[Frage] Kinderschutz Kodi v17.6

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Setup aktuell.

    Kodi v17.6 (auf Wetek Play 2 und Wetek Play 1)
    Synology DS112+ (Datenbank)

    Ich möchte von Euch Wissen, wie und ob es möglich ist ein Kinderschutz einzubauen? Mein Sohn kommt solangsam in das Alter wo er auch mal alleine vor dem TV sitzt und Filme/Serien schau.
    Ich möchte vermeiden, dass es ggf. aus Neugier, Inhalte ansieht die seinem alter noch nicht gerecht sind (er ist 8 Jahre).

    Ich habe gesehen, dass im Kodi v17 die Möglichkeit besteht profile anzulegen. Jetzt hatte ich die Idee auf der Synology einen weiteren Ordner nur für Ihn anzulegen und dort die Inhalte die er sehen kann abzulegen.
    Parallel würde ich gerne auch im Master Profil auf diese Infhalte zurückgreifen, da wir auch mal als Familie TV schauen. Da wir mehrere Kodi's im Einsatz haben, möchte ich weiterhin die Datenkank funktionalität nutzen.

    Daher die Fragen:

    1. Kann ich mehrer Quellen im Master Profil eintragen
    2. Kann ich in dem Profil fürs Kind nur die Quelle eintragen die für ihn vorgsehen ist
    3. Funktioniert dann die Datenbak noch?
    4. Oder gibt es alternative?

    Danke im Voraus für Eure Einschätzung.

    Gruß
    Patrick

    Spoiler anzeigen


    Entertainment
    RPi4 8GB Kodi 18.9

    Netzwerk
    2x UniFi AP-AC-LR
    1x UniFi AP-AC-Pro
    1x UniFi AP-AC-Mesh

    UniFi Security Gateway 3P
    UniFi Switch 8 POE-150W
    UniFi Switch 8 60w

    Synology DS216+ Main NAS
    Synology DS214+ Backup NAS

  • Das Thema an sich ist für mich auch interessant...

    Wenn es nur um TV geht, kannste ihm ein eigenes Boquet anlegen und auf eine Taste mappen. Das ist dann "seine" Taste und er kann sich da aussuchen was er will.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • robwebset ist doch urepo und urepo ist banned.

    Möchte kein Spielverderber sein. Wollte nur mal drauf hinweisen.

    @abc150781

    Du kannst ja in Kodi so viele Quellen hinzufügen wie du möchtest. Ich weiß jetzt nicht, wie deine Struktur aussieht aber wenn ich mal diesen Fall haben sollte, würde ich meine Filme in Ordner bezogen auf die FSK sortieren:

    - FSK0 Ordner
    - FSK6 Ordner
    - FSK12 Ordner
    ....usw

    Dann kannst du jedem Profil, welches du anlegst, entsprechend die Quellen zuordnen. Die Settings kannst du mit einem Pin sichern, so dass sich dein Sohnemann nicht selbst Quellen hinzufügen kann. Das Masterprofil (welches dann alle Quellen hätte) kannst du ebenso mit einem Passwort/Pin sichern, so dass man auch nicht so einfach dort hinein wechseln kann.

    Das wäre (der etwas umständlichere) Weg mit Kodi Boardmitteln.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu

    Deswegen hab ich auch direkt GitHub geklinked, auch wenn Urepo eigentlich clean ist.
    Man kann auch nicht pauschal sagen, dass alles von einem Author auto-banned ist. Sonst müsste auch meine Skins und zahlreiche andere Dinge hier ausm Board gebannt sein, weil sie auf zig blacklisted Repos sind.

    Fakt: Pinsentry ist alternativlos und clean.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Der vorgesehene Teil ist einfach die Quellen wie immer einzurichten und dann mit Smart Playlisten zu arbeiten die sich nach dem FSK richten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • robwebset ist doch urepo und urepo ist banned.

    Der Logik zufolge: Wer kein Aquarium hat, der ist schwul.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nun mal bitte nicht sowas an den Haaren herangezogenes Argument nehmen.
    Wir haben hier doch auf Kodinerds die Beschränkung das wir keine Banned Addons und Repos hier empfehlen wollen. Dabei bleibt es auch in diesem Fall.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wir haben hier doch auf Kodinerds die Beschränkung das wir keine Banned Addons und Repos hier empfehlen wollen. Dabei bleibt es auch in diesem Fall.

    Es hat niemand weder ein banned Addon (PinSentry - echt?) noch ein banned Repo empfohlen. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf belassen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Den Witz kennst Du aber schon, ja? Mir fiel kein besserer (sarkastischer) Vergleich ein. Ich häng' auch mal ein Smiley ran: :P

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Anscheinend muss ich das wirklich alles kommentieren ;)

    Ich sagte doch, ich möchte kein Spielverderber sein. War das irgendwie unklar?!

    Ein bißchen auf dem Kieker hast Du Robwebset aber schon, oder ?

    Nein

    Nur wenn ich auf den Link klicke: https://github.com/robwebset/script.pinsentry

    und dort in der Beschreibung: You can install this addon from: Repository:URepo

    lese, muss ich schon mal darauf hinweisen, dass "URepo" auf der Banned Liste steht. Viele wissen es vielleicht nicht und kennen auch den Hintergrund nicht, warum URepo überhaupt auf der Banned Liste steht. Dennoch darf man es doch hier mal erwähnen, dass es so ist, oder etwa nicht?

    Nicht jeder User weiß etwas mit Github anzufangen und wie er dieses Addon denn installieren soll. Somit wird der User wohl nach URepo suchen und das Addon ggf. von dort installieren ohne zu wissen, welche Konsequenzen es damit auf sich hat. Daher habe ich einfach mal darauf hingewiesen. Mir ist das egal, was empfohlen wird, was user installieren oder wie sie es installieren. Ich weise nur darauf hin.

    Der Logik zufolge: Wer kein Aquarium hat, der ist schwul.


    Kenne den Witz nicht. Wenns ein Witz sein sollte, dann nehme ich es auch so auf ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kenne den Witz nicht. Wenns ein Witz sein sollte, dann nehme ich es auch so auf


    Habs mal rausgesucht: Nerd-Witze

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Zum Vorschlag "Emby":

    Ja dies ist wirklich einfach zu verwalten was die Altersfreigaben angeht, aber mit der vorhandenen Diskstation wird das kein Spaß werden.

    Daher merken: Emby ist klasse, aber es müsste neue Hardware angeschafft werden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ein "spielendes, wühlendes Kind" findet einen Weg, wenn es nicht bereits an der Basis geblockt wird.

    Ich vermute mal, dass es beim Fragesteller um LE geht....

    1. SSH passwort authentifizierung deaktiveren und login nur noch via SSH Keys (Key selbst ggf auch mit Passwort sichern)
    2. wie oben schon beschrieben Profile anlegen und Settings, sowie auch das Masterprofil mit Passwort sichern
    3. Kids-Profil per default starten lassen.

    SMB Freigaben sollten ohnehin mit Passwort gesichert werden. NFSv3 Freigaben kann man nicht mit einem Passwort sichern. NVSv4 schon, das benötigt aber Kerberos, wenn ich mich recht erinnere.

    NFS Freigaben kann man aber per User einrichten. Das macht es unter LE natürlich schwierig, da nur ein User vorhanden. Daher würde ich direkt das Hinzufügen der Quellen (also den Weg in die eigentlichen Settings) unterbinden.

    Im Nerdsnewsletter wurde ich doch auch mal erwähnt, wie ich für einen User hier eine autostart.sh (oder wars ne autoexec.py?!) geschrieben habe, damit ab einer gewissen Uhrzeit entweder das Kids oder das Adult Profil gestartet wird.

    Der Vorteil an getrennten Profilen ist einfach der, dass auch der Sohnemann seinen eigenen "gesehen"-Status hat. Man könnte auch für den "kleinen" eine eigene MySQL in seinem Profil anlegen und somit auch an anderen Clients 'seine' Bibliothek verfügbar machen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!