LibreELEC Wlan 5GHz einstellen. Wie geht das?

  • Hallo Ihr,

    ist es irgendwie Möglich unter LE das 5GHz-WLan Netz zu prioretisieren (<- kann man das so schreiben?)
    Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus...

    Ich kann nur sagen, dass hier alles über die Fritzbox 7490 läuft.
    Habt Ihr da evtl. einen Tip für mich?

    Das 2,4 GHz Netz wird leider ebenfalls benötigt. Abschalten geht also nicht.

  • Hallo, es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Wenn das 5Ghz Netzwerk den selben Namen hat taucht es zweimal auf. Dann musst du ausprobieren und siehst dann im Router welches er nutzt.
    2. Wenn das 5Ghz Netzwerk einen anderen Namen hat einfach das andere eintragen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo, es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Wenn das 5Ghz Netzwerk den selben Namen hat taucht es zweimal auf. Dann musst du ausprobieren und siehst dann im Router welches er nutzt.
    2. Wenn das 5Ghz Netzwerk einen anderen Namen hat einfach das andere eintragen.

    Das ist hier bei mir anders... Ich habe jetzt unterdesseen einiges getestet... Funkkanal, verschiedene SSIDs usw.
    Eines kann ich daraus nun sagen: Sobald die SSID gleich ist, taucht sie unter LE auch nur einmal auf. Der Status, ob
    2,4 GHz oder 5 GHz, kann ich dann nur in der Fritzbox-Webgui sehen..

    Anders war es, wenn ich die SSID verschieden benannte. Dann sah ich sie einmal unter der 2,4GHz-Bezeichnung
    und einmal unter der 5GHz-Bezeichnung.

    OK, jetzt funktionierts aber... Hab den Kanal jetzt einfach mal hochgejagt auf Kanal120... Damit gehts jetzt entlich
    auch schneller... Denn komischer Weise krallte sich die Box immer nen 2,4GHz-Kanal...

    Frage: Wie erklärst Du Dir, dass er bei Dir bei gleicher SSID die beiden Mädels zweimal anzeigt?
    (Ich hatte das auch mal kurz, doch das stellte sich als anzeigefehler heraus. Nach den Aktualisieren, wars verschwunden.)

  • Zwei verschiedene WLANs, zwei Ursprungsmacs, alles andere wäre verkehrt.

    Klingt logisch... Nur kann es es so leider hier nicht feststellen.

    Hast Du denn auch ne Fritzbox?
    Fakt ist: Hier wirds bei gleicher SSID nur einmal angezeigt. Auch auf meinen Handys etc.
    Was ich durch deine Aussage merkwürdig finde, wenn es so wäre...

    EDIT: Mein Handy zeigt jetzt, so wie Du sagst, zweimal meine SSID... <- Interessant das bringt mich n Stück weiter.

  • Frage: Wie erklärst Du Dir, dass er bei Dir bei gleicher SSID die beiden Mädels zweimal anzeigt?

    Bei mir wirds auch nur einmal angezeigt (bei gleicher SSID) und mein Notebook schlatet automatisch um wenn mehr gefordert wird, dauert nur ein kleinen Wimpernschlag. Bei der Box habe ich es noch nicht probiert - sollte ich aber mal, glaube ich.

  • Bei mir wirds auch nur einmal angezeigt (bei gleicher SSID) und mein Notebook schlatet automatisch um wenn mehr gefordert wird, dauert nur ein kleinen Wimpernschlag. Bei der Box habe ich es noch nicht probiert - sollte ich aber mal, glaube ich.

    Jepp wie gesagt, siehe das EDIT oben...Mein Handy hatte tatsächlich auch zweimal die SSID angezeigt, als ich das nochmal testete...
    Die ChinaBoxen hingegen nicht. So wie bei Dir...

    Jo, und das find ich dann immer merkwürdig... Warum ist das bei uns anders...??

  • Falsch, posetiver denken. Die Frage muß lauten wo ist es falsch. Werde da mal bei AVM schauen.

    Also ich kenn das Problem auch, dass beide Netze bei gleicher SSID nur als ein Netz auftauchen. Aber nicht nur bei AVM sondern bei verschiedenen Herstellern (ich hab ein Mix aus verschiedenen Produkten zur WLAN Abdeckung bei mir in der Wohnung). Komischerweise machte das unheimliche Probleme bei der Konnektivität von Geräten, die gar kein 5GHz unterstützen, so dass ich dazu übergegangen bin, die Netze auch bei der Benennung getrennt zu halten

    Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk

  • Falsch, posetiver denken. Die Frage muß lauten wo ist es falsch. Werde da mal bei AVM schauen.

    Nöö nicht falsch... Denn das wollte ich ja nicht wissen. Mich interessiert "Warum ist das bei uns anders"?
    Und negativ gedacht ist das auch nicht... D.h. weder noch... Eher neutral... ähm?

    Hast Du bei AVM geschaut? <- Und?

  • Hast Du bei AVM geschaut? <- Und?

    Gefunden habe ich auch dies https://avm.de/service/fritzb…nicht-gefunden/

    Zitat von AVM
    "Damit die FRITZ!Box einzelne WLAN-Geräte automatisch in das jeweils am besten geeignete Frequenzband steuern kann (Band Steering), empfehlen wir einen identischen Funknetznamen für beide Frequenzbänder beizubehalten."

    und dies: Wenn dein Router in beiden Bändern senden kann und dein Client auch beide Standards unterstützt, dann wird der Accesspoint zwei mal angezeigt, sofern für jedes Band eine eigene SSID eingestellt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Amber-2 (14. April 2018 um 20:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!