tvheadend auf Synology mit Sundtek SkyTV Ultimate DVB-S

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf meiner Synology DS918+ das tvheadend Repo installiert; dabei handelt es sich um die Version **TVheadend-Testing V 4.4.20180311-1**.
    Mein Sundtek SkyTV Ultimate DVB-S Stick hat ebenfalls ein Synology Repo für die Treiber. Dieses habe ich ebenfalls installiert. Der Stick wird von tvheadend auch erkannt.

    Mein Problem ist, dass absolut gar kein Signal von tvheadend erkannt wird.

    Vorgegangen bin ich folgendermaßen:

    * Konfiguration - DVB-Inputs - TV-Adapter
    Sundtek Stick festgelegt: TV-Adapter - /dev/dvb/adapter0 [Sundtek DVB-S/S2 (VI) #0]
    -- Sundtek DVB-S/S2 (VI) #0 : DVB-S #0
    ----- 4-Port Switch (Universal LNB)

    An meiner Satellitenschüssel hängt ein LNB mit 4 Ports; ich habe daher diese Einstellung gewählt, habe aber auch mal statt "4-Port Switch (Universal LNB)" einfach nur "Universal LNB only" (bzw. auch alle anderen Einstellungen) durchprobiert.
    Aktuell sind zwei der vier Ports belegt: 1x TV, 1x Synology


    * Konfiguration - DVB-Inputs - Netzwerke
    Astra 19.2E angelegt

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    * Konfiguration - DVB-Inputs - TV-Adapter
    Netzwerk zugewiesen

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Muxes sehen folgendermaßen aus

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Services: leer
    Kanal/EPG: leer

    Status

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe zuvor weder mit DVB-S allgemein, noch mit tvheadend gearbeitet.

    Fakt ist: mein Fernseher zeigt problemlos alle benötigten Kanäle (und unzählige mehr) in guter Qualität an; die Schüssel ist also schon mal richtig ausgerichtet. Das Kabel zum TV und zum DVB-S Stick habe ich zeitgleich verlegt und schließe Kabelbruch etc. aus. Zudem habe ich den F-Stecker für das Kabel des DVB-S Sticks an der Schüssel noch einmal nachjustiert und beim Berühren der Leitung direkt einen gewischt bekommen :thumbup: , daher gehe ich davon aus, dass die Verbindung vom Stick zur Schüssel intakt ist.

    Eine Websuche hat ergeben, dass evtl. die Muxes für Astra 19.2E nicht stimmen. Aus der Quelle habe ich einen zweiten Mux mit den dort gegebenen Einstellung angelegt (finde den Link leider gerade nicht mehr), aber auch das blieb erfolglos.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen? Auf Raspbian Stretch bekomme ich tvheadend nicht zum Laufen, sonst hätte ich mir einen Raspberry Pi zum Testen eingerichtet um zu sehen, ob dort ein Signal erkannt wird. Ich werde am Wochenende mal einen Pi mit wheezy aufsetzen, um das auszutesten, aber insgesamt soll ja tvheadend auf der Synology laufen, gerade um dort auch Aufnahmen abspeichern zu können.

    Oder kann es daran liegen, dass die Version eine Testversion ist? Das war das einzige Repo, das ich für Synology gefunden habe. Ich habe parallel noch versucht, einen Docker Container mit einer stablien (nicht-Test-)Version von tvheadend zu installieren. Das ging leider auch nicht, denn /dev/dvb/adapter0 lies sich aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht an den Docker Container weiterleiten; es wird in der Version von tvheadend einfach gar kein TV-Adapter angezeigt, obwohl ich mit dem entsprechenden Befehl *eigentlich* den Stick zur Verfügung gestellt haben sollte.
    (da das auf dem Synology Docker nicht per GUI geht, habe ich mich per SSH verbunden und über die Kommandozeile gearbeitet, was ja aber eigentlich kein Problem sein sollte; als root hätte ich auch die Rechte gehabt, den Stick dem Container zuzuweisen)

    Ich wäre Euch äußerst dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Im Synology Forum gab es überhaupt kein Feedback. Dabei habe ich die Sat Schüssel hauptsächlich aus dem Grund gekauft, endlich per tvheadend TV im lokalen Netz verteilen und auf meinem Server aufnehmen zu können (statt wie bisher über einen Streaming Anbieter monatlich für TV zu zahlen).

    Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :)

  • Kleine Ergänzung: mit einem Testgerät habe ich festgestellt, dass das Kabel im Arbeitszimmer definitiv ein ausreichendes Signal zur Verfügung stellt. Das Testgerät zeigt direkt ein Fernsehbild und gute Signalstärke an.

    Der Fehler muss definitiv bei tvheadend oder dem Sundtek Stick liegen; ich habe nun tvheadend letztlich doch auf meinem Raspberry Pi installieren können, und auch hier besteht das Problem, wie auf der Synology.

    Ich gehe also davon aus, dass sowohl die Geräte, auf denen tvheadend läuft (in diesem Fall einmal getestet mit einem Raspberry Pi und einmal mit einer Synology Diskstation) sowie der "Zulieferer" (also das Koaxialkabel) in Ordnung sind.
    Der Fehler muss entweder beim DVB-S Stick liegen, oder bei tvheadend bzw. der Konfiguration. Habt Ihr irgendwelche Ideen dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!