Kodi Plug-in für XML

  • Zunächst ein freundliches Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und, unschwer zu erraten eine Frage zu einem Problem, welches meine Fähigkeiten und Wissensstand übersteigt.
    Erst eine kurze Schilderung zum Wunsch: ich habe auf dem PC, Windows10 Pro 64bit für meine Bilderverwaltung iMatch als Software im Einsatz. Meine Verzeichnisstruktur ist streng nach Datum angelegt. In iMatch habe ich dann Kategorien erstellt, das ist sowas wie eine Verschlagwortung, ist aber nicht nur in denn Bildern, sondern auch in einer Datenbank hinterlegt. Ein Bild kann also in verschiedenen Kategorien enthalten sein, beispielsweise Ort, Ereignis, Menschen, usw. Das ist natürlich virtuell. Nun möchte ich das auch auf dem Fernseher abrufen können. Dortselbst habe ich eine Amazon Fire-Tv Box mit Kodi im Einsatz. Verbunden per Powerline. Die Verzeichnisse kann ich ohne Probleme sehen, auch Videos und Musik. Ich habe beim Entwickler für iMatch eine Anfrage gestellt und folgenden Rat erhalten:

    Kategorien existieren nur in der Datenbank, lassen sich aber mittels des Category Export modules leicht exportieren.
    Dann noch ein KODI plug-in schreiben, das die XML-Datei mit den Kategorien einliest und dann die Bilder ensprechend sortiert.

    Nun meine Frage, wie kann ich das bewerkstelligen? Ich habe noch nie ein Plug-in für irgendwas erstellt! Gibt es sowas fertig?
    Kodi Version ist 16.1, ich werde auch nicht auf eine neuere aktualisieren, weil die neueren Kodi Versionen nicht mehr CR2 Raw-Bilder anzeigen können.
    Nun hoffe ich hier Retschläge zu erhalten.
    Ach ja, ja, noch vor meiner Anmeldung habe ich die Suche bemüht, vor dem Erstellen des neuen Threads ebenfall und auch die WIKI.

    Vielen Dank im Voraus und Gruß, Stefan

  • Auch von hier ein herzliches Hallo.

    Nun meine Frage, wie kann ich das bewerkstelligen? Ich habe noch nie ein Plug-in für irgendwas erstellt! Gibt es sowas fertig?
    Kodi Version ist 16.1, ich werde auch nicht auf eine neuere aktualisieren, weil die neueren Kodi Versionen nicht mehr CR2 Raw-Bilder anzeigen können.

    Du wirst keinen Entwickler finden, der ein Plugin für eine so "alte" Version entwickelt. Aktuell ist 17.4 und die 18er steht in den Startlöchern - diese ist bereits Alpha.

    Zielführender wäre es, bei den Kodi-Entwicklern (kodi.tv) anzufragen, warum CR2 RAW nicht mehr angezeigt wird, oder warum es nicht (mehr) supported wird. Ansonsten sollte die Darstellung von Elementen anhand einer XML-Datenbank nicht das Problem sein. Natürlich steckt da ein gewisser Entwicklungsaufwand dahinter, der auch Zeit in Anspruch nimmt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ansonsten sollte die Darstellung von Elementen anhand einer XML-Datenbank nicht das Problem sein. Natürlich steckt da ein gewisser Entwicklungsaufwand dahinter, der auch Zeit in Anspruch nimmt.

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Nun, die Anfrage bei den Kodi-Entwicklern kann ich mir wohl schenken! Ich hänge meine Hoffnung an Deine 2 letzten Sätze! Wo kann ich da ansetzen? Entwicklungsaufwand ist gut, nur ich werde das kaum bewerkstelligen können, mangels Erfahrung. Bin ein ganz normaler PC-Nutzer!
    Es wird wohl so sein, dass ich das, jedenfalls per Kodi, an den Nagel hängen kann!

  • Vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich werde auf die Version 18 updaten. Die XML werde ich nachliefern, sobald ich die Anleitung dazu lesen kann. Leider ist die Webseite phototools.com seit gestern nicht mehr erreichbar! Egal ob aus Win, Linux oder Android!

    Habe den Export geschafft, auch ohne Anleitung. So sieht die Datei aus:

  • Ich habe befürchtet, dass es zu Fehlern kommt. Ich habe die Kategorien aus iMatch exportiert. Wie ich da was ändern könnte, übersteigt meine Kenntnisse. Und leider ist die gesamte Webseite noch immer unerreichbar. Habe auch keine Ahnung, wann das behonem wird. Ich melde mich sobald ich Infos habe. Bis dann, vielen Dank!

  • Nun, es würde viel Aufwand erfordern, man müsste die Spezialkategorien in iMatch erst in normale Kategorien umwandeln, um sie mit den entsprechenden Bild-Zuordnungen exportieren zu können. Ich will mir das nicht antun, vielleicht zerschieße ich meine ganze Datenbank! Vielen Dank für Deine Hilfe!

  • @stevebiker das du so schnell aufgibst,
    Es gibt immer noch möglichkeiten
    a)imatch anywhere zusatz Produkt das erworben werden muss
    b) über die webapi des imatch http://127.0.0.1:50519/discover leider hört die nur auf Localhost
    also
    b 1) Kodi auf dem WindowsPC stzarten
    b 2) nen reverseproxy auf dem WIndows instalieren der auf deiner ip port XY hoert und das auf 127.0.0.1 Port 50519 weiterleitet


    Dan bräuchte man noch nen Plugin das die ensprechnde api ANsteuert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!