Immer eine andere ip adresse...

  • Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ich neinen x96 mini einschalte und auf Bibliothek aktualisieren gehe weil ich einen film hinzufügen möchte dann passiert nix. Da gucke ich dann imner in der system info nach und da steht immer eine andere ip, also ziehe ich nein lan kabel aus der fritze raus und wieder rein und siehe da meine ip ist wieder da. In der fritze habe die ip auf immer dieselbe ip verwenden ein häkchen drin. Woran kann es liegen? Kann ja nicht sein das ich immer das kabel ziehen muss.

  • Ich kenne die Box jetzt nicht, aber kann man dort ggf. die IP fest einstellen oder auswählen das die IP von einem DHCP bezogen werden soll? Könnte ja eventuell sein dass dort irgendwo eine feste IP eingetragen ist und die Box erstmal nicht die IP von der Fritzbox bezieht. Und ist die IP der Fritzbox muss auch in den Einstellungen Deiner Box als Gateway oder DHCP Server eingetragen sein.
    Oder gibt es ggf. einen anderen PC oder Router im Netzwerk der als DHCP läuft?

  • Zusätzlich könnte die Funktion "Auf Netzwerk warten" helfen unter Einstellunge -> System -> energiesparen (experten Modus)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Guten Morgen, heute morgen wo ich kodi hoch gefahren habe kam wieder eine ip die ich nicht kenne und auch in der fritze nicht drin ist die 169.254.136.208 meine fängt mit 178 an und bin auf netzwerk gegangen im kodi und hab die ip getrennt und dann ist meine ip da. Ich habe heute morgen mal auf netzwerk warten aktiviert, mal sehen ob es was nützt.

  • Das eine APIPA Adresse ... welche der sich Client nimmt wenn er keinen DHCP-Server erreicht.
    Dieser wird danach im Intervall versuchen einen DHCP-Server zu finden. Wenn dies der Fall ist bekommt er die Adresse aus dessem Subnetz.

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Wie Sky schon geschrieben hat... Aufs Netzwerk warten

    DHCP ist halt auch ein Service im Netzwerk.

    Vergib am besten halt eine feste IP-Adresse an den Client.

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Irgendwas läuft auch nicht so rund bei mir vielleicht weiß einer ja rat? Das mit der ip werde ich mal im Angriff nehmen, . Ich hatte mit w-lan ja Probleme gehabt weil die filme geruckelt haben und auch der buffer kam. Habe in der Einstellung Bildwiederholungsrate aktiviert gehabt, nun habe ich ein LAN Kabel angeschlossen, in der fritzbox war nur noch der 100 mbit frei, meine x96 mini kann ja nur 100 mbit und daher brauch ich ja nicht in die gbit zu stecken. Wo ich da ein film mit 1080p angeschaut habe hat es eigentlich gut geklappt bis kurz vor ende auf einmal so 30 sekunden Zeitlupe war. Bei anderen filmen ist auch immer mal kurze Aussetzer, was kann ich da noch verbessern? Habe bildwiederhilungsrate auf immer, dann da drunter irgendwas mit synchronisieren ist deaktiviert und Hardware Beschleunigung ist aktiviert. Bringt es vielleicht doch was wenn ich den LAN Kabel in der fritzbox in den 1 gbit Leitung stecke? Ich hab ja noch ein altes wd tv Media Player und da liefen alle Filme ruckelfrei über w-lan warum ist der veraltete player besser als die neuen jetzt? Habe mir irgendwie mehr versprochen von dem Gerät, ich finde es klasse wie er die Covers und infos holt in der Bibliothek das konnte mein wd nicht, deshalb möchte ich es gerne hinbekommen das die filme so laufen wie bei wd.

    Alf

  • Welche fritzbox hast du den? Normal kann man doch bei allen die Netzwerkgeschwindigkeit einstellen, also Eco ist 100mbit und power ist 1gbit.

    Wieso lässt du nicht die Fritzbox über dhcp (also keine feste IP) mal vergeben um zu sehen ob er dann wenigstens immer eine IP zugeteilt bekommt, um mal auszuschliessen das was anderes im Argen liegt.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Habe die fritzbox 7362sl und habe nur 2x 1gbit und 2x 100 mbit Anschlüsse, vorher war 1x 1gbit Anschluss noch in green Modus also hatte ich den vor 2 Jahren schon aktiviert mehr geht nicht. Bin am überlegen ob ich wieder die alte wd tv wieder anschließen werde denn da laufen alle filme ruckelfrei auch über w-lan, da kann die x96 mini und die anderen Android Boxen alle glaub ich noch nicht mit halten.

  • Bin am überlegen ob ich wieder die alte wd tv wieder anschließen werde denn da laufen alle filme ruckelfrei auch über w-lan, da kann die x96 mini und die anderen Android Boxen alle glaub ich noch nicht mit halten.

    Hat zwar jetzt nichts mit der IP zutun, aber welches OS hast du denn installiert? Android? Wenn ja würde ich mal auf Libreelec flashen, das läuft flüssiger.

  • Ich habe libreelec drauf, das hab ich als erstes gemacht wo ich mir die box gekauft habe.. Ich will ja nur filme schauen die auf meinem pc aus liegen vernünftig gucken, toll finde ich natürlich die Bibliothek die covers und infos runter laden was der wd nicht konbte bei mir. Wenn es jetzt noch ruckelfrei läuft bin ich voll zufrieden. Ich muss nur herausfinden woran es liegt das die filme so ruckeln. Hat das vielleicht was mit kodi zu tun? Hab glaub ich die 17.6 drauf

  • Habe schon 15 Minuten gewartet

    ich glaube du verstehst da was falsch ;)

    Es gibt in den LE settings (sofern du LibreELEC verwendest) eine Einstellung, die sich da nennt "auf Netzwerk warten". Das bedeutet, dass Kodi solange nicht gestartet wird, bis das System eine IP vom DHCP Server (wahrscheinlich dein Router) bekommen hat. Man kann dort einen gewissen Bereich einstellen, den das System warten soll. Normalerweise sind 30 Sekunden völlig ausreichend.

    Das ist was anderes als vor der gestarteten Maschine zu sitzen und zu "warten", dass von selbst was passiert ;). Denn das wird nicht der Fall sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo Guten Morgen

    Ich habe nachdem ich die LE zurück gesetzt habe ein sauberes LE ohne Ilegale Addon drauf was ich vorher hatte, habe immer wieder mal eine ander IP adresse drin gehabt wo ich nicht auf meine filme oder [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] bzw auf mein Netzwerk zugreifen konnte, wo ich dann ein [definition='1','0']log[/definition] hier eingestellt habe hat man bemerkt das ich ilegale addon drauf hatte was ich nicht wusste weil ich ein blutiger Anfänger bin, also hab ich LE zurück gesetzt. Ich möchte LE nur benutzen um meine filme von pc aus-Sata festplatte zu schauen, ich habe die box über Lan laufen und DHCP Fritzbox, die ip hab ich auf immer die gleiche verwenden aktiviert. Habe nochmal eine Log.datei hier im forum rein gestellt und da sagte man das dies jetzt sauber sei, habe jetzt 2 tage getestet alles läuft wunderbar, die filme ruckeln nicht mehr, meine ip adresse ( Über Lan ) zeigte immer korrekt an. Jetzt Heute Morgen wo ich die box eingeschaltet habe und einen film anklicken wollte kam die meldung das der film nicht mehr existiert, da ahnte ich schon, bin dann zur einstellung verbindung und siehe da es ist wieder eine IP die ich nicht kenne, ich trenne meinen lan kabel und stecke ihn wieder rein und schon ist meine ip 192.168.178.xx da. Die ander ip 169.254.71.128 kenne ich nicht, hier mal 3 bilder, wie kann ich das beheben? Wieso kann jemand auf meine box zugreifen obwohl ich Lan benutze und w-lan deaktiviert habe?

  • Du hast es nicht verstanden.
    Wenn eine Lan-Karte vom DHCP (im Router) keine IP Adresse bekommt, bekommt er automatisch eine 169.x.x.x Adresse.
    Das ist sozusagen ein Fallback, also etwas was alle Netzwerkkarten gleich machen wenn etwas nicht stimmt.

    Da hat niemand Zugriff auf deine Geräte.
    Eine Frage: Schaltest Du deinen Router erst kurz vor der Box ein? Ich habe hier einfach die Vermutung das die Fritzbox noch nicht komplett gestartet ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die fritzbox ist immer an, da hängt ja auch mein telefon dran, die fritze wird nie abgeschaltet, ich versteh da wirklich was nicht gebe ich dir recht, habe doch für diese box immer die gleiche ip, brauche etwas länger um das verstehen sorry dafür. Normal muss doch die Box immer nur meine feste ip auf die box verbinden? Habe vorhin mal 4-5 mal neu gestartet immer kommt meine ip dann aber kam bei neuerlichen neustart die fremde ip...den lan stecker raus und wieder rein stecken ist ja kein ding aber auch nicht das wahre oder? Hat denn damit von euch keiner probleme?

  • Eigentlich sollte deine Fritzbox die IP selber vergeben per DHCP, wie Du schon richtig sagst.
    Versuch es mal andersrum. Eine Feste IP Adresse in der Box vergeben.
    Du rufst die Libreelec Einstellungen auf und gehst auf Verbindungen.

    Dann gehst du auf die rechte Seite und klickst deine Verbindung an und wählst Bearbeiten.

    Gehst dann in den Bereich IPv4

    Und wählst den Modus Manual

    Und gibst in den 3 Reihen diese Werte ein (ich geh mal von den Standardeinstellungen der Fritzbox aus)
    Schaut das ihr bei der eigenen IP eine nehmt ausserhalb des IP Bereichs eurer Fritzbox. Im Normalfall über 200.

    Dann speichern und bei dem DNS Server die IP Adresse eurer Fritzbox eintragen (192.168.178.1 ).

    Danach neu starten und fertig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (22. April 2018 um 16:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!