Tvheadend Server einrichten XMLTV EPG unter Libreelec und Ubuntu Linux

  • Da ich mich echt schwer getan habe mit dem Einrichten eines funktionierenden Epgs, habe ich beschlossen, ein kleines tut zu machen! Also von Anfang an!

    - Als erstes benötigt ihr einen Server als Hardware.
    Das kann ein alter PC, ein Laptop oder auch ein Banana Pi sein. Laut meiner Erfahrung sollte er eine Gigabit Lan Schnitstelle haben. 100 Mbit reichen nicht aus, um Daten an mehr als einen Clienten weiter zu geben. Selbst das stößt oft an seine Grenzen!!

    - Als Betriebssystem habe ich mir LibreElec ausgesucht, weil es schnell und klein ist, und schon vieles mitbringt.

    - Als nächstes erstellt ihr euch aus einem USB Stick und dem LibreElec Image ein Installationsmedium.

    - Dazu ladet ihr euch von der LibreElec Seite das Image eurer Wahl runter https://libreelec.tv/downloads/ und erstellt dann mit z.B. Win32DIskimager https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/ euren USB Stick. Anschließend bootet ihr vom erstellten USB Stick und installiert das System.
    Ich gehe jetzt nicht auf nähere Einzelheiten ein.

    - Wenn ihr jetzt euren Server installiert habt (dazu muß ein Monitor oder TV angeschlossen sein) installiert ihr den Tv headend Server. Diesen findet ihr unter Addons/Addonsbrowser/Aus Repository installieren/Services/Tvheadend Server 4.2.

    Ist er installiert, öffnet ihr die Einstellungen und Aktiviert den XMLTV Eintrag. Tragt dort eure EPG Quelle ein. Ich habe diese hier genommen : http://epg.koditvepg.com/DE/guide.xml .
    Geht jetzt wieder komplett zurück auf den Homescreen und öffnet die LibreElec Einstellungen. Dort geht ihr auf Netzwerk und schaut welche Ip euch zugewiesen wurde und notiert diese!!

    Mehr müßt ihr jetzt hier nicht einstellen, also könnt ihr den Server jetzt an seinen richtigen Platz stellen, ohne Monitor!


    Alles weitere könnt ihr jetzt von eurem Rechner machen.

    Jetzt loggt ihr euch mit eurem Browser und der ip eures Servers ein. Der Port dafür ist 9981. Also als Beispiel: 192.168.178.115:9981
    Nun könnt ihr euren Server weiter konfigurieren. Also wählt eure Quellen aus. M3U oder DVB-C oder DVB-S Server... und macht einen Scan. Ihr werdet da zu Anfang ganz gut durchgeleitet. Wenn alles gut geht, habt ihr jetzt eure Liste fertig und es kann weiter gehen.

    Als nächstes besorgt ihr euch WinSCP http://www.chip.de/downloads/WinSCP_13007380.html
    Damit loggt ihr euch mit Benutzer root und passwort libreelec ein.

    In diesem Beitrag habe ich zwei Dateien, die sind von "Kampfader". "backup.rar" einfach entpacken!!

    Die config datei kommt nach
    /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend42/epggrab/

    Die tv_grab_file nach
    /storage/.kodi/addons/service.tvheadend42/bin/

    Danach startet ihr euer System mal neu!

    Jetzt solltet ihr unter Konfiguration/Kanal / EPG/EPG-Grabber-Kanäle euer xmltv epg sehen. Hier könnt ihr den einzelnen Sendern, falls es nicht richtig erkannt wurde, auch das EPG manuell zuweisen.

    So jetzt solltet ihr es geschafft haben. Ich hoffe ich hab alles richtig aufgeführt und es ist dem ein oder anderen eine kleine Hilfe!!

    ----------------------

    Für TVheadend unter Linux

    Für Linux ist das ganze leider nicht ganz so einfach. Ich habe dafür allerdings ein kleines Script geschrieben, das man noch anpassen muß.

    - Dazu müßt ihr erst mal euren Benutzernamen wissen.
    - Dann loggt ihr euch mit ssh per "putty" auf euren Server ein.
    - Nun geht ihr ins Verzeichniss /etc/init.d/ und öffnen mit nano eine neue Datei. "sudo nano tvgrab.sh"
    - dort kopiert ihr folgendes rein:

    - jetzt das ganze speichern und nano verlassen

    Jetzt müßt ihr die Datei noch ausführbar machen, das geht mit "chmod +x tvgrab.dh"

    Das script füttert nun wenn ihr es aufruft euren TVheadend Server mit EPG Daten. Wenn ihr "socat" noch nicht habt, bitte mit "sudo apt-get install socat" nachinstallieren.

    Als letzen schritt legen wir noch einen Autostart an. Dazu öffnet ihr crontab mit "sudo crontab -e"
    Dort fügt ihr folgendes unter der letzen Zeile ein : "@reboot /etc/init.d/tvgrab.sh" anschließend speichern und wieder verlassen.
    Wenn alles geklappt hat, wird bei jedem Serverstart die EPG geladen. Ihr könnt aber auch genauso gut eine Wöchentliche Zeitangabe machen, wie ihr wollt!

    Kritik ist immer gerne willkommen, hilft ja dann auch anderen wenns hier verbessert wird!!

    In diesem Sinne... viel spaß beim bauen!!

  • Hallo @antaril.. DAS interessiert mich.. Ich bastel gerade an einer Lösung mit meinem Rpi.. WebGrab+ um auf diesem die xml zu erzeugen und sie dann meinem Server zur Verfügung zu stellen. habe da aber einen fehler in mono.. Kam gestern.. aber auch nicht weiter verfolgt.

    Allerdings müsste ich das ja gar nicht machen, wenn ich die guide.xml von kodiepg nutze..

    kleiner Einwand zum Script.. sollte es nicht "BENUTZERNAME:BENUTZERGRUPPE" heissen ?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Ruschi (11. Juni 2018 um 14:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!