Habe Libreelec zurück gesetzt, nun geht IR FB nicht

  • Hallo ich habe Libreelec zurück gesetzt weil ich probleme hatte und auch Illegale Addons drauf hatte, nun habe ich ja Remote.conf wieder wie vorher am pc in Netzwerk-Libreelec-Configfiles rein kopiert. Nun wollte ich per Maus vom pc den Reboot machen an der x96 mini, nur da gibt es nur Reboot to Internal, Ausschalten, Neustarten aber kein Reboot für Libreelec, wenn ich Reboot Internal mache fährt er das Android neu hoch aber nicht das Libreelec. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

  • Nur die remote.conf rein zu kopieren ist in dem Fall (glaube ich) nur die halbe Miete.

    Ggf. musst du auch noch das [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editor addon aus dem Kodi repository (vorinstalliert) verwenden und die Buttons deiner Fernbedienung entsprechend mappen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi also wo ich das erste mal libreelec installiert habe wurde die remote. Conf von mir ins configfiles kopiert und die box neu gebootet und es lief wieder, nur jetzt klappt das nicht. Im libreelec System dienste hab ich schon ir aktiviert.. Oder soll ich libreelec nochmal neu drauf spielen, also komplett neu mit rest knopf hinten gedrückt halten?

  • Reboot = Englisch für Neustart :rolleyes:

    Du kannst es gerne mal probieren indem du LE frisch installierst.

    Solange du eine Kodi 17 Version benutzt kannst du auch noch mit der remote.conf arbeiten, bei den neueren Kodi 18 Versionen wurde dies geändert, da du sie aber vorher schon hattest wirst du wohl mit Kodi 17 arbeiten.

    Sollte es dann mit deiner momentanen remote.conf nicht gehen, kannst du mal bei Kodi.tv nachschauen und der eigentlichen Anleitung folgen.

    https://forum.libreelec.tv/thread/3581-cr…f-from-scratch/

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • moinsen

    hab ein s905 box, lief vorher ein gendo build (leia) mit der fb problemlos, seit coreelec funzt die nicht mehr....gibt es eine möglichkeit aus dem gendo build etwas zu extrahieren? gibt es vlt eine deutsche anleitung zum mapping?

    liebe grüße

  • Hat vielleicht jemand noch eine idee? Bzw. Anleitung auf deutsch? Mich hat es gewundert das die remote. Conf drin geblieben ist in der configfiles, ich dachte ich müsste es neu einfügen wieder was ich trotzdem gemacht habe, also kopieren ersetzen gemacht, neugestartet und die fb ging nicht. Es ist driss immer die maus vom pc ab zu machen zum x96 mini gehen, dann wenn nan zum oc muss wieder maus umstecken u.s.w. Muss ich denn erstmal am pc im Netzwerk libreelec löschen? Wenn ich libreelec neu installieren möchte? Fragen über Fragen...

  • moinsen

    hab ein s905 box, lief vorher ein gendo build (leia) mit der fb problemlos, seit coreelec funzt die nicht mehr....gibt es eine möglichkeit aus dem gendo build etwas zu extrahieren? gibt es vlt eine deutsche anleitung zum mapping?

    liebe grüße

    Wenn du ein Community Build verwendest, dann bist du am besten auch beim Builder aufgehoben:

    https://forum.libreelec.tv/thread/9879-s9…12-leia-builds/

    und wenn du CoreELEC verwendest, dann ist @Raybuntu der Mann deiner Wahl ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Könnte es evtl. sein, dass hier grad sehr viele aneinander vorbei reden?

    ACHTUNG:
    Wer Kodi18, Leia, CoreELEC, Versionen 8.90.*, LibreELEC v9.* (Sprich alles was Kodi Alpha in sich trägt (Obwohl das nichts mit Kodi zutun hat)) usw. benutzt,
    bei dem ist die remote.conf ohne Funktion.

    Ab den oben genannten Versionen muss alles von Hand NEU eingerichtet werden. Und zwar jede einzelne Taste auf der Fernbedienung.
    Leider ist das nun mal momentan so.

    Momentan deswegen, weil es in späteren Versionen sicherlich ein Fernbedienungs-Auswahl-Menue geben wird.
    Alles andere kann und darf man nicht auf die Allgemeinheit loslassen. OK man kann und darf natürlich schon, jedoch wird es dann hier immer solche Fragen geben,
    die schon zum tausensten mal hier von den Nerds beantwortet wurden...

    Was das angeht ist das zwar verständlich dass jedem gern geholfen werden sollte und dass hier auch jeder fragt und Antworten
    bekommen möchte... Aber, und dass ist der Punkt:

    Versteht auch uns, die das mit der Fernbedienung ständig lesen müssen, in soooo vielen Threads...
    Es nervt natürlich tierisch... Weil die Suchfunktion dadurch auch keine Treffer mehr findet...
    Das heisst: Finden schon, jedoch ist es Glücksache, dass in den Treffern auch dem User der sucht geholfen werden kann.

    Darum: @don bzw. @SkyBird1980:
    Könnte man nicht eine neue Kategorie "Fernbedienungs Konfigurationen" einrichten innerhalb der LE/OE/CE Abteilung?
    Dort könnte dann jeder seine Configs ablegen, welchen dann in sehr kurzer Zeit alle FB's - Configs beinhalten würde.

  • @DerRuhige Stimme dir dabei zu und ggf. ist das ne Idee.

    Aber für hier hat @apendizitis, welcher ein comunity Build nutzt, ja schon festgestellt das er im falschen Thread landete und @Alf88 ist hier richtig und hat ja weiterhin eine Version die sich auf die remote.conf bezieht.

    @Alf88 versprechen kann ich es dir nicht, aber ggf. schreibe ich dir die Anleitung heute abend mal in deutsch runter. Womit @DerRuhige aber natürlich recht hat ist der Punkt, dass diese Boxen immer mit basteln verbunden sind.

    Edit:
    So viele Verlinkungen hab ich noch nie in nem Post gemacht 8)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke dir bennySB das ist nett, ich habe wo ich das libreelec zum ersten Mal vor ca. 3 Wochen installiert hatte ja auch das remote.conf was ich hier im forum runter geladen habe in das configfiles kopiert und die box neu gestartet und da funktionierte dann die ir fb.. Jetzt wo ich libreelec zurück gesetzt habe, war die remote.conf datei immer noch im configfiles drin wo ich dachte die wird auch weg sein, nun aufjedenfall ging die ir fb nicht und habe die remote datei nochmals in configfiles rein kopiert und diebox neu gestartet aber es geht nicht. Es müsste doch so funktionieren wie ich es beim ersten Mal mal gemacht habe, das versteh ich nicht. Vielleicht muss ich wirklich alles neu machen mit reset taste drücken bis libreelec startet?

  • @Alf88 versprechen kann ich es dir nicht, aber ggf. schreibe ich dir die Anleitung heute abend mal in deutsch runter. Womit @DerRuhige aber natürlich recht hat ist der Punkt, dass diese Boxen immer mit basteln verbunden sind.

    An der Eindeutschung der Anleitung (diese hier) bin ich gerade dran. Du musst Dir die Mühe also nicht mehr machen.
    Ich mache dafür dann einen neuen Thrad auf, der hoffendlich von einem MOD angepint wird...

    Etwas Geduld aber noch...

  • @DerRuhige wie @Alf88 gerade schon korrigierte und ich zuvor ja auch schon sagte geht es hier nicht um die neue Art über die Keytable, sondern weiterhin über die Einbindung per remote.conf und Kontrolle über dmesg.
    Die Anleitung dazu hatte ich dem @Alf88 ja auch schon gepostet und diese werde ich dann noch in Kurzform für ihn eindeutschen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!