter CoreElec hier brauchst Du eine andere, schau dir mal den ersten Post an und auch den Link ins Nachbar Forum vielleicht findest Du für deine Box eine fertige Konfig, ansonsten musst Du diese selbst erstellen/anlernen, steht aber auch im ersten Post wie das geht.

  • Danke aber das ist leider falsch!
    Wie ich bereits geschrieben hab:

    Mit ir-keytable erhalte ich den Fehler NO DEVICE FOUND

    Ich hab bereits mehrere How TO's usw. getestet.
    Alles endet im selben Fehler.

    Ich hab aber schon was gefunden:

    https://forum.libreelec.tv/thread/11643-l…ices/?pageNo=13

    Seite 13.
    Da hat jemand das selbe Probleme und wurde gebeten:

    Update the DTB to one from the device_trees folder on the SD.


    Ich hab aber absolut keine Ahnung wie und was ich genau machen muss.

    Die Device Tree sind ja schon auf der SD. Und laut den Anleitungen braucht man wohl auch keine dtb.img mehr kopieren.

    Verusche ich das, bootet mein USB Stick auch nicht mehr. Lösch ich dtb.img aus dem Root Verzeichnis, startet CoreELEC und ich kann es auch intern installieren.


    Also ich bin aktuell ziemlich ratlos.

  • Ich musste bei meiner Z69 Box schon noch eine dtb.img Datei auswählen, damit die Box rund lief. Das man keine dtb.img mehr braucht, glaube ich fast nicht, da hier ja hinterlegt ist welche Hardware verbaut ist.

    Welche Box hast Du denn?
    Ich würde schauen welches der Images am besten für die Box passt.
    Wenn ein Image dabei ist was läuft, würde ich die SD Karte nochmal neu Beschreiben und dann das besagte dtb Image verwenden, hatte schon mal das Problem das nicht alles Funktioniert hat nachdem ich nur die dtb.img Dateien getauscht hatte und neu gebootet habe.

    Also aus dem Device Tree auf der SD Karte kopiert Du dir Datei, die am besten zu deiner Box passt in dein Root von der SD Karte und benennst diese dann in dtb.img um.
    Dann hoffen wir mal das dann auch die Remote läuft wenn die Config eingespielt worden ist ;)

    Ansonsten schreib mir mal Privat an, dann können wir auch kurz Telefonieren oder eine Teamviewer Session machen

  • Ich hab diese Box:

    https://www.amazon.de/Docooler-Android-Amlogic-Quad-Core-Player/dp/B072N7LV1B?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Und wie ich bereits geschrieben hab:

    Verwende ich eine dtb.img im Root Verzeichnis, bootet die Box mit dem USB Stick nicht mehr.
    Lösche ich diese und starte den Boot Vorgang OHNE dtb.img, fährt sie hoch und ich kann auch alles in den internen Speicher kopieren.
    Ich wüsste auch nicht, welche andere DTB ich nutzen sollte. Letztlich muss ja die sein, die zur Box passt.
    Und bei LibreELEC klappt das ja auch, Da heisst die Datei ja genau gleich. Nur kann ich diese ja wohl nicht bei CoreELEC verwenden.

    Und nicht falsch verstehen bitte. Ich rufe niemanden an oder nutze Teamviewer.
    Das würde auch anderen Usern hier nicht helfen, die evtl. auch solche Probleme haben.

    Also wäre es mir sehr recht, das ganze hier im Forum zu schreiben und zu klären.

    Jetzt bleibt die Frage: Wie tausche ich den Device Tree?
    Nur via neuinstallation möglich? Oder geht das auch im nachhinein?

  • Du hast auf deine SD Karte ein Verzeichnis das heißt device_trees, hier hast du eine Menge an files drinnen, und eine von diesen Dateien passt zu deiner Box.
    Gut möglich das es diese ist gxbb_p200_2G_100M.dtb diese müsstest Du dann in dtb.img umbennen und in das Root Verzeichnis deiner SD Karte Kopieren.

    Ggf. musst Du hier jetzt ein paar der DTB Dateien ausprobieren bist deine Box Bootet und alles soweit Funktioniert. Was ich ja auch schon früher geschrieben habe.

  • Du brauchst für eine S905x-Box einen gxl…-devicetree.

    Dabei steht gxl für den Chip, p… für das Mainbord, xG für den Ram-Ausbau und für nicht x-Chipsätze kann die Netzwerkgeschwindigkeit folgen.

    Vielleicht solltest du den entsprechenden Thread durcharbeiten, bis du die basics beherrschst. Bis dahin ist die Fernbedienung noch dein kleinstes Problem.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ja genau die Datei hab ich verwendet.

    Nein, Du hörst nicht hin... @BlackNet sagte DateiEN (Mehrzahl...) Hast Du die richtige ins root kopiert?
    Ich könnte wetten, so wie Du schreibst, weisst nicht einmal welche genau, die richtige für Dein Gerät ist...

    In Wahrheit sollte das, hier, Deine erste Frage sein... Ich kann sie Dir leider nicht beantworten.

  • @DerRuhige

    Na du kennst dich halt aus ;)
    Sorry für meine völlige Anhungslosigkeit.

    Nur findet man zu dieser Box eben keine weiteren Angaben.
    Also hab ich die selbe Datei genommen, die ich auch für LibreELEC verwendet habe. Nur eben aus dem Device-Tree von CoreELEC.

    Und wenn ich noch um was bitten darf:
    Versuch doch bitte einen freundlichen Umgsnagston zu treffen.
    Du kennst weder mich noch meine Fähigkeiten, Kenntnisse usw.

    Und natürlich habe ich NICHT die richtige kopiert!!
    Woher soll ich wissen, welche die richtige ist, wenn man dazu nichts findet?!?

    Deswegen hab ich hier auch um Hilfe gebeten.
    Aber anscheinend ist das im Forum inzwischen ziemlich schwer.

    Sehr schade.

  • @JackON nimm es @DerRuhige nicht übel, der meint es eigentlich gut und hat eine direkte Art..es wird leider auch immer wieder das gleiche gefragt hier. Ich hatte auch eine Box, bei der ich die FB nicht zum laufen brachte, obwohl ich das richtige Remotefile hatte und verschiedenen DTB ausprobiert habe. Allerdings hatte ich deine Fehlermeldung nicht und konnte die Befehle auch auslesen, nur wurden die dann nicht ausgeführt.
    Da ich die Box eh für einen Freund aufgsetzt habe, ging ich dann zurück zu LE.

  • Na du kennst dich halt aus
    Sorry für meine völlige Anhungslosigkeit.

    Nein, ich wusste nur, dass Du die Falsche hast... Ansonsten hätte ich Dir ganz sicher geholfen...

    Nur findet man zu dieser Box eben keine weiteren Angaben.
    Also hab ich die selbe Datei genommen, die ich auch für LibreELEC verwendet habe. Nur eben aus dem Device-Tree von CoreELEC.

    Hmm, dann MUSS es eigenlich ja auch unter LE eine falsche gewesen sein, wenn es jetzt mit der gxl_p912_2g.dtb funktioniert...
    Das is schon echt merkwürdig... Finste nicht?

    Freu mich aber, dass es jetzt funktioniert...

    Und wenn ich noch um was bitten darf:
    Versuch doch bitte einen freundlichen Umgsnagston zu treffen.
    Du kennst weder mich noch meine Fähigkeiten, Kenntnisse usw.

    Weisst Du, Du darfst mich um alles bitten... Meisst erfülle Ich jeden Wunsch, wenn es um Hilfe geben geht...

    Doch das was Du von mir verlangst, habben schon sehr sehr Viele Menschen versucht... Es geht nicht... Ich kann leider nicht schauspielern oder lügen...

    Aber ich kann Dir einen wirklich Gut gemeinten Rat geben. Und bitte tue das mal. Jeder sollte das mal, nur zum Test machen...
    Und zwar: Lies Dir meinen Text noch einmal durch und versuche ihn neutral zu lesen...

    Kannst Du feststellen, dass nicht ein einziges Wort von mir "unfreundlich" war, sondern nur direkt und ohne Bewertung?
    Sprich; Is es Dir möglich Deine Emotionen die Dich triggerten auszuschalten? Nur so kannst Du selbst es vermeiden, lieb gemeinte "Hilfe" so zu sehen, wie sie gemeint waren...
    Oder war irgendetwas falsch, von dem was ih schrieb... Nöö !!!

    Fakt ist: Ich konnte Dir zwar nicht helfen, da ich nie verstanden habe, wie die Device-Trees zu Ihren Namen gekommen sind, jedoch hat @BlackNet von den Device-Trees (mehrzahl) geredet und Du antwortest ihm mit "Genau "die" habe ich genommen... Tut mir leid, wenn ich da bei dieser Antwort Dich nur drauf hinweise, das Blacknet die gesamten Device-Trees meinte... Eine von denen solltest Du halt probieren... Welche wusste ich nur leider nicht...

    Hihi, aber immer wieder lustig... (nicht bös gemeint)

    Und natürlich habe ich NICHT die richtige kopiert!!
    Woher soll ich wissen, welche die richtige ist, wenn man dazu nichts findet?!?

    Jepp ich weiss... Recht hast Du.. Glaube mir; Würde ich das Prinzip hinter der Namensgebung erkennen, hätte ich längst nen TUT dafür geschrieben.
    Die Fragen dazu nerven nämlich... Verstehe mich auch hier nicht falsch, es nervt die Gesamtheit... Diese Frage wird sooft gestellt...

    Es muss endlich ein TUT dafür her, oder eine DB, in der alle Geräte aufgelistet sind, mit der funktionierenden DTB.

    Deswegen hab ich hier auch um Hilfe gebeten.
    Aber anscheinend ist das im Forum inzwischen ziemlich schwer.

    Sehr schade.

    Ja is schade, aber verstehe hierbei auch, dass nur ganz wenige hier, das Talent haben, anderen zu helfen... Eigentlich nur die, die überhaupt verstehen, wo Dein Problem ist... Hinzukommt noch, dass es sicher Viel Hilfsbedürftige hier gibt, denen man zwar gehofen hat, jedoch die das Wissen nicht weitergeben können... Verstehst Du... Lass es 10-20 Supporter hier sein... Wenn die eine Frage 99x beantworten müssen, wirds beim 100sten x ganz automatisch - ich sach mal - genervter... Und das nur, weils hier im Forum genau 99x drin steht...

    ich zB. antworte zB. gar nicht mehr... Sooft spüre ich einfach absolut gar keine Eigeninitiative.

    Schade ist also eigentlich das... Aber auch der Undankbare Job der Supporter... Wir (ich zumindest) helfen gern. Doch beim 100sten Arschtritt verlierste irgendwann die Lust...

    Hat alles nichts mit Dir zu tun... Es war nur mal wieder an der Zeit etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern... Zumal Du mich ja Missverstanden hast und eine Neutrale Aussage als unfreundlich empfands...

    Dazu: Es kann niemals unfreundlich sein... Erst Deine Bewertung in diese Richtung, tut das... Und jepp: Nur man selbst kann das abstellen. Zumindest wenn es wirklich nicht unfreundlich gemeint war.. Und das wirst Du bei "mir" niemals erfahren, weil ich immer darauf bedacht bin, keinen zu triggern... Nun, meine Art mag ich sehr gern... Ich liebe es sogar... Einfach weils immer nett aus mir heraus kommt...

    Nur verstanden wirds unterschiedlich...

    @JackON nimm es @DerRuhige nicht übel, der meint es eigentlich gut und hat eine direkte Art..

    Danke... Auch sowas hier von @Slaytanic, @JackON ist nicht die Regel... Warum ich das erwähne hat folgenden Grund...
    Angenommen @Slaytanic hätte das jetzt nicht gesagt, sondern voll reingetreten, wären wieder 20 Trittbrettfahrer angedackelt gekommen, und hätten sich eingemischt...

    Darum Danke @Slaytanic !!!
    So sollte es immer sein... Genau so war es auch... Niemand möchte wirklich, dass er sich ändert... Warum auch: Am nächsten Tag regt sich sich 'n anderer auf, weil er scheisse Freundlich ist... Darum Authentisch ist "geil" *P

    Sorry für den Roman.... Hatte heute einfach 'n voll geilen Tach...
    Endlich habe ich es geschafft die Elbchaussee so zu fahren, dass die Elbe immer in der Nähe blieb... Es ist einfach herrlich dort. Die Villen, die Kiefernbäume usw. An einigen stellen kommt man sich vor, als wäre man in Italien oder in den Engen Gassen im Rheinland... Naja.. OK, will nicht OT werden... Bye

  • @DerRuhige

    Alles gut. Verstehs ja. Normal bin ich auch lieber der gerade Typ.
    Musste aber früh lernen, dass dies in vielen Foren immer falsch interpretiert wird.
    Liegt halt daran, dass man nur liest. Es fehlt einfach die Sprache und Mimik des Gegenüber.
    Würde alles einfacher machen.

    Aber wie gesagt: Alles gut. Ich bin auch keinesfalls Nachtragend!

    Und ich hab auch meine Box samt korrekter DTB bei CoreELEC gemeldet.
    Sollte also auch bald in der Liste stehen.

    So long....

    Und nix für ungut. War auch von mir net so gemeint!
    Auf ein noch langes zusammen hier!!

  • Hi @JackON,

    Es fehlt einfach die Sprache und Mimik des Gegenüber.
    Würde alles einfacher machen.

    Du bist jetzt hier der erste, der das erkannt hat und es laut ausspricht...
    Exakt... Genau das ist es... Momentan scheint es hier ruhig zu sein, aber es gab hier schon Kommentare, wo ich mir dachte...
    Holdra die Waldfee... Was is 'n in die Person gefahren... Is es der Teufel oder doch nur 'n Aal der von hinten... [ZENSUR] :rolleyes:

    Aber auch die, die sich angepisst fühlen... Oft frage ich mich warum... Da war absolut gar nichts.. Doch der Aal sass wohl irgendwie
    quer...

    Darum; Wie mans macht... Es spielt absolut keine Rolle...
    Der eine verstehts so und der andere so...

    Was aber wahr ist: Schuld ist "immer" der andere... IMMER *P

    Aber wie gesagt: Alles gut. Ich bin auch keinesfalls Nachtragend!

    Alles ist gut... <-Soviel Zeit muss sein... :thumbup:
    Als ich 2015 wieder zurück in den Norden kam, dachte ich mir... Alta Verwalter... Wad 'n hier los... ???
    Türken-Deutsch (nicht bös/rassistisch gemeint) ist nun offizielle Sprache hier ??? Aha...

    LACH...Ist so,keinem fällts mehr auf wie alles auseinander fällt.... ok, ich hör' ja schon auf...

    Und ich hab auch meine Box samt korrekter DTB bei CoreELEC gemeldet.
    Sollte also auch bald in der Liste stehen.

    Klasse... wäre toll wenn sich dem einer annehmen würde, und diese Liste hier bei den Nerds weitergeführt wird.
    denke nicht, das @adamg etwas dagegen hätte...

    Zur Not mach's ich halt...


    Und nix für ungut. War auch von mir net so gemeint!

    Ich weiss... Wer sich wirklich selbst reflektiert, kann das in der Regel auch zugeben, ohne dass er/sie sich damit klein fühlt...


    Auf ein noch langes zusammen hier!!

    Da bin ich mir sicher.... Du bist nicht so'ne Zicke :thumbup:

  • Weiß jemand, wie das mit einer Universal-FB One-for-all URC-7140 und der Wetek Play-2 geht?

    Was habe ich gemacht:
    Die Universal-FB im Modus "SAT" auf Microsoft-Code 1272 gestellt.

    Dann nach dieser Anleitung im Eröffnungspost vorgegangen.
    FB wird erkannt und eine Datei mit den Codes unter dem Namen WetekPlay2 angelegt.
    Die rc_keymaps.cfg erstellt und den Namen dort eingetragen.

    Beim Verknüpfen kommt nun aber eine Fehlermeldung:

    44-WetekPlay2:~ # ir-keytable -a /storage/.config/rc_maps.cfg -s rc0
    invalid mce_kbd
    Invalid parameter on line 1 of /etc/rc_keymaps/WetekPlay2
    Can't load WetekPlay2 table from /etc/rc_keymaps or /usr/lib/udev/rc_keymaps
    44-WetekPlay2:~ # ir-keytable -a /storage/.config/rc_maps.cfg -s rc0
    invalid nec
    Invalid parameter on line 1 of /etc/rc_keymaps/WetekPlay2
    Can't load WetekPlay2 table from /etc/rc_keymaps or /usr/lib/udev/rc_keymaps
    44-WetekPlay2:~ # ir-keytable -a /storage/.config/rc_maps.cfg -s rc0
    invalid nec
    Invalid parameter on line 1 of /etc/rc_keymaps/WetekPlay2
    Can't load WetekPlay2 table from /etc/rc_keymaps or /usr/lib/udev/rc_keymaps
    44-WetekPlay2:~ # ir-keytable -a /storage/.config/rc_maps.cfg -s rc0
    invalid rc-6
    Invalid parameter on line 1 of /etc/rc_keymaps/WetekPlay2
    Can't load WetekPlay2 table from /etc/rc_keymaps or /usr/lib/udev/rc_keymaps

    Ihr seht also, dass ich bei der ersten Zeile verschiedene Typen ausprobiert habe und trotzdem geht nichts.
    Was gehört denn hier eingetragen bzw. wie könnte ich das herausfinden (# table WetekPlay2-S905-Box, type: ????)

    Der befehl ir-keytable spuckt folgendes aus:

    44-WetekPlay2:~ # ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event2) with:
    Driver: meson-ir, table: rc-empty
    lirc device: /dev/lirc0
    Supported protocols: lirc rc-5 jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6
    Enabled protocols: nec rc-6
    Name: meson-ir
    bus: 25, vendor/product: 0000:0000, version: 0x0000
    Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

    Komme gerade irgendwie nicht weiter....

  • @YORKhq: Danke, das wars - Keytable wird geschrieben.

    Allerdings bin ich jetzt schon stundenlang am richtigen FB-Code auf der sch... One-for-All 7140 zu suchen.

    Die kann zwar 4 Geräte steuern, aber nimmt nicht jeden Code pro Geräte-Taste (TV/SAT/DVD/AMP)...

    Bisher der größte Erfolg brachte, einen NEC-Code auf der TV-Taste - aber selbst da wird nicht auf allen Tasten ein Befehl gesendet.
    Und eigenlich wollte ich mit der TV-Taste ja meinen TV steuern...

    Hat einer einen Tipp, mit welchem LIRC-Protokoll und entsprechendem FB-Code auf der SAT-Taste der URC-7140 ich es am besten probieren soll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!