Verhindert Kodi (Windows) den Ruhezustand bzw. das Standby?

  • Hallo Kodi-Genossen :)

    Finde ich bei Euch vielleicht wieder Hilfe? Ich habe kein ähnliches Thema gefunden, vielleicht habe ich falsch gesucht?

    Verhindert Kodi nur bei mir, dass der PC in den Ruhezustand geht?

    Bei meinem WIN 7 htpc habe ich die Power Options auf Hibernation bei 10 Min. eingestellt. Doch mein HTPC will bei "nicht Benutzung" nicht in den Ruhezustand gehen. Den Beweis habe ich seit gestern: ist Kodi geschlossen, geht der PC ganz normal in den Ruhezustand, ist Kodi offen ( im Hauptmenu "Filme" - wo er immer automatisch nach dem Start springt) geht der PC nicht in den Ruhezustand.


    In Kodi System/Energiesparen/
    "System automatisch ausschalten" habe ich 10 Min. eingestellt
    Funktion für Ausschalten = Ruhezustand

    Bei Einstellungen/TV&PVR habe ich Energiesparen eingeschaltet und die Backend Idle Zeit auch auf 10 Minuten eingestellt.

    Verfolge ich den falschen Ansatz? Ich möchte lediglich erreichen, dass der PC für eine TV-Aufnahme aus dem Ruhezustand aufwacht und nach der Aufnahme wieder in den Ruhezustand gehtt.

    Wenn die Bordmitteln nicht funktionieren, werde ich das Tool PVR Recording & Power Manager auch unter Windowa ausprobieren aber vielleicht geht es doch ohne ein Add-On?

    Ein paar, hoffentlich nützliche Daten zum System:

    Kodi 17.6
    TV-Karte DD Cine S2 V7
    TV-Backend NextPVR
    MoBo etwas älter, Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, das mit MP einwandrei in den Ruhezustand ging und wieder aufwachte.
    Umschaltung v. Kodi/Ubuntu auf Kodi/Win 7 wg. fehlenden Audiotreibers für 5.1 Surround-Sound unter Linux

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Update 20180418: es liegt doch nur an Kodi :(

    Gestern habe ich eine Aufnahme direkt im Backend NextPVR programmiert und dann den PC in den Ruhezustand versetzt. Der PC fuhr zur geplanten Uhrzeit automatisch hoch, nahm die Sendung auf und ging danach automatisch wieder in den Ruhezustand. Hat wirtklich niemand eine Ahnung, was mit Kodi los ist?

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Danke für den Tipp RayJay!

    Mit sleepy watchdog scheint es zu funktionieren. Habe zwar noch keine Aufnahme mit Timer gemacht, aber das Addon konfiguriert und getest...15 Minuten später wurde Kodi beendet und nach weiteren 10 Minuten ging der PC in den Ruhezustand, versprechend! Die Einstellung v. sleepy watchdog, den PC direkt in den Ruhezustand zu schicken, funtkionierte leider nicht, diese wäre die eleganteste Lösung. Ich habe auch den PVR Recording & Power Manager v. Birger Jesch ausprobiert, das Addon kannte ich aus meiner früheren Linux-Installation. Leider funktionierte es bei mir nicht, der PC fährt nach "F12" herunter, schaltet sich aber nicht wieder ein.

    Ich muss sagen...Kodi gefällt mir insgesamt viel besser als MP, doch was Timerprogrammierung in Zusammenhang mit Ruhezustand angeht lief MP bei mir "out of the box" wesentlich "runder".


    Der vollständigkeitshalber melde ich noch, ob mit sleepy watchdog das ganze "Aufwachen, Aufnehmen, Ruhezustand" klappt.


    Jetzt mache ich mich auf der Suche nach einer Lösung für den schwarzen Bildschirm nach Kodi-Start ;)

    Danke nochmals :)

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Sleepy watchdog ist doch nicht was ich bräuchte...das Addon überwacht nicht ob der PC inaktiv ist sondern mich..falls ich einschlafe ;)

    Hat wirklich niemand eine Lösung für mich?

    Ich möchte lediglich: Timer programmieren, Ruhezustand, aufnehmen, Ruhezustand.

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Bin gerade beim Googeln auf deinen Thread gestossen. Hab auch das Problem, dass meine PC konstant 40 Watt zieht wenn Kodi läuft. Beende ich Kodi geht er wie gewollt in den Ruhestand.

    Vielleicht löst das ja dein Problem wenn du Kodi beendest. Die TV Aufnahme läuft ja über den TV Server im Hintergrund. Dieser Weckt dann den PC auf. Bei mir läut der DVBViewer. Dort funktioniert das zumindest.

    Interessant: Du kommst von MP. Spiel gerade mit dem Gedanken MP w/ dem TV-Sever parallel zu Kodi zu betreiben. Dann bräuchte ich den DVBViewer nicht mehr. Hat jemand eine Meinung dazu?

  • Gute Frage. Bin mir unschlüssig welches Setup das Beste für uns ist. Kodi mit AddOn + DVBViewer oder eben Kodi für Filme und MP für TV und Aufnahmen.

    Beim DVBViewer brauche ich eigentlich nur den Server. Die TV App nutze ich nicht. Außer um die Sender zu gruppieren und sortieren. Als MediaCenterSoftware konnte mich der DVBViewer nicht überzeugen. Super ist wiederum das WebInterface vom DVBViewer.

    Und für Tests der beiden Setups fehlt mir leider die Zeit. Das fängt bei MP ja schon an, dass es dort MP1 und MP2 gibt. TimeShift soll übrigens bei MP nett gelöst sein. Beim DVBViewer muss ich für jeden Client angeben wo die TimeShift Datei liegen darf. Aber dafür funktioniert WOL beim DVBViewer gut.

    So richtig schlüssig bin ich noch nicht. Glaub das würde fast schon in eine wissenschaftliche Arbeit ausarten die beiden Setups zu vergleichen. Bin für jede Meinung dankbar.

  • Naja, so wissenschaftlich ist es eigentlich gar nicht. Ich hatte auch Mal den DVBViewer getestet. Das einrichten war mir damals aber ein wenig umständlich. Da ich vom MCE komme bin ich beim DVBLink geblieben. Was ich damit sagen will, nimm das womit du am einfachsten klar kommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!