Xiaomi Mi Box Mikro Ruckler bei Videowiedergabe

  • Gute Morgen zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass verschiedenste Videos immer wieder zwischendurch ganz kurz ruckeln.
    Die Box ist auf 4k2k 60hz eingestellt, Deep Color und HDMI Self Adaptationist aktiv.
    Kodi und Android sind auf dem neusten Stand.

    Mit den Kodi Einstellungen habe ich etwas herumgespielt, habe aber mit den unterschiedlichsten Einstellungen keine Besserung feststellen können.

    Hat jemand zufällig einen Tipp für mich?

    Herzlichen Dank! :thumbup:

    PS. SPMC war auch nicht besser.

  • Ich kenne die Box jetzt nicht, aber ziehe einfach mal nen direkten Vergleich zum bspw. Q10Pro von HiMedia.

    Hat das Gerät unter Android eine eigene Software zum abspielen von Medien? Wenn die vorhanden ist, dann doch bitte einmal diese Testen ob die Videos dort vernünftig laufen. Wenn dem so ist, dann liegt es daran, dass Kodi nicht auf die verbaute Hardware abgestimmt ist (geht ja auch nicht für alles) und die Kiste zu wenig Rechenleistung hat um die per Software zu kompensieren.
    Abhilfe könnte dann in dem Fall dies hier schaffen: https://kodi.wiki/view/external_players, aber nur unter der Prämisse, dass auch eine lokaler Player der funktioniert vorhanden ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hmmm dann würde ich mal schauen ob du mit nem Player ausm Playstore bessere Erfahrungen machst.

    Sobald du da einen findest könntest du diesen mit Kodi zusammen nutzen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bei dem Setting sind Microruckler eigentlich normal, eben weil Android kein autoframerate unterstützt. Von daher hege ich berechtigte Zweifel, dass ein externer Player etwas bringen kann, wenn das eigentliche Problem schon auf OS-Ebene existiert.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Stimmt, das hat @bhf recht.
    Versuch macht zwar Klug, aber viel Hoffnung würde ich mir nicht machen, unter Android.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • glaub das ist einfach ein Android Problem. Auf meiner Shield und auf meinem Android Sony TV ruckeln auch oft Sachen wie DMAX Mediathek (Ami Produktionen), Netflix App und co.

    Auf der billigsten S905x Linux Box ist mir das so noch nicht aufgefallen und die Laufschrift auf Sender WELT ruckelt da seltsamerweise auch nicht.

  • Für die Mi Box (3) gab es vor einigen Wochen ein Update welches das Feature der automatischen Framerate Anpassung für Kodi gebracht hat, seitdem sind bei mir Ruckler „quasi“ nicht mehr vorhanden.

    Ob die S Version der Box auch schon ein entsprechendes Update bekommen hat kann ich dir leider nicht sagen.

    Für mich ist es jetzt der perfekte Alleskönner. Lediglich das automatische Umschalten der Framerates in der Netflix App wäre noch ein Punkt auf meiner Wunschliste. Das erfüllt aber wohl keine Android Box, dafür müsste man zum Apple TV greifen.
    Schaue ich mir einen „Premium“ Film auf Netflix an, greife ich bei diesen Fällen zu meinem Ultra HD Bluray Player, der stellt das Bild korrekt um und kann dazu noch Dolby Vision (die Box hingegen nur HDR10, der Player hat natürlich fast das 3-Fache gekostet).

  • Da die Smart Funktionen meines Fernsehers mittlerweile arg träge reagieren, habe ich einen Fire TV 4K mit Kodi im Einsatz was soweit auch wunderbar funktioniert. Daran stört mich eigentlich nur, dass die Chromecast Funktion auf dem Fire TV nicht wirklich sauber ans laufen zu bekommen ist, und mangels freier HDMI Schnittstellen ist ein zusätzlicher Chromecast auch keine Option.

    Daher teste ich jetzt mal die Mi Box S.

  • ich habe jetzt so ne Android T95 Box da..
    die ruckelt im KODI ..so dass man es gar net kucken kann. (und natürlich habe ich sämtliche Optionen schon getestet)
    Problem, der KODI ist schon vorinstalliert gewesen und da sich auch schon paar Sachen enthalten die sich gar nicht ändern lassen, Auch der Kodi selbst kann nicht entfernt oder upgedatet werden..

    Aber die nachträglich installierte App GB Player ermöglicht ruckelfreien Zugriff auf meine E2 Box..

  • Da die Smart Funktionen meines Fernsehers mittlerweile arg träge reagieren, habe ich einen Fire TV 4K mit Kodi im Einsatz was soweit auch wunderbar funktioniert. Daran stört mich eigentlich nur, dass die Chromecast Funktion auf dem Fire TV nicht wirklich sauber ans laufen zu bekommen ist, und mangels freier HDMI Schnittstellen ist ein zusätzlicher Chromecast auch keine Option.

    Daher teste ich jetzt mal die Mi Box S.

    Hast du die Mi Box S nun schonmal getestet?

    Ist die Autoframerate per Update gekommen und die Rucklerprobleme mittlerweile per Update gelöst so das man die Box vernünftig nutzen kann?

  • Ja, die Mi Box S war absolut nichts.
    Das Ding hat es nicht mal geschafft meine Soundbar Lautstärke mitzusteuern, und flog ganz schnell wieder raus.

    Mittlerweile habe ich mir aber eh einen der neuen LG C1 OLED Fernseher geholt und nutze nur noch WebOS mit den integrierten Apps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!