Installationsproblem auf Asrock J4105-ITX

  • Hi,
    ich bin endlich dazu gekommen, meinen neuen HTPC zusammenzubauen und wollte gerade mit dem einrichten Anfangen.
    Jetzt steht ich aber wie der Ochs vorm Berge, weil ich nach dem installieren, beim ersten booten Probleme mit Xorg habe.
    Xorg kann nicht gestartet werden und es wird gefragt, ob meine GPU supported wird.

    Danach kommt ne Liste mit den ganzen Controllern und erneut der Versuch Xorg zu starten. Nach 30 Sekunden gibt es dann nen Freeze und nichts geht mehr.
    Board ist das genannte, BIOS ist das ab Werk drauf.
    Platte ist eine Samsung 250gb 860 evo, Firmware auch nach Auslieferungszustand.

    Ich installiere es jetzt noch mal neu und lade die neuste Firmware runter, aber vlt. hat ja jemand noch nen Tip.

    LibreELEC habe ich per USB Stick in der Version 8.2.5 installiert. Ich will aber nachher das akutelle Nightly haben, wegen Kodi 18.

  • Ich komme mir ein bisschen dumm vor. Anscheinend unterstützt das aktuelle LibreELEC die GPU nicht.
    Sollte man vlt. mal in den Threads über die Boards erwähnen.

    Aber anscheinend sind in den aktuellen Millhouse Builds Backports drin, die das ganze zum laufen bringen.

    Jetzt habe ich nur ein Problem, wie kriege ich ein installationsmedium direkt für Millhouse Builds?
    Kann ich das USB-Creator tool, mit dem aktuellen Millhouse Build nutzen?

  • du kannst per smb einfach den millhouse build in die update freigabe schieben und rebooten.
    der smb server läuft auch ohne das xorg läuft.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hmm ich sehe den nicht, wenn ich im Dateibrowser schaue, auch wenn ich mich über smb://ip versuche einzuwählen kommt da nichts.

    Einen Fehler habe ich schon mal gefundne. Nachdem ich secure boot aktiviert habe, stürzt libreelec nach dem fehlerhaften versuch xorg zu starten nicht mehr ab.

    Dadurch bin ich durch den vergeblichen Versuch, Ubuntu Live zu starten, aufmerksam geworden. Jetzt versuche ich es mal über ubuntu.

  • Ok, samba 2 hat mir gerade etwas probleme bereitet. Der manuelle mount ging nicht, nachdem ich die smb.conf editiert habe, konnte ich jetzt das update installieren.

    Ich habe aber jetzt das gleiche problem, was ich auch mit ubuntu gerade hatte, wenn ich es zum laufen bekam, nach dem booten wechselt anscheinend die Grafikausgabe und über das HDMI wird nichts mehr ausgegeben.

    EDIT: Ziehen des Kabels am Fernseher und neu stecken hat geholfen. Nach sage und schreibe über drei Stunden habe ich endlich Libreelec laufen.

  • Ich habe nen Workaround gefunden, mit dem man nach dem Start den HDMI output neu startet. Ein Problem habe ich noch nicht gelöst. Tonausgabe über HDMI. Das ist leider nicht verfügbar unter den ganzen ALSA-Optionen. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich happy.

  • Das Board hat gar keine neuere Firmware.
    Generell sind alle Firmwares im Auslieferungszustand.

    Ich nutze den aktuellen Milhouse Build.
    Jetzt geht das große Konfigurieren los.

    Vlt. muss ich für den Sound über HDMI was ähnliches machen, wie für die Video Ausgabe.
    Hierfür deaktiviere ich HDMI1 über xrandr, lasse den Rechner kurz warten und aktiviere HDMI1 wieder.

  • Generell sind alle Firmwares im Auslieferungszustand.

    guck mal nach wegen FW updates, das Board ist ganz neu und es würde niemanden großartig überraschen wenn da irgendwo noch größere Fixes lauern


    Hierfür deaktiviere ich HDMI1 über xrandr, lasse den Rechner kurz warten und aktiviere HDMI1 wieder.

    das wird wohl die Typische Edid Thematik sein, wenn der TV an ist und du dann den Rechner einschaltest geht es dann ?

  • Es gibt keine neue Firmware. Der Fernseher ist auch an.
    Ich habe gestern mein Bluray Laufwerk abgezogen, weil ein Fehler beim Starten von Ubuntu Live auf Secure Boot und uU auch auf Laufwerke zurück zuführen sein soll.
    Heute habe ich es wieder angesteckt und LibreELEC konnte nicht mehr richtig gestartet werden. Nachdem ich das Laufwerk umgesteckt habe ging es.
    Erst war wohl die SSD auf Sata3-1 und das Laufwerk auf Sata3-A1, jetzt ist es auf Sata3-2.

    Ton Probleme sind nach wie vor nicht gelöst. Ich habe auch das Gefühl, das Bild ruckelt. Nicht nur bei Netflix sondern auch bei DVB-T2. Eigene Quellen habe ich noch nicht eingebunden. CPU Auslastung ist aber eigentlich ok. Die 4GB Ram werden stark genutzt.

  • Hmm jetzt war unter Audio doch der HDMI Output da. Vlt. bleibt es ja dabei.
    DVB-T2 mit meiner DD C2T2 geht auch, auch Aufnahme. Ich kann sogar sehr viel gleichzeitig aufnehmen. Wenn ich richtig tippe, liegt das daran, dass es bei den zwei Tunern nicht auf zwei Aufnahmen begrenzt ist, sondern auf Aufnahmen und schauen auf zwei muxxen.

    Aber generell scheint das Bild leicht zu ruckeln. Ich dachte gestern, das liege an Netflix, aber jetzt scheint es auch bei TV zu sein. Werde gleich mal Emby einbinden.

  • Stell doch bitte mal auf 1080p mit 50 hz um. Ruckelt es dann immer noch?

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Bei Live-Tv scheinen die eingestellten Hz der GUI genommen zu werdeN, obwohl bei den Einstellungen unter PVR&TV der Standard auf 50 Hz steht. Ist bei mir mit der WP2 jedenfalls so.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

    Einmal editiert, zuletzt von syntax888 (19. April 2018 um 22:59)

  • Gilt das gleiche auch für Netflix?

    Ich hatte in der GUI eigentlich auch die Optionen ausgewählt, dass die Wiederholrate sich mit der Quelle synchronisieren soll.

    Ich hatte mit Netflix eigentlich nie Probleme (jedenfalls auf dem Selbstbau HTPC, auf der WP2 läuft läuft noch Kodi17).
    Bildschirmsynchronisation auf "beim Start/Stopp" stellen- mehr nicht.
    Wenn du den darunterliegenden Haken "mit dem Bildschirm synchronisieren" (oder so ähnlich) aktivierst, funktioniert kein Passthrough mehr!

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Bei den nightlies musst du in der whitelist die gewünschten Hz zahlen einstellen.

    Also 60 50 29,x und 23,x oder 24.
    Dann schaltet er selber um

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!