HOW-TO: Wie mache ich meine Fernbedienung wieder fit für das neue LIRC-Protokoll in allen neuen CoreELEC Versionen

  • @BigMike66
    gleiche Problem mit gleicher Fernbedienung.
    Lösung aus dem Web nach stundenlangem suchen:

    per Putty mit der Box verbinden und folgendes ausführen:

    systemctl stop kodi
    systemctl stop eventlircd

    Um Scancodes anderer Protokolle als NEC und RC-6 zu bekommen
    (das sind die aktuellen Standardeinstellungen) können Sie auch einfach verwenden

    ir-keytable -c -p all -t

    Den Key in der Kopfzeile der x96 Datei eintragen # table x96, type: NEC

    Dann

    ir-keytable -t

    wenn man jetzt eine Taste drückt erscheint eine Ausgabe, der Scancode
    diese weist du den Funktionen zu,
    ----------------------
    ----> Verwenden Sie Notepad ++, gehen Sie zu Bearbeiten -> Format Zeilenende -> Unix (LF).
    ------------------------
    Die Datei mit den Scancodes und Zuordnungen speicherst du unter /storage/.config/rc_keymaps/x96

    ir-keytable verlassen mit Strg + C

    und dann eine weitere Datei anlegen

    /storage/.config/rc_maps.cfg

    folgenden Eintrag hinzufügen:
    meson-ir * /storage/.config/rc_keymaps/x96

    am Ende dann noch

    ir-keytable -a /storage/.config/rc_maps.cfg -s rc0

    systemctl start eventlircd
    systemctl start kodi
    ----------------------------------------------------------------------------
    x96 = All for One Fernbedienung mit Terratec Tasten

    Beachte das rot Geschriebene, gilt für beide Dateien.

  • könnt ihr mir helfen, wenn schon beim beenden von lirc ein fehler kommt?

    Code
    LibreAndy:~ # systemctl stop kodi
    LibreAndy:~ # systemctl stop eventlircd
    Failed to stop eventlircd.service: Unit eventlircd.service not loaded.
    LibreAndy:~ # ir-keytable -t
    Can't open lirc device: Device or resource busy

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • könnt ihr mir helfen, wenn schon beim beenden von lirc ein fehler kommt?

    Code
    LibreAndy:~ # systemctl stop kodi
    LibreAndy:~ # systemctl stop eventlircd
    Failed to stop eventlircd.service: Unit eventlircd.service not loaded.
    LibreAndy:~ # ir-keytable -t
    Can't open lirc device: Device or resource busy

    Der Fehler kommt weil ich eventlircd entfernt habe. Kannst du ignorieren. Das Device or resource busy liegt wahrscheinlich daran das "lircd" noch läuft.
    systemctl stop lircd

  • Hier die Daten für Xoro HST 260
    Amlogic A53 Quad 2GB

    Gruß

  • rc_maps.cfg-> meson-ir * /storage/.config/rc_keymaps/mike_h96pp

    echo 'meson-ir * mike_h96pp' >> '/storage/.config/rc_maps.cfg'
    fügt den Satz meson-ir * mike_h96pp der rc_maps.cfg hinzu.
    Deine Zeile verstehe ich nicht so ganz und das ">>" bedeutet das die Zeile hinzugefügt wird mit > hingegen wird die Zeile geschrieben und alles andere entfernt.
    Melde Dich per ssh an und nutze nano /storage/.config/rc_maps.cfg mit strg + o speichern und mit strg + x beenden.


    Empty table /storage/.config/rc_keymaps/mike_h96pp

    Du hast die letzte Zeile nicht abgeschlossen es fehlt ein Enter. Linux ist da sehr genau, linux achtet auch auf Groß und klein Schreibung.

    Einmal editiert, zuletzt von Amber-2 (24. April 2018 um 12:08)

  • ach so, ich meinte mit rc_maps.cfg-> meson-ir * /storage/.config/rc_keymaps/mike_h96pp das ich den mesons-ir teil in die datei rc_maps.cfg geschrieben habe!
    aber es läuft alles, mein fehler war ein nicht Linux Konformes schreiben, obwohl ich extra TEXTPAD unter windows genommen habe..

  • So, nun muss ich aber auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Ich habe eine Taste mit KEY_RECORD gemappt. Ich möchte im TV Vollbild damit direkt eine Aufnahme starten und auch wieder stoppen.
    Funktioniert leider nicht.
    Kann ich eventuell die Tastatureingabe Strg+r zuweisen, bloß wie binde ich das in die Keymap ein?

  • ach so, ich meinte mit rc_maps.cfg-> meson-ir * /storage/.config/rc_keymaps/mike_h96pp das ich den mesons-ir teil in die datei rc_maps.cfg geschrieben habe!
    aber es läuft alles, mein fehler war ein nicht Linux Konformes schreiben, obwohl ich extra TEXTPAD unter windows genommen habe..

    Ich arbeite nur mit Linux weshalb mir soetwas wohl noch nicht passiert ist. Bei Textpad muß am Ende immer ein Return erfolgen, womit als letztest immer eine Leerzeile ist.

  • Hallo,
    ich habe die MxQpro 4k und auch die passenden Befehle CFG.
    Fernbedienung geht soweit kann jedoch die Box mit der Fernbediening nicht einschlten
    Ausschalten geht.
    Bei der neueren Box Z69 gehts auch mit Einschalten
    [xattach=27155]mit der cfg[/xattach]

    der Anhang ist für die Mxqpro Box
    der Anhang war falsch
    ist jetzt der richtige
    Power Taste war zugewiesen
    Anschalten geht trotzdem nicht
    MFG

  • Hallo,
    ich habe die MxQpro 4k und auch die passenden Befehle CFG.
    Fernbedienung geht soweit kann jedoch die Box mit der Fernbediening nicht einschlten
    Ausschalten geht.
    Bei der neueren Box Z69 gehts auch mit Einschalten
    [xattach=27155]mit der cfg[/xattach]

    der Anhang ist für die Mxqpro Box

    Gib mal die Taste KEY_POWER mit ein, zumindest klappts bei mir.

  • hallo,

    hier mal meine config für die xbox media remote und der box x96. (auch getestet bei raspberry pi 3 und odroid c2)
    alles im anhang zu finden.

    (flirc muss ich eingesteckt haben, ohne gehts nicht. befehle der fb wurden ohne flirc in putty erkannt, aber wiedergegeben werden sie ohne flirc nicht)


    mfg

    Bilder

    Dateien

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    Einmal editiert, zuletzt von taker-` (29. April 2018 um 23:31)

  • Kann mir mal bitte einer auf die Sprünge helfen?

    Wie ich erwartet hatte, läuft meine FB mit der aktuellen Version von Coreelec quasi gar nicht mehr bzw. ist unbrauchbar....

    So sieht z. B. der Code aus, wenn ich OK drücke

    So sieht meine rc_keymaps Datei aus


    Ich habe auch in der autostart.sh einen Delay eingetragen, aber die Tasten werden dennoch 2-oder Mehrfach erkannt.

    Hat einer ne Idee?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hi, bin mir nun nicht ganz sicher, aber einen delay braucht man da normal nicht.
    Du sagst, dass, wenn du ok drückst folgender Code ausgegeben wird, aber in deiner key maps file ist nirgends ein Eintrag mit einer ok Taste. Es sollte dann so heißen bzw. Nachgetragen werden: 0x40400d KEY_OK (natürlich diesen Code mit deinem ersetzen)

    Weil der Eintrag fehlt, wird es vllt. Nicht richtig funktionieren und du hast somit Probleme. Bei mir wurde auch alles doppelt gemacht, obwohl ich nur ein mal gedrückt habe.

    Gesendet von meinem Huawei Mate10 Pro mit Tapatalk Pro

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Der Delay hat keinen Einfluss auf die Tasteneingabe. Ich hatte von OK auf Select geändert, was aber nichts gebracht hat. Das Log sieht bei jeder Taste so wirsch aus. Ich habe jetzt erst mal wieder ein Downgrade gemacht. Hoffe, das ich das Problem zeitnah gelöst bekomme. Nervt schon extrem.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • hmmm, welche box und welche fb nutzt du denn?

    //edit:

    habs eben noch mal bei mir getestet. so sieht es aus, wenn ich genau 1x meinen ok-button auf meiner fb drücke:

    Zitat

    CoreELEC-sa-wz:~ # systemctl stop kodi
    CoreELEC-sa-wz:~ # ir-keytable -t
    Testing events. Please, press CTRL-C to abort.
    36295.110258: event type EV_MSC(0x04): scancode = 0x80d822
    36295.110258: event type EV_SYN(0x00).


    also füge ich in die datei ein:

    Zitat

    0x80d822 KEY_OK


    und dann passt das. machst du es vllt. anders?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!