Digibit R1 alternative Firmware intern oder auf Stick?

  • Hi Leute,

    hab da nichts konkretes gefunden. Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich die alternative Firmware von USB aus starte?

    Vorteil sehe ich darin das ich schnell die Originale wieder drauf habe! Aber wie schaut es mit Bootzeiten etc aus? Würde gern eure Erfahrungen hören, bevor ich intern flashe!!

    Danke

    Greets Antaril

  • Ich konnte keine Nachteile beim Betrieb vom USB-Stick feststellen, einige Nutzer berichteten jedoch, daß bei einem Neustart, der Digibit irrtümlich vom Flash startete und erst nach einem erneuten Ein-/Ausschalten wieder vom angeschlossenen USB-Stick.
    Ansonsten ist die Lösung mit dem USB-Stick halt die idiotensichere ;)

  • Ich konnte keine Nachteile beim Betrieb vom USB-Stick feststellen, einige Nutzer berichteten jedoch, daß bei einem Neustart, der Digibit irrtümlich vom Flash startete und erst nach einem erneuten Ein-/Ausschalten wieder vom angeschlossenen USB-Stick.
    Ansonsten ist die Lösung mit dem USB-Stick halt die idiotensichere ;)

    Richtig die satip-axe startet per USB nur wenn man Aus und Einschaltet, durch ein reboot wird die interne FW gestartet. Nutze diese per USB-Stick, wenn man sie intern nutzen möchte geht es auch und die Original-FW wird nicht entfernt nur U-Boot wird umgeschrieben sowie satip-axe im 2ten Bereich installiert somit ist eine Rückinstallation möglich. Das habe ich mal getestet und klappte auch. Es soll nur Stick's geben die nicht so sauber arbeiten.
    Meine pers. Meinung, nutze einen Stick. Bootzeit ist egal oder schaltetst Du jedesmal aus? Satip-axe hat auch Powermanagement.

  • ohne einen fehler zu haben die originale fw nutzt ?

    Das kommt auf dein Netzwerk drauf an, bei mir hat die auch so lange super geklappt bis ich mein NAS an einen anderen Switch gehangen habe, dann war bei jeder Aktion vom NAS der TV Stream mit Fehlern.
    Sat>IP > TCP hat es dann gefixt.

  • bin ich eigentlich der einzige der mit 100%iger zufriedenheit und ohne einen fehler zu haben die originale fw nutzt ? :whistling:

    So schlecht ist die Original-FW auch nicht, nur nutze ich TVHeadend und möchte auch das bessere Protokoll nutzen eben TCP und dies kann die Original nicht satip-axe schon.
    Es kommt also auch auf dem Verwendungszweck an. Mit der Original FW und TVH hatte ich des öfteren hänger, Fehler ohne Ende. Mit TCP ist es weg, läuft.

  • dann ist meine Netzwerkstruktur wohl optimal :thumbup:

    Nein, nur eben einfach..
    Jedes System hat da Vor- und Nachteile. Je komplexer ein Netzwerk umso besser ist es wenn das Protokoll Fehler erkennt, denn dann ist dieses wieder schneller.
    Setze Dich mal mit den Arbeitsweisen der beiden Protokolle auseinander. Dann stelle Dir mal ein Netzwerk vor mit W-Lan D- Lan und Netzwerkkabel das ganze dann mit UDP. Glaube mehr brauche man da nicht zu schreiben - nein Fritz!Box laß ich mal draussen. :D

  • Richtig die satip-axe startet per USB nur wenn man Aus und Einschaltet, durch ein reboot wird die interne FW gestartet. Nutze diese per USB-Stick, wenn man sie intern nutzen möchte geht es auch und die Original-FW wird nicht entfernt nur U-Boot wird umgeschrieben sowie satip-axe im 2ten Bereich installiert somit ist eine Rückinstallation möglich.

    Also mein Digibit startet vom Stick auch wenn ich ihm den Strom mal abstelle und wieder anstelle! Das Ding muss ja nicht laufen wenns keiner braucht... ist meine Meinung. Energieverschwendung hat mir noch nie gefallen, auch wenns nur 7-9 Watt sind ;)

  • Also mein Digibit startet vom Stick auch wenn ich ihm den Strom mal abstelle und wieder anstelle! Das Ding muss ja nicht laufen wenns keiner braucht... ist meine Meinung. Energieverschwendung hat mir noch nie gefallen, auch wenns nur 7-9 Watt sind ;)

    Was man mit einer Schaltuhr sauber realisieren kann, mein Server (TVHeadend) fährt auch passend herunter.

  • Was man mit einer Schaltuhr sauber realisieren kann, mein Server (TVHeadend) fährt auch passend herunter.

    Einfach eine Zeitschaltuhr dazwischen??

    Die Originalfirmware bietet ja auch einen restart über das Webinterface. Kann man das nicht irgendwie ufbohren und vielleicht auch irgendwas softwareseitiges zum an und ausschalten machen??

  • Die Originalfirmware bietet ja auch einen restart über das Webinterface. Kann man das nicht irgendwie ufbohren und vielleicht auch irgendwas softwareseitiges zum an und ausschalten machen??

    die steckdosenlösung ist doch super.
    mein digibit (original firmware) wird per sonoff steckdose und openhab automatisch parallel zu den tv´s ein/ausgeschaltet.
    @BJ1 hat ein addon für die sonoffs veröffentlicht, das lässt sich auch missbrauchen um den digibit mit einer sonoff ohne bspw openhab zu schalten.
    wieso das rad neu erfinden wenn es schon so simpel ist :thumbup:

  • tvheadend kann ein Script vor der Aufnahme ausführen welches die Steckdose einschaltet. Das ganze kann aber auch gleich als Autostart in kodi ausgeführt werden. Keine Raketenwissenschaft, sogar recht simpel. 10€ Investition und dein Digibit geht mit deinem kodisystem automatisch ein und aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!