[Frage] Kinderschutz Kodi v17.6

  • ...wie ich für einen User hier eine autostart.sh (oder wars ne autoexec.py?!) geschrieben habe, damit ab einer gewissen Uhrzeit entweder das Kids oder das Adult Profil gestartet wird.

    ...könnte man sowas auch so einrichten, dass die Box zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch runter fährt und/oder TV Betrieb nur zu bestimmten Uhrzeiten möglich ist?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • SSH passwort authentifizierung deaktiveren und login nur noch via SSH Keys (Key selbst ggf auch mit Passwort sichern)

    Da hierbei die sshd_config geändert werden muss, die unter /etc/ssh zudem noch im R/O liegt, ist die Änderung doch bei jedem Update (z.B. Milhouse-Builds) futsch. Oder besteht die Möglichkeit, die config unter .config abzulegen?

    EDIT: Gefunden - Passwortauthentifizierung ässt sich nach erzeugen eines Key-Paares im Libreelec-Setup deaktivieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (18. April 2018 um 13:47)

  • Sobald mein Kind weis was ein SSH Zugang ist, was man damit macht und Co, darf es anschauen was es will :P

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Passwortauthentifizierung ässt sich nach erzeugen eines Key-Paares im Libreelec-Setup deaktivieren.

    Das lässt sich auch schon vorher deaktivieren. Bringt dir dann nur nichts, außer, dass du es bei bedarf aktivieren musst und sich so (ohne Keypaar) gar keiner einloggen kann. ;)


    ...könnte man sowas auch so einrichten, dass die Box zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch runter fährt und/oder TV Betrieb nur zu bestimmten Uhrzeiten möglich ist?

    Na klar. Über einen Cronjob kann man das runterfahren regeln.

    Bzgl. TV Betrieb (ich gehe davon aus, dass du Live-TV meinst, müsste man ggf den TVH-Service beim startup deaktiviert lassen und dann via der autostart.sh einen Check nach der Uhrzeit machen und dann entscheiden ob der Service manuell gestartet werden soll oder halt nicht.

    Grundlegen würde ich sagen, dass das ohne weiteres möglich ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DAS wäre natürlich cool. Meine Mädels sind 12 und 14, die gucken quasi ohne Kontrolle/Limitierung der Uhrzeit. Würde gerne TV nur zu einer bestimmten zeit verfügbar machen, so zwischen 16 und 21 Uhr, am WE dann wieder anders. Wenn die Box dann noch um 21 Uhr automatisch runter fährt (WE dann etwas später) und per CEC den TV ausmacht, dann schick ich Dir ne Kiste Bier vorbei. Oder ich bring sie und wir machen die zusammen leer. :D

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Also das Runterfahren sollte recht schnell geregelt sein....

    - per SSH einloggen
    - crontab -e eingeben
    - dort dann folgendes eintragen:

    Für Freitag, Samstag und Sonntag ein automatisches runterfahren um 22:59 Uhr:
    59 22 * * 5,6,7 shutdown -h now

    Für Montag bis Donnerstag etwas früher:
    0 21 * * 1-4 shutdown -h now


    Bzgl TVH müsste ich erstmal schauen, vielleicht kann @CvH was dazu sagen.

    Ich würde es ggf. so machen. Für die Autostart.sh:

    Code
    hour=$(date +%H)
    if [ "$hour" -lt 16 -a "$hour" -gt 21 ]; then systemctl stop service.tvheadend42; fi


    in der Variable "hour" speichern wir die Stunde der aktuellen Zeit. In der "if"-schleife checken wir, ob die Stunde kleiner als (-lt = lower than) 16 und (-a) ob die Stunde größer als (-gt = greater than) 21 ist und stoppen dann den tvh.service. Liegt es dazwischen sollte einfach gar nichts passieren.

    Mag sein, dass ich vielleicht noch irgendwo nen Rechenfehler habe, dafür ist es auch nicht getestet und nur mal gerade so ausm Kopf dahin gekritzelt ;)

    Es kann auch sein, dass die autostart.sh ausgeführt wird bevor der tvh.service gestartet wurde. Dann muss man vielleicht die autoexec.py nehmen. Ich weiß TVH braucht immer ne Zeit lang bis der gestartet ist. Von daher würde ich mich jetzt nicht darauf festnageln, dass das obige mit TVH funktioniert

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (18. April 2018 um 15:26) aus folgendem Grund: Den Service mal berichtigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!