Odroid C2 und Kodi - Unterschiede der verschiedenen Versionen?

  • Hallo,

    ich weiß, ich bin Lichtjahre zu spät mit meinen Fragen, aber ich bin einfach noch nicht dazu gekommen, meine im Januar gekauften C2's einzurichten....

    Kann mich bitte jemand aufklären, worin die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen für den C2 bestehen?

    - LibreElec: gibt es extra eine C2-Version für
    - von Raybuntu modifiziertes LE: Den zugehörigen Thread eröffnete er bereits vor einer Ewigkeit, 32-bit hier, 64-bit da, was war denn da für den Endnutzer der entscheidende Vorteil?
    - CoreElec: Jetzt neu hinzugekommen, u.a. von Raybuntu mitentwickelt

    Welche Version sollte ich nehmen? Welche für Krypton, welche für Leia? Und wenn ja, warum nicht?

    Außerdem las ich von bestehenden Fehlern im Zusammenspiel mit dem C2:
    - "doppeltes" Tastendrücken über MCE-Fernbedienung (ein Tastendruck wurde als zwei Drücke fehlinterpretiert): Wurde das mittlerweile in allen drei Versionen behoben?
    - Mikro-Ruckeln bei Live-TV ? Gleiche Frage

    Danke für die Aufklärung, giesinger


    EDIT: In der Aufregung vergaß ich eine Frage:
    Wenn ich auf dem C2 das angebotenen Ubuntu oder Android-Image installiere und darauf die entsprechende Kodi-Version, bringt das irgendwelche Vor- bzw. Nachteile (abgesehen vom höheren Aufwand) ? Umschiffe ich damit sonst auftauchende Klippen?

  • LE9 (leia) hat DRM wegen Kodi 18, sprich alle kopiergeschützten Geschichten wie Sky, Amazon VOD, Netflix laufen weitestgehend (bei mir Ganz gut)... bei Krypton nicht. Bin mir nicht sicher ob das Ganze auch für Bluray und DVDs mit Kopierschutz gilt ... kopiergeschützte DVDs funktionieren bei mir jedenfalls (Gestern erst getestet). Laut WIKI viele Blurays mit kleineren Anpassungen auch (außer sie haben ein Java-Menü).

    LE9 ist schon seit über einem Jahr im "inoffiziellem" Alpha-Stadium. Es wurde nur so weitverbreitet genutzt da es eben regelmäßig Community-Builds gibt / gab.

    Ray und adamg sind aus diversen internen Problemen (unter anderem wird ARM generell stiefmütterlich bei LibreELEC behandelt, will hier kein böses Blut schaffen) zu ihrer eigenen Distro geweschselt - CoreELEC.

    Insofern bleibt aus meiner Sicht für die meisten AMLogic Boxen (inkl. Odroid C2) nur CoreELEC zu empfehlen.

    Meiner persönlichen Meinung nach kann man LibreELEC offiziell generell schon länger knicken, das Versionsmanagement ist einfach nur Grütze und die Kommunikation bescheiden ist. Man schaue sich mal nur das Forum an.

    Wie gesagt - LibreELEC lebt eigentlich nur noch durch die Communitybuilds und Einzelpersonen die sich mehr oder weniger für Ihre Plattform durchkämpfen.

    Organisationsmäßig scheint das Ganze ziemlich ... gewollt und nicht gekonnt.

    Kann gut verstehen, dass ray und adam auf CoreELEC gewechselt sind.

    Weniger Bitchfights und Roadblocks die nichts bringen, nicht von Seiten ray oder adamg sondern von anderen Seiten.

    (hab die Threads gelesen und will gar nicht wissen, was da hinter der Bühne abging). Das spiegelt aber nur meinen ganz persönlichen Eindruck wieder ...

    Wenn du Kodi selbst auf Ubuntu / Armbian / Android installierst hast du die Player-Software - keine Treiber (auf Kernel-Ebene), keine Addons (Kodi), kein System dass für dafür optimiert wurde (z.B. Filesharing Server die Out-Of-The-Box laufen und einfach konfiguriert werden können).

    Das kann gut funktionieren - ist aber meistens eher schlecht und erfordert einiges an Bastelarbeit (weit über das normale Maß hinaus). Gerade wenn es um Dinge wie Hardware-Beschleunigung geht, tut man sich da wenig gefallen. Um nicht mal davon zu sprechen, dass Android / Armbian overhead haben - dafür läuft bei CoreELEC eben nur Kodi und ein paar Geschichten wie verschiedene File-Sharing Server die dafür kompiliert wurden.

    Dort kann man eben nicht einfach mal per apt / pac etwas nachinstallieren ... sondern muss selbst kompilieren. Mehr braucht man aber eigentlich auch gar nicht ... die meisten Limitierungen die wir haben sind in den meisten Fällen eh auf Kernelebene, sprich Treiberabhängig - z. B. was VNC anbelangt - da ist es dann egal ob man Debian, Archlinux oder LibreELEC verwendet - wenn es nicht geht, dann geht es nicht (ein hoch auf propertiäre Driver-Blobbs).

  • unter anderem wird ARM generell stiefmütterlich bei LibreELEC behandelt

    Ich glaube da hast du was falsch verstanden, alleinig die AML Version die auf der alten Implementierung besteht (Kernel 3.14 + amlcodec) die mit Kodi 19 dann eh Geschichte ist wurde bei uns stiefmütterlich behandelt weil die AML Devs lieber für die neue Implementierung arbeiten wollten/wollen die dann erstmalig vernüftig und Zukunftssicher ist statt an der jetzigen die Löcher zu stopfen.
    Natürlich auch wahr ist das die neue Implementierung noch nicht vernünftig nutzbar ist und in der Zwischenzeit ein Leerraum entstanden ist der durch die AML Community Builds gefüllt wurde.

    das Versionsmanagement ist einfach nur Grütze

    Kannst du das erörtern ? CoreELEC nutzt ja quasi das selbe und evtl können wir beide was von dir lernen.

    Wie gesagt - LibreELEC lebt eigentlich nur noch durch die Communitybuilds und Einzelpersonen die sich mehr oder weniger für Ihre Plattform durchkämpfen.

    Ich glaube du hast hier grundlegend etwas nicht verstanden, oder erwartest du das pre Alpha Kodi Versionen als Stabil gekennzeichnet werden und unter die Masse gebracht wird? Und wo kommt eigentlich der ganze Code her?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!