Altes Thema wieder aktuell: HTPC, NAS selber basteln oder doch fertig kaufen?

  • Moin, basierend auf dem Thema vom letzten Jahr NAS / Server selbst basteln wird es jetzt wieder aktuell. Da mir die bisher gefahrene "Frickellösung" nicht gefällt. folgende Ausgangssituation: Zur Zeit werkelt eine in die Jahre gekommene QNAP TS212 vor sich hin. Die Multimediadatenbank lasse ich von Emby Server auf einem Windows Rechner hin- und wieder aktualisieren. Als Zuspieler für den Wohnzimmerfernseher dient ein Raspbery 3 mit Libreelec der sich die Daten von der Qnap holt. Jetzt soll es aber so sein, das eben ein moderneres NAS (hier ein Synology DS418Play) ein selbsgebasteltes NAS (mit einem Proclient Gen8 oder vergleichbaren) oder eben ein HTPC die Embydatenbank aufnehmen soll. Hinzu kommt das meine Tochter nunmehr ihren eigenen Fernseher bekommt und auch auf die Film- und Seriendatenbank zugreifen dürfen soll allerdings nur auf Inhalte die für ihr Alter OK sind. Daher wird es darauf hinauslaufen das an ihren Fernseher ebenfalls ein Kodi mit Emby Addon und hinterlegtem Benutzerprofil für Emby angeschlossen wird. vorhanden sind 4 x 4 TB Platten die dann auch in einem RAID 5 Verbund zum Einsatz kommen. Also, was ist für mein vorhaben die beste (und vor allem kostengünstigste Lösung?

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Gehäuse

    nimm ein Gedämmtes Gehäuse wenn es irgendwo in der "Nähe" steht und hörbar ist aber vor allem verbaue Staubfilter falls keine drin sind !

    Netzteil

    https://geizhals.de/be-quiet-pure-…0-a1564497.html statt das "alte" und überdimensionierte 400W

    Mainboard

    wäre sicherlich nicht verkehrt wenn du eins aus der jetzigen Generation nimmst, ein altes geht natürlich auch blockiert dir aber unter Umständen ein späteres Update des CPUs
    https://geizhals.de/gigabyte-b360m-ds3h-a1795296.html z.B.


    nehme ich als Betriebssystem OpenMediaVault, FreeNAS oder doch lieber XPEnology

    kommt drauf an, OMV ist das vielseitigste, FreeNAS ist leider BSD mit allen Vor und Nachteilen und XPEnology ist riesiger Frickelkram
    alternativ wäre da noch unRaid, in wie weit man da Raid5 benutzen kann weiß ich aber nicht

  • Und wieder ich :) so, da mein Rechner leider aufgrund von eigener Dummheit einen S-ATA Port eingebüsst hat . Und ich jetzt verschiedene Optionen durchgespielt habe, sind jetzt zwei Möglichkeiten übrig geblieben:
    1. Einen HP Microserver Gen8
    oder
    2. einen Dell Poweredge T310 den ich günstig bekommen kann, dieser hätte folgende Specs:
    Hersteller Dell
    Modell PowerEdge T310
    Formfaktor: Tower
    Prozessor Intel Core i3 530
    Grundtaktung: 2,93 GHz

    Arbeitsspeicher

    Kapazität: 4 GB DDR3 ECC
    Speicherbänke: 6
    Maximaler Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 ECC


    Festplatte
    Kapazität: 160 GB
    Speichertyp: HDD
    Schnittstelle: S-ATA
    Formfaktor: 3,5 Zoll


    Laufwerk
    DVD-ROM
    Schnittstelle: S-ATA
    Formfaktor: Standard

    Mainboard 02P9X9


    Grafikkarte
    Intel OnBoard Grafikkarte
    Die Grafikkarte nutzt den Arbeitsspeicher

    PCI Express
    2 x PCI Express x1
    2 x PCI Express x8
    1 x PCI Express x16


    S-ATA Anschlüsse 6
    Sockel 1156


    Anschlüsse
    1x VGA
    1x Serial
    1x SD Card Reader
    6x USB
    3x LAN


    Abmessung & Netzteil
    54x44x22 cm
    2x 400 Watt
    Der soll mich 125.- € kosten.

    Wichtig vlt. noch: 4 Festplatten á 4TB im Raid 5 als Datenfrab u. eine separate Festplatte (evtl. SSD) als Systemplatte,

    Wobei ich keinerlei Infos gefunden habe ob der Prozessor x265 decodieren kann und wenn nicht, welcher Prozessor der noch auf den Sockel passt und mit dem Mainboard funktioniert. Falls ein anderer Prozessor benötigt wird, soll dieser auch kein Loch in die Haushaltskasse reissen. Vlt. bin ich einfach nur Blind. Hier mal das Spec Sheet von Dell: http://www.dell.com/downloads/glob…uidebook-en.pdf

    Das Ganze soll dann entweder mit Linux (Ubuntu/Mint oder Debian) oder OMV betrieben werden.

    Danke für eure Geduld u. Hilfe.

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • 1. Einen HP Microserver Gen8
    oder
    2. einen Dell Poweredge T310

    also die Auswahl zwischen veraltet und richtig veraltet
    T310 ist von 2010 (125€ ist da nicht billig)
    HP Microserver Gen8 ist von 2012


    Wobei ich keinerlei Infos gefunden habe ob der Prozessor x265 decodieren kann

    kann keiner von beiden, der Gen8 kann mit hängen und würgen noch H264 encoden/decoden


    welcher Prozessor der noch auf den Sockel passt

    bei beiden nichts was nur annähernd nicht veraltet ist


    Den HP Microserver Gen8 kann man heute wirklich nicht mehr als Empfehlung sehen, der ist einfach viel zu alt dafür.

  • hi,

    ach verdammt. Jetzt gehen mir die Ideen aus. Ok. was wären die Alternativen? sollte nur bis 200,- € kosten. Eigentlich brauche ich ja nur was wo ich 4 Festplatten als RAID 5 reinstecken kann Und Emby darauf läuft. Hatte mir auch schon überlegt, das billigste 4 Bay NAS zu holen, dort die Platten reinzustecken und nur das grundlegendste zu konfigurieren und dann via LAN an einen RP3B+ mit OMV u. Emby zu hängen. Oder ein 4 Bay RAID Gehäuse und das direkt via USB an einen RP mit OMV u. Emby. Allerdings traue ich den Dingern (RAID Gehäusen) nicht über den Weg. 3. Alternative wäre 4 externe USB Gehäuse diese an ein RP mit OMV und diese 4 HDDs dann als RAID 5 laufen lassen (sofern OMV sowas unterstützt. Bei Nextcludpi geht das)..

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Pi mit OMV und Emby... das klingt als möchtest du den Pi grillen :D

    Ein j3455 bzw die neuren Modelle wären da ne Idee, die sind wirklich nicht teuer, können quasi alles transkodieren und sind nen stabiles Grundsystem.

  • So habe ich mir meinen Server zusammen gebaut, oder so ähnlich...
    Kam von einem Dell poweredge t20 mit Xeon e3 1225 cpu

    https://geizhals.de/?cat=WL-933901
    1 Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
    1 G.Skill Aegis DIMM 4GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-4GIS)
    1 MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
    1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
    1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

    Das Gehäuse gefällt mir echt unschlagbar gut, leise, gut Platz für mich und meine aktuell 4 Festplatten und erweiterbar falls doch mal mehr Festplatten kommen

    CPU ist für mich mehr als ausreichend für tvheadend und Datengrab...
    Preislich knapp über deinen 200 Euro, aber lohnt sich
    Werde mir demnächst noch einen weitere 4 gb gönnen, ist bei hd Kanälen angenehmer mit Timesharing im ram

  • ist auch nur ein 60€ J3455 :)
    Funktioniert natürlich wunderbar, wenn es mehr Transcoding sein soll ein G4560 oder aktuell G5400 - ist man Preislich irgendwo in der 200-250€ Region für 4-6 HDDs.

    Das stimmt absolut, ist "nur" ein J3455.
    Für mich hat der sowas von genug Power, ich quetsche mit TVH in Docker HDTV Streams auf ~300 kb Bandbreite runter und guck damit auf dem Handy zwar übel schlechte Qualität aber mit minimalem LTE Verbrauch.
    Da zuckt die NAS nicht mal, zumindest kommt mir das so vor.
    Und dann ist da noch das generell sehr gute Synology System. Einfach zu handhaben, stets aktuell (Sicherheitsupdates), gute integriertes Backup, eigene Cloud inklusive, Docker läuft, usw. usf.

    In punkto Nerven/Geld/Leistungs-Verhältnis für mich unschlagbar. Läuft halt einfach.

  • In punkto Nerven/Geld/Leistungs-Verhältnis für mich unschlagbar.

    Ich wollte nur Anmerken das das ~450€ 2 Bay NAS von der Geschwindigkeit das selbe oder schlechter ist wie das ~200€ Selbstbau 4 Bay NAS, wenn man ~250€ ausgibt für ein selbstbau NAS ist man von der Geschwindigkeit selbst den 1300€ Synos noch überlegen (unfairer vergleich ich weiß).


    stets aktuell

    mein 10 Jahre altes selbstbau NAS ist heute auch noch Top aktuell und bekommt noch mindestens 4 Jahre updates und danach wahrscheinlichst nochmal 4 :) da an sich ist kein Problem


    sehr gute Synology System

    jap, die Software ist wirklich gut - die bezahlt man halt auch, aber die Diskussion kaufNAS/selbstbauNAS ist ja eine andere ;)

  • Da stimme ich dir in allem völlig zu.

    Man kann die ganze Sache mit verschiedenen Zielen angehen.

    Wenn einfach nur der Preis relevant ist läuft alles auf ein selbstgebautes System mit Pentium G* hinaus, dafür hatte ich mich auch mal interessiert und nur Gutes gelesen.
    Falls der Spaß am Basteln im Vordergrund steht kann man ja an der Hardwareschraube drehen und sich dann in die Tiefen von OMV und Co. sowie Linux Kerneln, DVB Treibern und selbst kompilieren bewegen.
    Hat man jedoch schon den ganzen Tag mit IT zu tun und darüber hinaus noch eine anspruchsvolle Ehefrau nimmt man Synology, Docker und LibreELEC und hat vergleichsweise seine Ruhe.

    BTW, @Grummelwutz

    Ich habe zu verkaufen:
    1 x MiniITX Gehäuse XXX (unbenutzt weil doch nicht selbst gebaut) > https://www.inter-tech.de/products/case/mini-itx-nuc/sy-800
    1 x Lian Li EX-503 (USB 3 + eSATA) mit 5 x 2 TB WD Green (5 Jahre alt aber seit 2 Jahren stillgelegt) > https://www.caseking.de/lian-li-ex-503…z-geli-493.html

    Wenn es passt können wir da verhandeln.

  • Commerzpunk: OMV ist auch nur Shares einrichten, Docker installieren und fertig :)
    DVBTreiber kommen in Zweifelsfall dazu aber ok.. ;p

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Docker hat viel verändert.
    Für mich war OMV immer schwierig. Installieren und auf den ersten Blick > Einfach. Aber dann. OMV Extras installieren, V2 zu alt, V3 noch vieles nicht umgestellt. Dann braucht man Backportkernel um irgendwas richtig hin zu bekommen. Welches der 4 oder 5 angebotenen und teils nur per AddOn verfügbaren Dateisystem und Raid (bzw. SnapRAID, und wie sie alle heißen).
    Gefühlt war immer eine Version gerad mal stable dann heiß es schon wieder, besser nicht benutzen sonder die neueste Beta - da ging dann wieder kein Extras Repo.

    Am Ende habe ich erkannt dass ich mir nicht zutraue das stabil am Laufen zu halten und sicher bzgl. der Daten zu sein.

    Ich benutze aber auch ein iPhone und iPad und würde nie im Leben ein Android anfassen > Das ist aber ein persönliche Entscheidung worauf man Wert legt.

    Und ich verneige mich vor Leuten die Systeme wie z. B. LibreELEC und Container wie die von Linuxserver bauen und stabil halten. Alle Vorteile von z. B. Linux aber für 'normale Menschen' einwandfrei nutzbar.

    @Grummelwutz was hast du eigentlich als TV Lösung? Ist ja gar nicht in deinen Plänen ersichtlich.

  • Kann ich vollkommen unterschreiben. Das mit den Dateisystemen ist schon ne Nummer.
    Gibt aber einfache Schritt für Schritt Anleitungen.
    Und man muss sagen: Wenn alles schon dabei wäre würden sich die Leute über Bloat aufregen. Deshalb finde ich das Repo System wies im Moment ist ganz ausgezeichnet.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bei Syno würde es heißen , geht halt nicht.
    Bei OMV musste mal die Repo und das Backport installieren und das Addon macht dann ab der nächsten Alpha alles in Ordnung.
    Bei unRaid geht halbwegs alles ohne Kopfschmerzen aber nur ein Filesystem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!