HOW-TO: Wie mache ich meine Fernbedienung wieder fit für das neue LIRC-Protokoll in allen neuen CoreELEC Versionen

  • Also erstmal Danke für die Anleitung. Die Fernbedieung meines C2 funktioniert.

    Leider spinnt die FB im Kodi Menü.

    Es wird immer der letzte Tastendruck wiederholt, bevor der neue ausgeführt wird...

    Kann mir Bitte irgend jemand damit helfen? Hab mich schon grau gegoogelt...

    Also wie folgt:

    Ich drücke unten und dann enter. Er macht daraus unten, unten, enter. Wenn ich dann als nächstes hoch drücke, macht er den letzten Tastendruck (enter) und dann erst hoch.

    Also er wiederholt immer erst den letzten Tastendruck, bevor er den neuen annimmt. Er wiederholt aber erst den letzten, wenn man einen neuen drückt... Er doppelt nicht sofort.

    Das ist sehr nervig. Und Kodi so nicht zu steuern... Lösbares Problem? Soll ich was posten?

  • Du musst mit den Parametern -D und -P experimentieren. Denn offenbar sind bei dir delay und period nicht optimal gewählt.

    Siehe auch https://libreelec.wiki/infrared_remotes?s[]=delay

    Das habe ich schon versucht. Ich glaube es liegt an den 2 gestarteten Protokollen. (laut Google hat das Problem schonmal einer deswegen gehabt) siehe Link:

    https://github.com/xbianonpi/xbian/issues/797

    Wenn ich ir-keytable eingebe, ist LIRC und NEC bei enabled protocols.

    Wie deaktiviere ich das LIRC Protokoll. Das da nur noch NEC steht?

    systemctl stop eventlircd reicht wohl nicht dafür aus.

    Ideen?

  • Habe hier meine Zip für die Z69 mit folgender Remote:

    Externer Inhalt image.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ">

    Die Mouse Taste habe ich als Context Menu hinterlegt, die OK Taste als ENTER.

    Guten Morgen ich habe die gleich box bekomme die FB aber nicht zum laufen ich hänge obwohl ich die dateien am richtigen ort eingefügt habe fest. bekomme über ssh bei befehlt : ir-keytable -a /storage/.config/rc_maps.cfg -s rc0 Folgende Fehlermeldung :
    opening keycode file: No such file or directory
    ir-keytable: Failed to read config file /storage/.config/rc_maps.cfg
    Try `ir-keytable --help' or `ir-keytable --usage' for more information.

  • Dann brauchst du nicht nach dieser Anleitung vorzugehen, soviel ich weiss wurde ab der letzuten Version von CoreELEC wieder auf dei remote.conf gewechselt.

    Siehe hier: Seite 1 dieses Threads

    Images die noch per Remote.conf laufen, folgendes von @bhf lesen:
    In kszaq's builds wirst du nur mit einer angepassten remote.conf Erfolg haben. Die kannst du entweder selbst erstellen oder suchst in diesem Thread nach Fernbedienungen, die genauso aussehen, wie deine.

  • ich habe mal den befehl zum testen ausgeführt und bekomme volgende meldung

    CoreELEC:~ # ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event3) with:
    Driver: meson-ir, table: rc-empty
    lirc device: /dev/lirc0
    Supported protocols: lirc rc-5 jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6
    Enabled protocols: nec rc-6
    Name: meson-ir
    bus: 25, vendor/product: 0000:0000, version: 0x0000
    Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

    Bedeutet das meine box wohl doch damit arbeitet oder ?
    und ich denn fehler ja irgendwie lösen muß !

  • Guten Morgen ich habe die gleich box bekomme die FB aber nicht zum laufen ich hänge obwohl ich die dateien am richtigen ort eingefügt habe fest. bekomme über ssh bei befehlt : ir-keytable -a /storage/.config/rc_maps.cfg -s rc0 Folgende Fehlermeldung :opening keycode file: No such file or directory
    ir-keytable: Failed to read config file /storage/.config/rc_maps.cfg
    Try `ir-keytable --help' or `ir-keytable --usage' for more information.

    Hast Du das Problem lösen können?
    Ich lese das so das die Datei rc_maps.cfg nicht in dem Verzeichnis /storage/.config liegt.

    Ich hab hier die CoreELEC-S905.arm-8.90.3.img Version auf der Z69 mit der Config am laufen, ohne Probleme.
    Hier würde ich nochmal Prüfen ob auch wirklich die Dateien in den Pfaden vorhanden sind ggf. auch mal die rechte der Datei Prüfen.

    rc_maps.cfg muss in /storage/.config/ liegen
    RemoteZ69 muss in /storage/.config/rc_keymaps/ liegen


    Ich hätte noch generell eine Frage in die Runde.
    Ich verwende hier eine Logitech Harmony wo die Z69 Fernbedienung ohne Probleme Funktioniert, mir fehlen nur noch ein paar Funktionen wie Play / Stop etc.
    Wie könnte ich an die Codes gelangen um diese noch in der Config mit aufzunehmen?
    Ich hab schon nachgesehen ob es ggf. eine Fernbedienung mit den gleichen Codes gibt aber leider bin ich hier nicht fündig geworden. Oder hab einfach nach dem falschen gesucht.
    Vielleicht könnte mich noch jemand in die richtige Richtung schubsen, falls das Möglich ist.

  • Habe das gleiche Problem wie Yinyang. Die Dateien sind bei mir aber am richtigen Ort und ich habe die Befehle überprüft, haben die gleichen Codes wie bei der Version die ich im LE Forum gefunden habe.
    rc_maps.cfg und keytable sind korrekt benannt, bekomm es aber einfach nicht zum laufen. Habe das schon sicher 5 mal mit x96 gmeacht, sogar selbst erstellt...die mini m8s will jetzt einfach nicht.
    CoreELEC 8.90.4
    Hat mir evtl. noch jemadn einen Tipp?
    Eine Info sagt mir empty Table...da hab ich aber meiner meinung nach alles richtig hinterlegt und benannt NFO hab ich gewählt, dass ich hier hochladen darf.

  • Sorry @Slaytanic, das mit der NFO hab ich überlesen bzw. falsch Interpretiert.

    Mal eine ganz dumme Idee, hast du schon mal versucht die Leerzeilen aus deiner m8s Datei zu entfernen?
    D.h. das alle Key Codes untereinander stehen eben ohne die Leerzeilen. (Ich weiß nicht ob das eine Auswirkung hat oder nicht, aber das wäre mir auch noch aufgefallen)
    Ansonsten kann ich Morgen noch schauen wie sich die Box bei mir verhält, wenn ich nochmal die Datei einlese.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!