Entscheidungshilfe TV Box.

  • Ich hatte auch Probleme mit dem Reset Knopf bei der Z69. Mittlerweilen mache ich es immer mit der Android Update Funktion.

    Einfach ein leeres update.zip im Root der SD KArte erstelllen und über Android bei "Update & Backup" dieses file auf der SD Karte anwählen.

    Ganz einfach ohne App Installation und Verrenkungen und fluchen bei der Reset Variante.

  • Kurz mal zum Verhalten des falschen devicetrees.
    Es kann sein:
    -Alles bleibt schwarz
    -Bootloop
    -Bleibt beim Boxlogo stecken
    -Bootet direkt durch zu Android

    Also eigentlich alles dabei aber ich Tippe eher auf defektes Image, nächtliche Verwirrung und einfach so hinklatschen oder falsche Partitionen auf dem Stick oder Karte

  • Ja hui...
    gar nicht damit gerechnet, dass du (Snickers) direkt mitten in der Nacht schon antwortest - Respekt und danke für die aufmunternden Worte!!!

    Und wie der Schniepi getröpfelt hat. Bin ja aus Prinzip schon ungeduldig und der PäckchenMann hatte die Box ausgerechnet bei der Nachbarin abgegeben, welche chronisch draußen rumwackelt - ja rumwackelt *lechtz*... aber ich hatte Glück und könnte die Dame dirket vor der Haustür abgreifen und sie direkt zur Wohnungstür begleiten, immer darauf bedacht, dass ich sie zur Not auffangen kann, wenn sie stolpert - nicht das sie noch Monate lang im Krankenhaus oder der Reha verbringen muss und ich meine Box nie bekommen hätte - egal... ich schweife ab!!

    Okay,
    1. ich habe das Image und den device tree aus deinem Post (Snickers) neu geladen. Die Alten gelöscht.
    2. Die SD-Karte und den Stick neu formatiert (öhm, war in FAT und nicht in FAT32 formatiert *hust*)
    3. In der Tat sind auf beiden Teilen 3 Partitionen: jewels einmal die für*s Image (512MB), eine freie mit 32MB und dann jeweils der Rest als nicht zugeordneter Bereich

    Bevor ich jetzt wieder loslege warte ich mal einen Kommentar dazu ab.

    @bfh
    Die Box startete bei allen Varianten, ausser der Reboot to LibreELEC, immer wieder ins Android, als ob ich die SD oder den Stick nie eingesteckt hatte. Lediglich wenn ich Reboot to LibreELEC ausgewählt hatte kam der RecoveryMod, aber da konnte ich nix logisches, was ich auswählen konnte, erkennen...

    @Slaytanic
    Hm... die Variante gefällt mir; also in meinem Kopf zumindest, weil noch nicht ausprobiert, aber sie klingt recht einfach und ich stehe ja manchmal auf einfach ... lol

    @DonTrafo
    Hm... das probiere ich als letzte Variante... :thumbup:

  • es sollten eigentlich 2 Partitionen sein (Boot und Libreelec) .

    Daher mal bitte in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen auf der Karte löschen und neu machen

  • bevor ich jetzt wieder loslege warte ich mal einen Kommentar dazu ab.


    @bfh
    Die Box startete bei allen Varianten, ausser der Reboot to LibreELEC, immer wieder ins Android, als ob ich die SD oder Stick nie eingesteckt hatte. Lediglich wenn ich Reboot to LibreELEC ausgewählt hatte kam der RecoveryMod, aber da konnte ich nix logisches, was ich auswählen konnte erkennen...

    Das ist insofern seltsam, weil die reboot-to-libreelec-App auch nichts anderes macht, als den Terminalbefehl "reboot update" auszuführen. So richtig erklären kann ich mir das nicht.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • So...

    konzentriere mich mal eben nur auf den Stick, weil alles doppelt machen is oll...

    Habe den Stick nun einfach mal mit Paragon Partitionsmanger platt gemacht, sprich in einen unformierten und unpartitionierten Zustand versetzt. Weiter habe ich mit LibreELEC USB-SD Creator das Image ausgewählt und auf den Stick geschrieben. Im Ergebnis habe ich nun wieder 3 Partitionen (siehe oben)

    Eine Frage am Rande, wenn ich die microSD in den TF-Slot stecke, dann rastet die Karte nicht ein... kann sie bis zum Anschlag reinschieben, dann kommt sie wieder ein Mü raus und das war's... ist das normal?

    Edit:
    Die Image-Partition ist übrigens wieder FAT nicht FAT32...

  • Sorry das ich mich kurz einmische aber LibreELEC USB-SD Creator funktionierte bei mir auch nicht (bootet nicht und Partitionen passen nicht)
    Deshalb nutze ich dd der erstellt mir eine Fat32 und eine ext4 Partition so wie Snickers es beschrieb.

    Gruß

  • Zitat von BaXTa

    Eine Frage am Rande, wenn ich die microSD in den TF-Slot stecke, dann rastet die Karte nicht ein... kann sie bis zum Anschlag reinschieben, dann kommt sie wieder ein Mü raus und das war's... ist das normal?

    Nö die sollte im TF-Slot der Box einrasten ist wie beim Kugelschreiber einmal reingedrückt kommt die Karte dann wieder raus, aber aufpassen das man die SD-Karte richtig rum reinschiebt eben bis sie einrastet gibt ja nur zwei Möglichkeiten Kontakte oben oder unten.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Du kannst aber auch einen USB-Stick verwenden falls der TF-Slot nicht geht.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • @DonTrafo
    hm... mir scheint, bei mir funktioniert das nicht mit dem Einrasten... verdammt!

    @Amber-2
    dd funktioniert nur unter Linux, oder?

    der SD-Kartenslot ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig und nicht zwingend passend zum Schlitz angeordnet. Ein paar Nutzer haben es sogar geschafft, die SD-Karte am Slot vorbeizuschieben, so dass die Karte im Gehäuse rumkullerte. Mich eingeschlossen. ;(

    Von daher merkst du spätestens beim Auswerfen der Karte, ob sie dort sitzt, wo sie hingehört.

    dd würde auch aus einem Terminal heraus funktionieren oder per SSH.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ich bitte dich....!

    Wer vor diesen Problemen steht dem sagst du nimm die Kommandozeile :D

    Lieber Etcher nutzen das gibt es auch für jedes Betriebssystem und selbst ein 3 Jähriger sollte es hinbekommen. Von Zuverlässigkeit spreche ich mal garnicht..

    https://etcher.io/

  • Oh man,
    das ist nen Akk!

    In der Tat hat Snickers nicht ganz unrecht, wenn ich vor so einem Problem stehe ist ne Komandozeile nicht beste Alternative :rolleyes:

    Irgendwie hatte ich wohl mit Paragon meinen Stick etwas zerschossen, weil er mal spontan nicht mehr formatiert werden konnte und auch von Windows nicht mehr erkannt wurde. Konnte ihn aber mit diskpart wieder "reparieren".

    Inzwischen nutze ich nur noch das HP USB-SD Format tool - funktioniert bestens.

    Weiter bin ich über libreelec.tv auf Rufus gestoßen zum auf SD oder USB Schreiben
    Ergebnis: wieder drei Partitionen
    1. 512MB/FAT - Das Image alle Dateien sind dort enthalten
    2. 32MB nix weiter
    3. nicht zugeordnet

    Dann nun mit Etcher probiert (das Program gefällt mir irgendwie)
    Ergebnis: wieder die drei o.a. Partiotionen

    Völlig egal was ich mache bzw. welches Tool ich verwende, immer wieder drei Partitionen/FAT

    Ich habe es auch, trotzdem, jedesmal in der Box probiert
    Ergebnis: Box startet normal in Android

    (Zwischendurch hatte ich es auch mal mit der update.zip und dann über Android "Update&Backup" probiert. Dort konnte ich irgendwo per "Select" die update.zip auswählen und per "update" den Vorgang starten.
    Ergebnis: bin im RecoveryMod gelandet, wo mir unten Error 21 angezeigt wurde.)

    Ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegt, dass ich, egal mit welchem Tool, immer wieder das falsche, aber auch immer das selbe, Ergebnis bekomme. Kann doch nicht sein!!!!!! :cursing:

    @bhf
    Ach wat, dass ist ja auch was mit dem TF-Slot... nervig auf jeden Fall...
    ich kann den einfach gemütlich bis zum Anschlag, mit leichtem Wiederstand wie bei einer Feder, reinschieben und dann kommt er eben nen Mü wieder raus, das war's... Im Prinzip so, als wenn man ihn zum Rausnehmen reindrückt, nach dem er mal eingerastet ist wie man es kennt.

    Edit:
    Wie läuft das eigentlich mit Reboot to Libreelec ab? App Starten und warten? Oder läuft das dann übers Recovery?

  • @DonTrafo
    hm... mir scheint, bei mir funktioniert das nicht mit dem Einrasten... verdammt!

    @Amber-2
    dd funktioniert nur unter Linux, oder?

    Ja,
    der Befehl ist an sich einfach
    sudo dd if=/pfad/zum/Dateiordener/Kompletter Name des images (BeispielLibreELEC-S905.arm-8.90.4.img) of=Gerätepfad (beispiel /dev/mmcblk0p1) bs=4M
    Shell ist die beste effektivste Lösung

    Rufus ist ein Prg für Win

    Einmal editiert, zuletzt von Amber-2 (11. Mai 2018 um 11:50)

  • Jab, Windows nutze ich...
    okay, dann schaue ich mal nach PowerShell - oder so ähnlich ;)

    Ist mir immer noch ein Rätsel warum ich diesen Stick oder die SD nicht richtig beschrieben bekomme? Oder ob das überhaupt das Problem ist?
    Im solchen Sachen bin ich immer ein Sonderling :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!