HOW-TO: Wie mache ich meine Fernbedienung wieder fit für das neue LIRC-Protokoll in allen neuen CoreELEC Versionen

  • hmmm, welche box und welche fb nutzt du denn?

    M9CMAC

    und dann passt das. machst du es vllt. anders?

    Nein! Ich habe es ja gemäß dieses Tuts mit dem ersten Update auf Corelelec konfiguriert.

    Mit dem letzten Update sollte die Config dann aber wieder hinfällig sein, was sie auch ist.

    Ich habe eine Harmony im Einsatz und benutze den Keytable vom Xivos DS anstatt des M9CMAX, da ich dann wesentlich mehr Tasten zur Verfügung habe. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • das heißt also, als du corelec 8.90.0 hattest, ging es. dann hast du auf 8.90.1 geupdatet und dann ging es nicht mehr?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • das heißt also, als du corelec 8.90.0 hattest, ging es. dann hast du auf 8.90.1 geupdatet und dann ging es nicht mehr?

    Ja genau, ich habe aber gerade auch was von im LE Forum gelesen.

    Da hat einer die Mutant 2400 Keytables in LE 8.90.6 konfiguriert.

    Werde das heute abend mal ausprobieren.... ;)

    Das so viele Werte angezeigt werden liegt wohl daran, dass ich kein Protokoll spezifiziert habe, denke ich.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • das könnte möglich sein. aber mal ganz simpel. sobald du auf die .1 geupdatet hast. versuche doch noch mal das:

    Code
    systemctl stop kodi


    dann die 2 files, die du dir erstellt hast noch mal rein kopieren, dann

    Code
    ir-keytable -a /storage/.config/rc_maps.cfg -s rc0


    und dann wieder

    Code
    systemctl start kodi

    also auf gut deutsch, nach dem du das update eingespielt hast, einfach nochmal kodi deine eigene fb config beibringen. einfach vllt. auch mal nur testweise.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Kann mir mal bitte einer auf die Sprünge helfen?

    Wie ich erwartet hatte, läuft meine FB mit der aktuellen Version von Coreelec quasi gar nicht mehr bzw. ist unbrauchbar....

    So sieht z. B. der Code aus, wenn ich OK drücke

    Also ich habe es grad nochmal getestet.. Es funktioniert wie es soll. Ausser dass ich für KEY_OK ab der 8.90.1 nun KEY_ENTER benutzen muss.
    @Raybuntu hat es hier oder in seinem Thread kurz erwähnt, dass er nun nur noch die Tastatur-Codes im CE-Code verwendet, was natürlich mega schlau ist...

    Wenn Du überlegst, dass Du mit der Tastatur jede Fernbedienungstaste benutzen kannst und vieles mehr, haben wir sehr viel mehr Möglichkeiten, die Tasten zu belegen.

    OK aber zurück... Nach Update von der 8.90.0 auf 8.90.1 sieht der Druck auf OK so aus:

    Warum er es hier 2x anzeigt weiss ich nicht... Fakt ist, er sendet hier nur 1x ein ENTER an Kodi... Das wiederum lässt mich vermuten, dass der zweite Code das "Loslassen" der Taste anzeigt.
    Vllt kann Ray dazu ja etwas sagen.

    Fakt ist: Meine Anleitung ist bis auf das systemctl stop eventlird noch aktuell.

    Was ich sagen kann als ich dieses TUT schrieb bzw. eindeutschte, dass auch ich, so komische Doppeltasten hatte... Sobald ich aber fertig war und bootete,
    war alles so wie es sein sollte... Sprich: Ein neueinlesen wärend des laufenden Systems (ohne Kodi) scheint wohl nicht bei jeden zu klappen...

    Also: Die zwei Dateien Keymap+cfg reichen aus, wenn sie am richtigen Ort liegen...

    Versuche also erst mal die Keymap mit den Tastatur-Codes upzudaten. Vllt gehts dann...
    Also KEY_SELECT wird zu KEY_ENTER. u.a.

  • Ich habe es noch mal mit einer komplett neuen Config versucht, aber das Ergebnis ist immer dasselbe.

    Habe im LE Forum gelesen, dass es wohl LIRC zerschossen hat und einige FB´s aktuell einfach nicht funktionieren und man daher ein Downgrade machen sollte. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Habe im LE Forum gelesen, dass es wohl LIRC zerschossen hat und einige FB´s aktuell einfach nicht funktionieren und man daher ein Downgrade machen sollte.

    Ähm, CE hat kein LIRC mehr... Das macht alles meson-ir wenn ich das richtig verstanden habe...

    Warum funktioniert es denn bei mir und bei vielen anderen, die sich damit befassen?
    Das ist ne ernst gemeinte frage... Denn da steckt das Problem vergraben...

  • was heißt sporadisch?

    Direkt nach dem Start hat die OK Taste noch Ihre Funktion, aber auch nur für gefühlte 3 Sekunden.

    Die Navigationstasten hoch und runter funktionieren gut bei links passiert auch schon mal gern ein bisschen mehr als nur links....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Versuch mal kodi zu stoppen und mit ir-keytable -t über ssh zu spielen. Gehen die Tasten hier die ganze Zeit?

    Ja, einwandfrei. ;)

    Ist lirc aus? eigene lircd.conf wegkopieren und rebooten.

    Lirc ist aus. lircd.conf habe ich nicht..... habe auch schon mal als mce_kbd konfiguriert, aber da habe ich dasselbe Problem....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • hier noch mal ein Auszug von dmesg - @Raybuntu hat das so seine Richtigkeit?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das ist die große Frage. Die Tasten funktionieren teilweise nur sporadisch. Die OK Taste ist mein größtes Problem....

    Bisher hast Du Dich dazu nicht geäussert... Darum gehe ich davon aus, dass Dich das nicht interessiert?

    KEY_OK oder KEY_SELECT wurden zu KEY_ENTER

    EDIT:
    Davon abgesehen... Hast Du hier mal gschaut?
    http://manpages.ubuntu.com/manpages/trust…keytable.1.html

  • KEY_OK oder KEY_SELECT wurden zu KEY_ENTER

    Was da steht hat irgendwie keinen nennenswerten Einfluss, also zumindest ist es Schnuppe, ob dort OK oder ENTER steht.

    Was auf jeden fall was bringt ist folgender Delay in der Autostart.sh

    Code
    ir-keytable -D 1000 -P 100

    Ich werde das heute abend noch mal ausgiebig testen - zumindest kann ich jetzt schon mal mit "OK" bestätigen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Was da steht hat irgendwie keinen nennenswerten Einfluss, also zumindest ist es Schnuppe, ob dort OK oder ENTER steht.
    Was auf jeden fall was bringt ist folgender Delay in der Autostart.sh

    Code
    ir-keytable -D 1000 -P 100

    Ich werde das heute abend noch mal ausgiebig testen - zumindest kann ich jetzt schon mal mit "OK" bestätigen. ;)

    poste mal dein [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] bitte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!