HOW-TO: Wie mache ich meine Fernbedienung wieder fit für das neue LIRC-Protokoll in allen neuen CoreELEC Versionen

  • Für alle, deren Fernbedienung seit der Umstellung auf LIRC in den neuen CoreELEC-Versionen (Gibt es auch LE-Versionen davon?) nicht mehr funktioniert.
    Nach dieser Anleitung, sollte Deine Fernbedienung wieder funktionieren.

    OK, fangen wir mal an:

    1.
    Als erstes loggen wir uns per SSH in unsere Box (deren Fernbedienung wir bearbeiten wollen) ein und stoppen Kodi und Lirc mittels folgenden zwei Befehle

    Code
    systemctl stop kodi
    systemctl stop eventlircd

    WICHTIG HIER IST: EventLircd wird nicht überall genutzt. In der CoreELEC 8.90.1 zB. wird es nicht mehr genutzt. Eine entsprechende Fehlermeldung wirst Du dann erhalten.

    2.
    Als nächstes müssen wir die Fernbedienungscodes, die Lirc versteht und umsetzen soll, herausfinden. Dieses wird mit folgenden Befehl eingeleitet

    Code
    ir-keytable -t

    Wenn wir jetzt eine Taste auf der Fernbedienung drücken, bekommt "ir-keytable" das mit und zeigt diese Codes in der SSH-Console an, welche du dir jetzt bitte notieren solltest. Du benötigst sie später.

    Also:
    Schreibe die Fernbedienungstaste auf und den Code der angezeigt wurde, dahinter. Jetzt gehst Du zur nächsten Taste usw. bis Du alle Tasten der FB durch hast.

    3.
    Jetzt müssen wir eine sog. KEYMAPS erstellen.
    Hier ein Beispiel, wie diese aussieht (Es ist die KEYMAP der KIII-S905-Box)


    Hier findest Du alle CODES, die Kodi bzw. Lirc dann in funktionierende Tastencodes umsetzen kann:
    https://github.com/tirithen/xbmc/…evices.cpp#L126

    4.
    Wenn Du Deine KEYMAPS-Datei dann fertig erstellt hast, speichere sie ab und lege sie unter
    /storage/.config/rc_keymaps/YOURMAPNAME ab.
    (in meinem Fall heisst sie KIII

    5.
    Als nächstes editiere bitte die vorhandene rc_maps.cfg unter:
    /storage/.config/rc_maps.cfg

    füge folgene Zeile ein:
    meson-ir * YOURMAPNAME
    (Bei mir meson-ir * KIII)

    6.
    Jetzt liegen alle Dateien am richtigen Ort und und wenn Du alles richtig gemacht hast, lade diese neue Fernbedienungs-Konfiguration in den Speicher mit dem folgenden Befeh

    Code
    ir-keytable -a /storage/.config/rc_maps.cfg -s rc0

    7.
    Nun starte Kodi und teste Deine eben erstellte Fernbedienungs-Konfigurtion mit folgenden zwei Befehlen

    Code
    systemctl start eventlircd
    systemctl start kodi

    8.
    Jetzt sollte Deine Fernbedienung wieder Deine gewünschten Befehle befolgen.

    9.
    Zum einloggen auf Deine Box benötigst Du ein Programm welches das SSH-Protokoll beherrscht.
    Unter Linux ist dieses Protokoll in derRegel standardmässig installiert.
    Aufruf: sudo ssh root@IP-DER-BOX

    Unter Windows nehme hier am besten Putty. Hier klicken zum Download.

    10.
    Zuguter letzt. Freue Dich und helfe im Gegenzug, von nun an, auch anderen Nerds. Jetzt wo Du kapiert hast, wie einfach das alles doch ist. Deal? :P

    QUELLE:
    https://forum.libreelec.tv/thread/11643-l…vices/?pageNo=1

    ACHTUNG:
    Wenn Du nicht ganz sicher bist, mit welchem Protokoll Deine Box bzw. Fernbedienung arbeitet gebe ich Dir hier ein Indiz, mit welchen Du herausfinden solltet,
    dass Dein Box betroffen und somit mit dem neuen Protokoll arbeitet...

    Logge Dich per SSH in Deine Box ein und gebe ir-keytable ein. Findet er das Programm, kannst Du fast sicher sein, dass Deine Box mit Lirc arbeitet und die Anleitung bei Dir zum Erfolg führt.
    Findet er das Programm nicht, arbeitet Deine Box+FB garantiert noch mit der remote.conf. Letztere muss dann einfach nur nach /storage/.config geschoben werden.

    CoreELEC Download gibt es zZt hier: https://github.com/CoreELEC/CoreELEC/releases

    Images die noch per Remote.conf laufen, folgendes von @bhf lesen:
    In kszaq's builds wirst du nur mit einer angepassten remote.conf Erfolg haben. Die kannst du entweder selbst erstellen oder suchst in diesem Thread nach Fernbedienungen, die genauso aussehen, wie deine.

  • super......vielen dank !!!!
    wäre es evtl. möglich daß hier unterschiedliche [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] dateien mit bildern der zugehörigen fb zu posten....? würde meine am wochenende, wenn sie dann läuft, auch gerne für andere user posten??

    grüße

    edit: sy war zu schnell...:D

  • Was sind das gür zip Fernbedienung? Sind das schon fertige Dateien die man dann einfach irgendwo rein kopieren kann und die fb läuft dann wieder? Natürlich muss es die richtige fb sein, hat denn jemand für das x96 mini fb? Oder x96 denke mal das die gleich sind oder?

  • Was sind das gür zip Fernbedienung? Sind das schon fertige Dateien die man dann einfach irgendwo rein kopieren kann und die fb läuft dann wieder? Natürlich muss es die richtige fb sein, hat denn jemand für das x96 mini fb? Oder x96 denke mal das die gleich sind oder?

    Richtig. fertige Dateien für die KIII-Box bzw. deren Fernbedienung.
    Und ja; selbstverständlich nur für diese Fernbedienung (will allerdings nicht ausschliessen, dass die auch mit anderen FBs läuft)

    Schau mal hier. hier liegen ganz ganz viele fertige FB-configs.
    https://forum.libreelec.tv/thread/11643-l…vices/?pageNo=1

    Wenn sie funktionieren, würde es mich freuen, wenn Ihr eure dann hier mit Bild und Dateien anhängen würdet.

  • An ALLE:

    wer schreibt mir mal 'n Satz, damit es sogar ein 4Jähriger versteht, dass mit diesem How-to das neue Protokol
    gemeint ist, und ab welcher LE/CE-Versionen das zum tragen kommt?

    Ich selbst verstehe diese Missverständnisse nicht, weshalb mir auch nichts gscheites einfällt...

  • An ALLE:

    wer schreibt mir mal 'n Satz, damit es sogar ein 4Jähriger versteht, dass mit diesem How-to das neue Protokol
    gemeint ist, und ab welcher LE/CE-Versionen das zum tragen kommt?

    Ich selbst verstehe diese Missverständnisse nicht, weshalb mir auch nichts gscheites einfällt...


    ggf. wird mich wer korrigieren (können), aber generell kann man sagen: alle Releases die nach dem 15.02.2018 veröffentlicht wurden oder >v. 8.90.5 sind.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • wer schreibt mir mal 'n Satz, damit es sogar ein 4Jähriger versteht, dass mit diesem How-to das neue Protokol

    gemeint ist, und ab welcher LE/CE-Versionen das zum tragen kommt?

    Ich selbst verstehe diese Missverständnisse nicht, weshalb mir auch nichts gscheites einfällt...

    Lass LibreElec ganz weg, das ist für die betroffenen Boxen irrelevant und damit obsolet geworden. CoreElec betrifft es von Anfang an. Problem gelöst. :D

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Mal ne doofe Frage. Ich habe schon lange nicht mehr an meiner Kiste was geändert. Wollte heute Abend dann vielleicht mal von Krypton auf Leia aktualisieren.

    Woher weiß ich, ob ich betroffen bin?

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wovon betroffen? Der Fernbedienung? Zu 100%.

    Edit: Okay, kann man so nicht sagen, da AdamG ab LibreElec 8.90.04 schon verschiedene Hersteller ab Werk unterstützt. Afaik WeTek, Minix, Und noch den einen oder anderen. Hast du eine chinesische Billigboxen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass deine Fernbedienung nicht mehr funktioniert.

    An deiner Stelle würde ich die nächste Version von CoreElec abwarten. Da ist ein Bug behoben, der alle VoD-Dienste betrifft.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

    2 Mal editiert, zuletzt von bhf (20. April 2018 um 16:02)

  • Woher weiß ich, ob ich betroffen bin?

    Wenn du auf CoreELEC gehst, bist Du es sicherlich...

    Ansonsten:

    ACHTUNG:
    Wenn Du nicht ganz sicher bist, mit welchem Protokoll Deine Box bzw. Fernbedienung arbeitet gebe ich Dir hier ein Indiz, mit welchen Du herausfinden solltet,
    dass Dein Box betroffen und somit mit dem neuen Protokoll arbeitet...

    Logge Dich per SSH in Deine Box ein und gebe ir-keytable ein. Findet er das Programm, kannst Du fast sicher sein, dass Deine Box mit Lirc arbeitet und die Anleitung bei Dir zum Erfolg führt.
    Findet er das Programm nicht, arbeitet Deine Box+FB garantiert noch mit der remote.conf. Letztere muss dann einfach nur nach /storage/.config geschoben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!