Bibliothek ohne MySQL auf Netzwerklaufwerk auslagern.

  • Moin Moin,
    leider bringt mich die Suche hier im Forum oder bei Google nicht weiter.
    Deswegen hab ich da eine kleine Frage:

    Ich betreibe Kodi 17 auf Fire Stick und 18 auf Fire TV.
    Leider ist der verfügbare Speicher ja sehr endlich.
    Bedeutet die Sticks/TV stürzen ab weil der Speicher voll ist.
    Ich habe kein NAS und möchte auch keinen betreiben. Ich glaub auch nicht dass ich das hinbekommen würde.
    Meine Daten habe ich auf 2 Festplatten verteilt die an meinem TP-Link-Router (AD-7200) angeschlossen sind.
    Auf dem Router kann man auch nichts zusätzliches installieren.

    Dann doch noch zu Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit einfach die Pfade auf den Sticks zu ändern damit die Bibliothek auf der Festplatte ausgelagert wird?
    Schließlich ist es ja kein Problem die Dateien von den Platten in Kodi anzeigen zu lassen.

    lg
    Thomas

  • Ich bezweifele ganz stark, dass es die Datenbank ist, die da zu voll ist, bzw. dass deren Dateigröße zu groß ist.

    Ich vermute viel mehr, dass dein Thumbnail-Ordner zu groß geworden ist.

    Es gibt die Möglichkeit der Path-Substitution. Das bei Datenbanken anzuwenden ist nicht das, was du möchtest. Da aber, wie gesagt, meiner Meinung nach die Datenbank selbst gar nicht das Problem ist, kannst du den Thumbnails Ordner auslagern.

    https://kodi.wiki/view/Path_substitution

    Wenn du das machst, werden alles Thumbnails auf dem neuen Pfad gespeichert. Zu empfehlen wäre es ggf die Datenbank neu einzulesen. Und vorher Kodi ggf. komplett runter zu werfen (inkl. aller Daten) und neu zu installieren. Vorher könntest du die Datenbank in einzelne Dateien exportieren. Da werden dann auf deinen Festplatten NFO Dateien, Bilder etc. gespeichert. Das erleichtert nachher das Scrapen, da dann von den NFO Dateien gelesen wird.

    Kleine Empfehlung:

    - Datenbank exportieren (einzelne Dateien)
    - Kodi deinstallieren (inkl aller Daten)
    - Kodi neu installieren
    - [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellen und path substitution für den Thumbnails Ordner festlegen (siehe Wiki oben)
    - Quellen anlegen und Datenbank neu einlesen lassen.

    Beim anlegen der Quellen und einlesen der Datenbank ist es auch egal, ob du NFO-only angiebst oder nicht. Selbst wenn ein Scraper konfiguriert wurde und du NFO-Dateien zu einem Film hast, wird Kodi diese NFO Dateien bevorzugt behandeln. Somit ist es einfach alte, schon vorhandene, Filme wieder einzulesen, kannst aber auch ohne weiteres neue Filme hinzufügen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    ja da hast Du recht, das dürften eher die Thumbs sein
    Ich habe gestern abend einfach mal die Daten auf die Platte exportieren lassen, das war dann 6.5GB groß.
    Allerdings nicht als einzeln sondern die andere Option, aber das ist ja schnell gemacht.

    Anstatt der IP nehm ich dann einfach den Netzwerkpfad?
    Und das geht auch beim Fire TV 2017?
    Weil da kann man ja nicht so einfach was drauf kopieren?

    lg
    Thomas

  • Naja, ich finde die Sticks ohnehin nicht so pralle diesbezüglich ;)

    Irgendwie musst du halt eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellen und die Dinge dort eintragen. Ich selbst besitze keinen. Daher kann ich dir da keine gute Hilfe geben.

    Anstatt der IP nehm ich dann einfach den Netzwerkpfad?

    Besteht der Netzwerkpfad nicht auch aus der IP? Naja, vielleicht nicht, wenn es SMB ist. Aber da kennst du dein Setup besser als ich ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ne also das ist ein Netzwerkpfad keine IP.
    Ich hab so einige Player und Streaming Kisten im Keller liegen.
    Die Fire Sticks sind halt so schon einfach und eigentlich reichts für meine Zwecke auch völlig.
    Ich habs immer gern so einfach wie möglich.

    Ich hab noch nen Stick der nur rumliegt, da werd ich mein Glück heut abend mal testen.

    lg
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!