HOW-TO: Wie mache ich meine Fernbedienung wieder fit für das neue LIRC-Protokoll in allen neuen CoreELEC Versionen

  • poste mal dein [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] bitte

    Jepp das würd' ja bedeuten, dass Du KEY_SELECT und KEY_OK noch drinen hast im Source. Oder? KEY_OK klappt bei mir zB. nicht mehr..

    Hier, seine Keymap:
    HOW-TO: Wie mache ich meine Fernbedienung wieder fit für das neue LIRC-Protokoll in allen neuen CoreELEC Versionen

  • poste mal dein [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] bitte

    da hast Du....


    Die stricke ich aber jetzt gleich noch mal mit dem Keymap Editor um, da ich einige Tasten gelegt habe, die nicht funktionieren. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • hallo, habe heute auf die neue coreelec 8.90.2 geupdatet und stelle nun fest das min .2 meiner zuweisungstasten nicht mehr gehen...
    habe in der rc_keymaps z.b drinn:
    0x4051 KEY_I
    0x4011 KEY_A
    hatte die beim abspielen von Videos über den Keyboard.editor addon auf zeigen von Info(Inhaltstext) und auf einstellen vom Audio-Delay gesetzt (Key_A)
    leider reagiert bei abspielen diese tasten nicht mehr...

    wenn ich das Addon KEyboard-editor aufrufe und die taste noch mal zuweisen will reagiert das addon, zeigt jedoch nicht die taste an :(

    was muss ich machen damit das wieder funktioniert?

  • OMG... Das selbe Spiel von vorn...

    Ganz ehrlich, es läuft alles und zwar bei "jeden", sobald man es richtig macht. Aber es hatten viele das Problem das alles zu verstehen oder umzusetzen.

    Ich möchte im Vorraus schonmal "Das CE-Team" bemitleiden bzw. mein aufrichtiges Mitgefühl zu Teil kommen lassen,
    welches ganz sicher in den nächsten Tagen aufkommen wird, wenn es wieder heisst: "Wie könnt Ihr nur? Es lief doch alles so toll"

    Ich möchte keine Namen nennen...Nur soviel möchte ich dazu sagen:
    Die Jungs reissen sich den Arsch für uns auf und wir meckern nur rum...
    Bitte zeigt etwas Verständnis... Es geht um eine Alpha-Version die stetig verbessert wird und da muss man auch mal Veränderungen in Kauf nehmen.

    Ich weiss: Über ungelegte Eier redet man nicht... Aber irgendwie hab ich's im Urin dass die Tage schwer werden...

    Nur zur Info:
    Wenn eventlircd wieder drin ist, so meine Logik, müsste die alte remote.conf wieder funktionieren. Kopiert doch diese wieder in den Config-Ordner
    (evtl die anderen beiden Dateien löschen) und gut ist...

    @Raybuntu, könnte es so einfach sein?

    Bitte keine Antwort auf diesen Kommentar. Wer böse ist, Macht Daum runter, wer der selben Meinung ist Daum hoch. (Trafic-Vermeidung)

  • Die Jungs reissen sich den Arsch für uns auf und wir meckern nur rum...

    Meckert einer? Habe ich gar nicht mitbekommen.... ;)

    Bitte zeigt etwas Verständnis... Es geht um eine Alpha-Version die stetig verbessert wird und da muss man auch mal Veränderungen in Kauf nehmen.

    Zeigt hier einer kein Verständnis?

    FB funktioniert nicht, man fragt nach einem Tipp..... ist doch vollkommen legitim, oder in Deinen Augen etwa nicht? :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Alles gut ich kann beide Seiten verstehen. Ich hab zu meinen Community Builds Zeiten gemerkt das jeder was anderes will. Ich mache das bald über das Settings Addon konfigurierbar.

    Das ist witzig... Ich habe das mal hier als logische Schlussfolgerung einfach mal in den Raum geschmissen, dass Ihr das in Zukunft als Addon oder so ähnlich anbieten werdet...
    Natürlich war das Wunschdenken von mir bzw. ein "So hätte ichs gemacht"... Aber dass Du da ähnlich denkst... Klasse.

    Dann benötigst Du sicher Fernbedienungsdateien (sind ja klein). Richtig?

  • Das ist witzig... Ich habe das mal hier als logische Schlussfolgerung einfach mal in den Raum geschmissen, dass Ihr das in Zukunft als Addon oder so ähnlich anbieten werdet...Natürlich war das Wunschdenken von mir bzw. ein "So hätte ichs gemacht"... Aber das Du da ähnlich denkst... Klasse.

    Dann benötigst Du sicher Fernbedienungsdateien (sind ja klein). Richtig?

    Also Dateien nehmen wir gerne. Ich hatte dad ja schon gesagt. Die können alle ins Build dann muss dad keiner selbst machen. Das wird dann grafisch konfigurierbar so das man dann seine FB aussuchen kann.

  • Habe auch mal probiert meine olle Xbox 360 Media Remote [Anzeige] mit CE 8.90.2 zum laufen zu bekommen aber leider geht es noch nicht so wie erhofft.

    Meine FB-Tastenabfrage mit ir-keytable -t ergibt diese Liste:

    Die xboxremote-Keymap sieht dann so aus:

    Die habe ich dann hier "/storage/.config/rc_keymaps/xboxremote" abgespeichert und noch die rc_maps.cfg angepasst:

    Code
    meson-ir * xboxremote

    Beim Testen der Fernbedienung geht nun aber gar nichts und auch die Orginal-FB [Anzeige] klappt nicht mehr also irgendwo ist da noch der Wurm drin ?

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Hast Du das hier gemacht und die Box neu gestartet?

    Jep habe ich ausgeführt genau nach Deiner Anleitung von Seite 1 bin im Moment auch etwas Ratlos denn die Xbox360-FB sollte doch eigentlich auch ohne RC6-Empfänger zu betreiben sein da die FB-Codes ja vom meson-ir der Box korrekt erkannt werden.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    2 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (8. Mai 2018 um 23:36)

  • Naja werde ich mir Morgen nochmal anschauen boot2k3 schrieb im CE-Forum das die FB sowohl als Remote oder als Keyboard laufen kann wenn man die keymaps.xml noch anpasst das werde ich mal austesten.

    Gruß Tom

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (8. Mai 2018 um 23:52)

  • So kleiner Bericht ich habe es nun zum laufen bekommen wie es aussieht braucht man sich die ganze Arbeit für die Xbox360 Media Remote gar nicht zu machen die FB läuft bei CE direkt ohne weitere Anpassungen mit dem Meson-ir. Ich denke das hängt wohl damit zusammen das die FB-Codes schon drin sind.

    https://github.com/CoreELEC/CoreE…eymaps/xbox_360

    Die ganze rc_keymaps/xboxremote und rc_maps.cfg Aktion kann man sich also sparen und führt nur dazu das dann gar keine FB mehr funktioniert.

    Also alles gut ich hoffe nur das sich daran in Zukunft bei neuem CE-Versionen nicht wieder alles ändert ;)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!