Installationsproblem auf Asrock J4105-ITX

  • Super, der Tip von tavoc hat es gelöst. Jetzt ist Kodi auf 60Hz und es wird immer umgeschaltet.
    Habe 60, 60 ,30 ,29x, 24 und 23,x genommen. Sollte man noch was reinnehmen? Außerdem habe ich wie von syntax888 empfohlen anpassen bei Start Stop genommen und nicht das Synchronisieren.

    Jetzt lief Fernsehen und ein Test bei Netflix rund.

    EDIT: Ein großes Problem gibt es scheinbar.
    Schaue ich Netflix wechselt er auf 24Hz. Schließe ich Netflix, drücke also auf Stop, dann bleibt nach dem Wechsel das Bild weg. Laut xrandr ist die Ausgabe korrekterweise dann wieder HDMI1 FHD@ 60Hz, aber es wird nichts gezeigt. Gebe ich dann wieder:
    xrandr --output HDMI1 --off && sleep 1 && xrandr --output HDMI1 --mode 1920x1080 --rate 60.00
    ein, geht es wieder. Leider ist das natürlich nichts für den täglichen Betrieb.

  • Du kannst einstellen wielange gewartet werden soll beim umschalten der frequenz. Setze den mal auf 1 Sekunde.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Das bringt nur bedingt etwas.
    Mit einer Sekunde ging es nicht.
    Mit 2 Sekunden ging gerade einmal.
    Dann wollte ich runtergehen, um das auszuloten, jetzt geht es bei einem Netflix Film nicht mal nach 3 Sekunden.

    Das ist auch nur bei Netflix so, bei TV habe ich das Problem nicht, trotz Wechsel der Frequenz.

    Nach nem Netflix Crash und dem wiederbeleben des Monitors mit xrandr, geht aber auf einmal der Sound nicht mehr.

  • Die habe ich gerade installiert und es geht nicht.

    Vlt habe ich es falsch gemacht. Habe es runter geladen und in den Update Ordner geschoben per Samba.
    Habe immer noch Probleme mit dem switchen der Frequenzen und Bild Verlust. Milhouse meinte schon, ich sollte die Kiste besser zurück schicken und ich bin auch schon kurz davor (siehe hier https://forum.libreelec.tv/thread/12299-s…tion/#post90008).

    Bestellt habe ich Anfang April geliefert wurde es am 11. Das heißt ich habe nur noch zwei Tage, um es zum laufen zu bringen oder an den Händler zu schicken.

  • hat es auch wirklich geupdated ?
    es kann sein das du eine .nocompat Datei ins update Verzeichnis schieben musst da aus irgendwelchen Gründen Pio von Generic zu Gemenie die Build umbenannt hat - das würde dann auch beim Update Screen da stehen

    bzw kannst du leicht unter Kodi -> Einstellungen -> Systeminformationen das nachgucken was du installiert hast

  • Ich glaube schon, dass was geändert wurde. Meine HDMI Kanäle heißen jetzt anders.

    Aber unter Systeminfos steht jetzt LibreELEC /Milhouse): devel-20180418020427-#0417-ga934092

    Und uname -r verrät, dass ich Kernel 4.14.34 habe.

    Kannst du mir noch mal nen Hinweis geben, wie ich da hin komme, ohne alles neu installieren zu müssen?

  • Und immer noch verliert er den Monitor. Gerade Netflix gestartet. Die Wiedergabe wechselt auf FHD @ 24 Hz. Nach dem Stop wird der Bildschirm schwarz und es kommt kein Signal mehr.
    Die xorg.conf habe ich auch angelegt.

    Das war jetzt so ziemlich der letzte Hoffnungsschimmer für Gemini Lake und LibreELEC.

  • Wenn du einen Blick wirfst auf die Optionen, die ich im oben verlinkten LibreELEC Thread aufgelistet habe, was würdest du mir denn raten?
    Wenns Treiberprobleme sind, dann kann ich die Option 1 und 2 mit dem Geminilake Board knicken.

    Bleibt Apollo Lake oder 2200g oder ganz aktuell released 2200ge für etwas mehr stromsparen.

  • Bleibt Apollo Lake oder 2200g oder ganz aktuell released 2200ge für etwas mehr stromsparen.

    derzeit in anbetracht der Treiber wohl Apollo Lake - und "LEIDER" kann das in einem Monat schon wieder anders aus sehen - ich hab aber keine Ahnung wenn Intel und AMD endlich ihre Treiber fixen :/

  • Schade. Aber ich werde wohl, wenn nicht nachher noch ein Wunder passiert ausbauen und zurück schicken müssen. Den Ram natürlich auch.
    Der andere Kram funktioniert wohl erst mal, auch wenn ich das Bluray Laufwerk noch nicht getestet habe.

    Vlt. lasse ich mir dann ein paar Tage Bedenkzeit. Das Apollo Board mit den bekannten Restriktionen zu kaufen widerstrebt mir irgendwie. Auf der anderen Seite läuft das dann vermutlich erst mal ootb und ein Raven Ridge würde sich vermutlich nur langweilen.

  • Ich mag Windows nicht besonders, habe es nur auf meinem Desktop als Zweitsystem für Spiele.
    Wenn dann würde höchstens der Wechsel auf eine andere Distribution in Frage kommen. Aber da ist dann halt immer viel overhead dabei, den man bei LibreELEC nicht hat.

    Bei Raven Ridge stört mich vor allem, dass es overpowerd ist und zuviel Strom zieht. Die BGA Versionen sind wohl leider auf längere Sicht nicht als NUC Konkurrent geplant. Dafür kann der dan aber alles HDMI2 HDR etc.

    Die Kosten sind halt mit 90€ für 2200g und ein Board wie das Gigabyte GA-AB350M-DS3H mit ca. 150€ knapp doppelt so hoch. Viel günstiger wird die GE Version wahrscheinlich nicht. Da wäre es mit dem Strom etwas besser.

    Ich habe das Gefühl, dass AMD bei Treiber-Support etwas motivierter ist. LibreELEC geht aber da wohl auch nur mit Comunity Builds mit neuem Kernel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!