Heimkino mit Shield

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,

    ich hab mich extra hier angemeldet, weil ihr augenscheinlich über die beste Expertise verfügt, die derzeit im deutschsprachigen Raum zu finden ist.
    Da ich ein völlig Neuer bin, geb ich kurz was zu mir und zu meinem Setting zum Besten (quasi ein verschriftlicher Smalltalk^^)

    Ich bin der Pierré und komme aus der Hauptstadt. Bin ein völliger Film- und Seriennerd und nenne grob 2000 verschiedene Mediendatenträger mein eigen. Vor geraumer Zeit hab ich mir ein neues Heimkino gebaut und die Shield soll ein fester Bestandteil werden.

    Equipment:
    *Fritzbox 7590 daran via Lan:
    - Shield
    - PS4 Pro
    - Sky
    - Switch mit zwei festen Desktop-Rechnern
    via W-Lan:
    - Fernseher (LG OLED)
    - UHD-Player
    - Smartphones, Tablets

    * Shield 2017
    - mit 3TB externer Festplatte

    * Windows 7 Rechner
    * AVR Denon 4400

    So, nachdem ich die Grundeinrichtigung vorgenommen habe (also den Anschluß, die Verkabelung) wollte ich jetzt zur Einrichtung der Shield kommen.
    Diese ist auf dem aktuellen Stand, das Kodi (Krypton) heute runtergeladen.

    Und schon fangen sie an die kleinen 3 Probleme und ich hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen:
    * Zugriff der Shield auf den Rechner und umgekehrt
    - Ich hab in diversen (auch hier vorgestellten Anleitungen) versucht von meinem Rechner auf die Shield, sowie von der Shield Festplatten einzulesen. Das hat semi-erfolgreich funktioniert. Die Shield wird im Explorer erkannt und dadurch kann ich auch die via USB angeschlossene externe sehen - davon was löschen, verschieben oder ähnliches funktioniert aber nicht. Die Shield erstellt beim ersten Anschluss der Platte einen eigenen Ordner, den ich wiederum vom Rechner aus steuern kann (also drauf und wieder runter). Soweit in Ordnung. Das Einlesen von Kodi allerdings klappt mit der angeschlossenen Festplatte nicht - ja die Dateien sind noch nicht im Kodi-spezifischen Namensraum, aber sollte Kodi nicht versuchen es in die Biblio zu hauen? Oder geht das prinzipiell nicht?

    - Was muss ich tun um Kodi zugriff auf meinen Rechner zu erlauben, damit er die Daten darauf einlesen kann. Denn mit Freigabe erteilen scheint das nicht zu reichen. Zum Beispiel habe ich eine Partition für alle freigegeben und eine spezifisch für Kodi - beides wird mir nicht angezeigt (und die Testdatei nicht eingelesen). Ergo benötige ich wohl eine Anleitung was ich beim Rechner und/oder Shield und oder Kodi einstellen muss, damit der Zugriff gewährt wird.

    * Dateiformate Shield/Kodi
    Es ist schwer herauszufinden, was die Shield (mit oder ohne Kodi) fähig ist abzuspielen. Beispiel: Ich habe originale VOB-Dateien von meiner DVD - Kodi abspielen ja; wenn ich mir über DEMO-World einen Atmos-Trailer runterlade - Kodi abspielen 10sek, dann Abbruch. Ok, vielleicht mag Kodi Atmos oder 4K-Trailer im mkv nicht, also auf der gleichen Seite den Trailer "The Dark Knight" in 720p mit Dolby Digital runtergeladen, das gleiche Problem! Schwer verständlich, wenn 1080p-Dateien mit DTS abgespielt werden. Anmerkung: Diese Trailer liegen im Shield eigenen Ordner auf der externen Festplatte (welche über den Windowsrechner darauf kopiert wurden). Die Testdateien (VOB,MKV mit DTS oder 1080p) wurden direkt auf die Festplatte gespielt. Woran könnte das liegen, dass er so unterschiedlich arbeitet? Und wo bekomme ich eine Aufstellung welche Formate (Audio/Video) Kodi abspielen kann?

    Ok, es sind wohl erst zwei Probleme, aber es werden sicherlich mehr.

    Ich war vorher auf SPMC, aber da der Hauptentwickler (eines Media-Players für die Shield) die Entwicklung eingestellt hat, bleibt mir nur Kodi.
    Irgendwann soll noch ein NAS kommen, wo dann alle Dateien gebündelt (Musik, Video, Bilder) von der Shield eingelesen und abgespielt werden soll. (eventuell soll es dann auch einen externen Zugriff über das iPas geben, damit ich unterwegs auf diese Sammlung zugreifen kann - das wäre aber was für einen neuen Thread.

    So wer es bis hierher geschafft hat, vielen Dank dafür :)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen - auch gerne Verlinkungen zu Themen (auch in englisch) wären hilfreich, denn ich will nicht einfach die Lösungen sondern die Lösungen auch gerne verstehen und mich auch tiefer einlesen sofern das nötig ist.

    Mit besten Grüßen und einen angenehmen Sonntag

    Pierré

  • Das Verzeichnis das SHIELD auf externen Geräten anlegt ist dafür da um die von dir erwähnten Schreibrechte einzuräumen, wenn du also alles in den NVIDIA_SHIELD (hieß glaube ich so das Verzeichnis) kopierst dann hast du dort lesenden/schreibenden Zugriff. Wenn du diese Inhalte nun in dein Kodi einlesen möchtest gehst du im Kodi unter Videos auf das Verzeichnis in dem zb deine Filme liegen, drückst die Menutaste und wählst "Inhalt festlegen". Damit kannst du dann Inhalte von USB Medien in deine Bibliothek einlesen.

    Zu dem Problem mit deinen Demo-Files kann ich dir leider nicht viel sagen, ich selbst hab eigentlich nichts gehabt was auf meiner SHIELD nicht flüssig wiedergegeben wurde, ich nutze allerdings auch keine USB Geräte als Datengrab.

    Um Windows Freigaben auf der SHIELD nutzen zu können ist aktuell noch SMB1 notwendig was von Windows aus Sicherheitsgründen im Default deaktiviert wurde. Dies lässt sich zwar über die Features Funktionen von Windows aktivieren, würde ich persönlich aber nicht empfehlen. Solltest du kein Linux System als Datengrab im Netzwerk haben wäre ggf das kopieren auf die angeschlossenen Festplatten eine Option oder einen Emby Server auf dem Windows System zu installieren.

  • ...

    Zu dem Problem mit deinen Demo-Files kann ich dir leider nicht viel sagen, ich selbst hab eigentlich nichts gehabt was auf meiner SHIELD nicht flüssig wiedergegeben wurde, ich nutze allerdings auch keine USB Geräte als Datengrab.
    ...

    Naja noch ist es die Platte, es soll aber wie angekündigt ein Syn-Nas werden. Aber dazu kommen wir wenn es soweit ist.

    Vielen lieben Dank für die Info. Sobald ich zu Hause bin, prüfe ich das mal und melde Erfolg (oder halt nicht^^).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!