Xbox One DVB-T-T2/C Tuner unter OMV 4.x einbinden. WIE?

  • Hallo,

    ich weiss nicht ob ich hier richtig bin bzw. ob mir hier überhaupt jemand weiterhelfen kann.
    Folgendes: Ich habe mir, auf Empfehlungen hier, den USB-TV-Tuner "Xbox One Digital-TV Tuner"
    gekauft, weil ich zu dem Preis einfach nichts falsch machen kann...

    Nun stelle ich mir aber wirklich die Frage, wie kann ich diesen unter OpenMediaVault 4.x
    einbinden und benutzen... Ich habe wirklich keinen blassen schimmer, wie man Treiber
    unter Linux Debian installiert bzw. wie man diese zum laufen bringt.

    In TVHeadend wird der Stick auf jeden Fall nicht aufgelistet. Soviel dazu.

    Wer gibt bzw. kann mir mal ein Anhaltspunkt geben, ob und we ich hier weiterkomme,
    damit ich dieses kleine Teil zum laufen bekomme.

    Hier mal die "lsusb" Ausgabe:
    ==========================

    Der Bus 003, Device 002, ID 045e:02d5 is es.

    Hier die "lsusb -v" Ausgabe:
    ========================

  • Wenn Du im Docker installiert hast muss du auch den entsprechenden Treiberpfad weitergeben. Ist also für dich jetzt uninteressant.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn Du im Docker installiert hast muss du auch den entsprechenden Treiberpfad weitergeben. Ist also für dich jetzt uninteressant.

    OK, in der info zum Docker/TVheadend hab ich das gelesen, stimmt.

    Trotzdem bin ich etwas verwirrt... selbst unter LE, wo es ja laufen soll.
    (dort habe ich mal den 4.2er Server installiert.) Wird der Stick unter
    TV-Adapter nicht angezeigt...

  • Vllt komme ich aber weiter, wenn mir jemand sagen könnte wie ich unter omv 4.x den Kernel auf die Version 4.16 update.
    laut @CvH im vdr-portal.de Forum, soll der Treiber für diese Karte erst dort drin sein.

    Oder halt selber bauen...

    Hierzu bräuchte man aber quellen und hilfe wie das geht. Ich Hoffe einfach mal, dass CvH das hier noch
    entdeckt und er mir evtl hilft....

  • Mahlzeit der Treiber / Firmware findest hier : https://9300.hostserv.eu/bibel/index.ph…igital_TV_Tuner
    dieser heißt dvb-demod-mn88472-02.fw

    Dann auf anderer Seite https://linuxtv.org/wiki/index.php…dvb-usb-dib0700
    Soll dies dieser sein : dvb-usb-dib0700-1.20.fw ,mit diesem hat es eigentlich immer Funktioniert komischerweise aktuell will er nicht...

    beide in /lib/firmware

    sollen auch in den Paketen unter Debian 9/Ubuntu : apt install firmware-linux firmware-linux-free firmware-linux-nonfree
    vorhanden sein.

    Tvheadend mag ihn aktuell auch bei mir nicht anzeigen.

    Zudem auch den Media_build kompiliert, leider aktuell kein erfolg mit kernel 4.9.0-6-amd64

    Jemand noch einen Tipp?

    Mfg


    Werde die auch mal zusätzlich bauen vielleicht geht es damit , der ist ja dort mit aufgeführt https://github.com/trsqr/media_tr…a4ee1c4026ba1b1

    Raspberry Pi 1 model b+ :/
    RaspBerry PI 3 model B+ V2 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von viper6577 (14. April 2018 um 21:49)

  • Dann brauchst du definitiv Treiber. Schau mal in den OMV Extra Repo welches der aktuellste Kernel ist. Dann zur Not nochmal media build bauen, kann sein das der Kernel in OMV (Debian sei Dank) zu alt ist...

    Habe ich schon.. Der neuste ist der oben angegebene Kernel...

    Und das mit den Treibern, da benötige ich Hilfe...
    Kannst Du mir kurz zeigen, was ich eingeben muss um die zu bauen?

    Zum bauen kann ich übrigens auch nur den OMV 4.0 benutzen...

  • ach so, den 4.16 Kernel habe ich leider noch nicht..

    der Stick funktioniert nur mit Kernel 4.16 oder höher ohne das du media_build bauen musst

    wenn du nur 4.15 oder kleiner hast musst du media_build benutzen, das nimmt die aktuellsten Treiber und installiert sie in ein altes System - bei jedem Kernel Update musst du es dann neu bauen

    ungetestet aber "sollte" so funktionieren

    du brauchst sicherlich noch die Pakete das du es überhaupt bauen kannst
    apt install libproc-processtable-perl patchutils git gcc

    Code
    cd
    git clone git://linuxtv.org/media_build.git
    cd media_build
    make
    make install
    reboot

    wenn dann beim bauen ein Fehler kommt musst du ihn mal posten - da kann dir auch geholfen werden
    bevor du nicht make install machst installiert es dir auch nichts in das System

  • Ja, schon beim "make" meckert er rum... Hier mal die Ausgabe:

    Danach machte ich, ein "make download untar" und wiederholte das "make":

    Kann es evtl. sein, dass ihm die Sourcen des Kernels fehlen?

    EDIT:
    Nein, das Verzeichnis /lib/modules/4.15.0-0.bpo.2-amd64/build/ existiert nicht...

    root@homeserver:/lib/modules/4.15.0-0.bpo.2-amd64# ls
    kernel modules.alias.bin modules.builtin.bin modules.dep.bin modules.order modules.symbols
    modules.alias modules.builtin modules.dep modules.devname modules.softdep modules.symbols.bin
    root@homeserver:/lib/modules/4.15.0-0.bpo.2-amd64#

  • apt install linux-headers-$(uname -r) und evtl mal vorsichtshalber apt install build-essential

    Da bekomme ich nun folgenden Fehler:


    apt install build-essential hatte ich natürlich schon gemacht.

    EDIT: Das letzte konnte mit apt install -t stretch-backports linux-compiler-gcc-6-x86
    gelöst werden...

  • Kleiner Zwischenbericht:

    @CvH
    Jetzt hat er durch-gebaut... Hab grad noch ein make install gemacht und dann einen reboot
    Bin gespannt... OK geh mal gucken...

    Doch leider ist kein TV-Adapter unter Tvheadend zu sehen..

    @thizroxx
    root@homeserver:~# dmesg | grep -i dvb
    [ 14.229398] dvb_core: disagrees about version of symbol vb2_vmalloc_memops
    [ 14.229400] dvb_core: Unknown symbol vb2_vmalloc_memops (err -22)
    root@homeserver:~#

    Nun hat zwar alles gebaut und geklappt, doch leider kein Erfolg im endresultat...

    Bleibt mir noch ne Option?

  • @DerRuhige

    Da steht bei dir : E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete. <<<<

    mach mal apt update && apt upgrade -y && apt install linux-headers-$(uname -r) -y 

    kann sein das alte Pakete bei der testing bei liegen, ggf in der /etc/apt/sources.list

    ^^ das ist die Deb9 stable und bei dir ist testing? sollten non-free bei geschrieben sein und main sollte beidir dann testing stehen ...

    Gruß

    Raspberry Pi 1 model b+ :/
    RaspBerry PI 3 model B+ V2 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von viper6577 (15. April 2018 um 20:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!