TVheadend + Kodi (LibreElec auf Wetek Play) - Umschaltzeiten optimieren?

  • Hallo ich nutze folgende Konfig:
    - Wetek Play
    - LibreElec Version: 8.2.4
    - Kodi Version: 17.6
    - TVheadend Version: 4.2.3
    - LibreElec Tvh-addon Version: 8.2.112

    Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich die Umschaltzeiten optimieren kann? Außerdem kommt bei umschalten, immer der Ladekreis. Kann man hier auch noch etwas optimieren?

    MfG

  • Ladekreis sollte gar nicht kommen.
    Was hilft, ist TimeShift zu deaktivieren, falls aktiv.
    Auch die Wartezeit beim Umschalten (weiss gerade nicht wie es genau heisst in TVH) auf 200ms zu setzen, hilft.
    Stream von pass auf htsp setzen hilft auch etwas, aber kaum merkbar.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Hallo, danke für die Tipps.

    Zitat

    Was hilft, ist TimeShift zu deaktivieren, falls aktiv.

    Dies hatte ich eigentlich schon deaktiviert. Aber die Einstellungen wurden wohl nicht übernommen. Habe jetzt manuell über die Config Datei TimeShift deaktiviert. Bisher scheint das ruckeln (das der Ladekreis während des TV schauen) weg zu sein.


    Zitat

    Stream von pass auf htsp setzen hilft auch etwas, aber kaum merkbar.

    Hatte ich schon so eingestellt...


    Zitat

    Auch die Wartezeit beim Umschalten (weiss gerade nicht wie es genau heisst in TVH) auf 200ms zu setzen, hilft.

    Diese Einstellung finde ich irgendwie nicht wirklich... Kannst du mir sagen wo diese ist?

    Aber die Umschaltzeiten sind immer noch nicht so super. Es kommt fast immer der Ladekreis. Hier lädt es immer zwischen 10-25%... Ist das vielleicht ein Cache Problem?

    MfG

  • Nur die Leistung wird geteilt somit auch die Schaltzeiten. Mein TVH läuft auf einem MiniPC mit SSD 4GB Speicher und eine Celeron 2 GHz reicht da aus.
    Schaltzeiten Super.

  • Nö, bzw in so geringen Maße das es nicht nennenswert ist.
    Die Umschaltzeiten in Kodi werden hauptsächlich von Kodi und von dem Renderer/Treiber limitiert.

    Meine Erfahrung ist ne andere, Renderer/Treiber braucht also keine CPU/GPU Leistung. Je weniger der Rechner zu tun hat um so mehr bleibt für Renderer und Co. So hat jeder seine Meinung und Erfahrung.

  • Also von der Auslastung her ist alles in Ordnung. Aber... Ich habe auch noch eine Wetek Hub mit SD Karte (Libreelec auf der SD Karte). Die SD Karte hatte letzte Woche einen Hänger und ich hab Libreelec direkt auf der Box installiert. Läuft nun einiges schneller.

    Dann dachte ich mir ich versuch es auch einmal mit der Wetek Play. Und siehe da, die Umschaltzeiten sind um einiges schneller. Dachte eigentlich nicht, dass das so einen großen Unterschied macht mit ner SD Karte (hatte extra eine gute geholt).

    Außerdem hatte ich zwar das Timeshift deaktiviert, aber TVH hat diese Einstellung irgendwie nicht richtig gespeichert. Das heißt der Haken war zwar draußen, aber Timeshift immer noch aktiviert. Habe es dann per Config Datei deaktiviert...

    Ab und zu kommt immer noch der Ladekreis, aber es ist schon viel besser... Falls noch jemand Tipps hat immer her damit :)

    Vielen Dank für die Tipps bisher :thumbup:

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!