manche Videofiles funktionieren, manche nicht

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe einfach mal auf eure Hilfe bezüglich meines Problems:

    Raspberry Pi 3 mit libreelec 8.2.5 und Kodi 17.6 per HDMI direkt am LG TV angeschlossen.
    Film & Musikdatenbank zentral in MariaDB hinterlegt, läuft soweit auch gut bisher.

    Manche Filmdateien, unabhängig vom Containerformat, lassen sich einfach nicht abspielen. Ich habe mal den Ausschnitt aus dem LOG angehängt, vielleicht wird jemand von euch daraus schlau.

    Interessanterweise laufen alle Filme, auch die, die auf dem RPi3 nicht laufen, unter meinem Kodi 17.6 auf Windows 10 als auch Kodi 17.6 unter mac OS X High Sierra problemlos. Alle Clients beziehen ihre Datenbank zentral vom NAS via [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml File im Userdata-Ordner. Auf dem gleichem NAS liegen übrigens auch die Mediendateien auf einem SMB Share, auf das Kodi volle Lese/ Schreibrechte hat.
    Meinem Verständnis nach, muss der Fehler also irgendwo an der Config vom Pi liegen.

  • 1. kein vollständiges [definition='1','0']log[/definition]
    2. kein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    Dir kann nur geholfen werden, wenn du das debulog VOLLSTÄNDIG auf pastebin.com postest. Bitte nicht hier als Datei anhängen. Das ewige runterladen von Daten ist einfach nur nervig ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] angehängt, hoffe das nun jemand mein Problem identifizieren kann. Komisch ist, das der Fehler sogar nach Neuinstallation von LibreELEC auftritt.

  • Ja, sogar ziemlich eindeutig:

    18:19:43.008 T:1364063136 INFO: SMBFile->Open: Unable to open file : 'smb://USERNAME:PASSWORD@192.168.5.100/Mediafiles/Movies/Ant-Man%20(2015)/Ant-Man%20(2015).mp4' unix_err:'d' error : 'Permission denied'

    Du hast keine Berechtigung die Datei zu nutzen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hast du auch eine Idee, warum das so ist es? Andere Files vom selben Server laufen ohne Probleme, aus dem selben Quellverzeichnis heraus. Kodi unter Windows und auf dem Mac laufen mit gleicher sources, passwords und advacedsettings.xml fehlerfrei

  • Ganz ehrlich...keine Ahnung.

    Vielleicht stimmen die Berechtigungen für den einzelnen Ordner nicht oder die Datei/Ordner gehören einem anderen User.

    Ich weiß weder was über dein Netzwerk, noch habe ich Infos zu deinem Server.

    Kann der Server auch NFS? Wenn ja, dann würde ich für LibreELEC ohnehin NFS nehmen. SMB geht auch, aber ich für meinen Teil fahre mit Freigaben immer wie folgt:

    Client = Windows = SMB
    Client = Linux = NFS

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!