Langzeitprojekt: Hornlautsprecher - Eigenbau

  • Moin zusammen....

    irgendwie brauch ich wieder ne Baustelle, was mein HiFi-Setup zu Hause angeht. ;)
    Ich hab schon viel gehabt, aber noch nie den klang von Horn-Lautsprechern erleben dürfen - ausser meinem Basshorn 18". Und genau dieses Basshorn beeindruckt mich ungemein, was Dynamik, Latenz und Druck angeht. Selbst bei minimalster (!) Zimmerlautstärke, wenn alles noch schläft, hört man es sauber, schnell und samtweich durch den Reckhorn A-409.

    Jetzt kam mir die Idee - nicht zuletzt weil noch Platz im Wohnzimmer ist - mal selber Hornlautsprecher zu bauen. Klanglich sollen die ja, mit Breitbandspeakern bestückt, sau geil klingen. :?:

    Dazu muss ich jetzt mal ein paar Ideen und Anregungen sammeln, was so ein Gesamtpaket (Mittel/Hochton?) alles beinhalten sollte und welche Komponenten gut geeignet sind. Es muss gar nicht zu Beginn die High-End-Liga sein, es lassen sich später sicher auch einzelne Komponenten tauschen gegen bessere.

    Was meint ihr?
    Schonmal jemand gemacht?
    Was würdet ihr verwenden?

    LG, Pony

    Ein paar Beispielbilder:

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Bringt dich deine Frau nicht um?
    Ich würde mit einem Schädelbasisbruch im nächsten Strassengraben landen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • ja, vermutlich wird sie mich ganz erbärmlich und langsam zu tode quälen. :D

    Nee, die ist ganz entspannt was das angeht. Wenns optisch "nicht von der Stange" ist und am besten noch weiss, dann geht das schon klar. Sie steht da auch drauf, wenns geil klingt und optisch was her macht. Es müssen ja auch sicher nicht die größten Hörner sein und ich kann schon sehr viel selber gestalten an der Optik, ein Freund ist Schreiner und der baut mir alles was ich dem aufzeichne zum Selbstkostenpreis. Muss am Ende nur weiß sein, dann nickt die Regierung das ab. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Das ist meist nur weit überzogen. Sagt man halt so.
    Ohne jetzt blöd klingen zu wollen, aber daheim hab ich die Hosen an. Und ich kann auch walten und schalten wie ich will. Aber so "Trompeten" als "Raumdeko" sind dann des öfteren doch die Frauendomäne und ich kann mir vorstellen, dass es nicht gerade WAF kompatibel ist für die meisten.

    Alles eine Sache des Respekts. Ich weis ohne zu Fragen das ihr das nicht gefallen würde, also fange ich gar nicht damit an :) Beide Parteien müssen sich in den eigenen 4 Wänden wohl fühlen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • ...weil allgemein gilt "die Ehe ist eine Gemeinschaft in der man Probleme löst, die man(n) alleine gar nicht hat." :D

    Ich denke, die meissten Frauen der User hier werden tolerant genug sein, sonst hätte jeder einen Receiver zu Hause oder nen Chromecast und kein User wäre hier angemeldet. Spieltrieb ist erlaubt, sicher bei allen, aber es muss auch irgendeinen erkennbaren Nutzen haben. Nicht nur für die Frau, auch oder vor allem für einen selber. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Unterschreib ich so, ich kann mir auch nicht vorstellen das unsereins von nicht-toleranten Frauen unterdrückt werden würde. Dazu haben wir hier drin ein zu teures Hobby. Aber alles hat seine Grenzen und der WAF ist nicht unbegrenzt hoch.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ja, mein Vorteil ist halt, dass wir beide auf abgefahrene Sachen stehen, die sonst kaum jemand hat. Das macht alles irgendwie besonders. Sieht man ja schon an unserem Auto... ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Oh, Nautilus. Deine Frau hat Geschmack!

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Dachte meine alten Dynaudio Myrage II Schallschachteln sind Top...aber dat sind ja der Oberhammer. *uff*

    Externer Inhalt album.udn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • ok, ist ja ein Lagzeitprojekt, aber - nachdem dieser Fred etwas Aufmerksamkeit erreicht hat - was meint ihr denn, was man da nutzen kann?

    Im speziellen:
    - Treiber
    - Weichen (?)
    - Hörner

    Gehäuse würd ich eh selber bauen, die Dinger kommen an die Wand. Sollen nen 8- 10" Tieftöner (ohne Horn-Aufsatz) bekommen und Mittel/Hochton/Breitband eben als Horn...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Hörner sind schon speziell.

    Ich vermute in der Zeitschrift Klang und Ton findest Du bestimmt was.

    Ich hatte Jahre ein allyoucanread Abo. Hier kann man zig Zeitschriften aus dem Archiv als PDF laden.

    Sonst evtl. strassacker Lautsprecherbau ....

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Also so Hörner müßten schon extrem besonders total wahnsinnig unglaublich abgefuckt geil klingen, damit ich mir die ins Wohnzimmer stelle.
    Optisch ist das ja außerhalb jeglicher Grenzen.
    Wenn, dann dürfte vorne nur ein LS-Set stehen. Ehrlich gesagt nicht mal ein TV. Nur die LS an einer großen Wand. Amp in der Mitte als maximale optische Ergänzung.

    Solltest du weitermachen: immer berichten.

  • Ich mach da weiter. Wenn ich einmal was im Kopf habe, dann wird das auch umgesetzt. ;)

    Die sollen gar nicht so gross sein und vor allem: hängende Bauweise. 4 Stück als Surround-Satelliten-Ersatz.
    Musst Du Dir in etwa so vorstellen:

    - (hochkant gesehen) Gehäuse etwas größer als ein Schuhkarton in weiss hochglanz
    - im oberen Teil einen Breitband-LS mit Horn-Aufsatz (mal gucken wie gross das Horn wird)
    - im unteren Teil ein kleiner Bass-LS, der so ab 80/90 Hz bis maximal 150 Hz gehen sollte
    Damit der Mix zwischen Horn und dem Bass-LS homogen klingt, kann ich mir vorstellen, dass ich den Breitband-LS im Horn etwas "bremsen" muss. In jedem Fall werd ich die Weichen selber bauen müssen, die Bremse wohl auch, evtl sogar regelbar, mal gucken.

    So kann ich mir in der Theorie vorstellen, dass es gut klingt, insgesamt.

    Wenn ich jetzt noch irgendwelche Hörner finde, die für was ganz anderes gedacht sind, aber den gleichen Effekt bieten, dann geht das ganz schnell mit den Dingern und vor allem günstig.
    Ich meine es gab mal IKEA-Stühle, die ähnlich aufgebaut waren, die man sich zurecht schneiden könnte. Ich halt da erstmal Ausschau, kommt nicht auf nen Monat an.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Hab ich ja auch gemacht, nur nicht liegend, sondern stehend. KLICK MICH ;)
    Und genau zu dem Ding sollen die neuen Hörner ergänzend dazu kommen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • ja, sicher interessant, aber ich suche ja nicht nach einer Hornbauweise für den Tiefton, sondern für Mittel/Hochton bzw. Breitband oberhalb von 90Hz. Da muss es dann eine "Trompete" sein, die aufgesetzt wird.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!