LibreELEC 8.0.2 und 8.2.4: ASRock J4205-ITX bootet in Black Screen mit Mauszeiger

  • Werte LibreElec Sachverständige,

    mit meinem Latein bin ich vorerst am Ende und wende mich daher an Euch mit meinem Problem bei meinem aktuellen Versuchsaufbau.

    Das Setup:

    • HTPC mit ASRock J4205-ITX <-->HDMI <--> 4k TV
    • TV ist betriebsbereit, wenn der HTPC gestartet wird
    • LibreElec Installer für LibreElec 8.0.2 bzw. 8.2.4 Generic Intel GPU HTPC nach Anweisung auf USB-Stick präpariert (dd-Methode für Linux)

    Die Installation:

    • Option A: LibreElec 8.0.2 bzw. 8.2.4 auf SSD ohne erkennbares Problem installiert
    • Option B: LibreElec 8.0.2 bzw. 8.2.4 auf USB-Stick ohne erkennbares Problem installiert

    Das Problem in allen Optionen:

    • Reboot direkt nach der Installation führt nach Erscheinen des LibreElec Spash Screens ("... just enough OS for Kodi ...") zu einem schwarzen Bildschirm der nur noch den weiterhin bewegbaren Mauszeiger zeigt
    • Es ist kein SSH-Zugriff möglich
    • PowerOff des HTPC und anschließender Neustart führt wiederum verlässlich zu einem schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger

    Weitere Hinweise:

    • Referenzinstallation von Kodi Krypton auf Windows 10 auf SSD läuft im HTPC problemlos, daher gehe ich nicht von einem Defekt im Mainboard aus

    Im [definition='1','3']Debug[/definition] Log (Variante LE 8.2.4auf USB-Stick) konnte ich nichts finden, was aber aufgrund mangelnder Kenntnis meinerseits überhaupt nichts heißen mag.
    Ich würde mich über Tipps zur Problembeseitigung sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus,
    kodi21

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • Vielen Dank CvH für den Tipp.
    Ich habe LibreELEC-Generic.x86_64-8.2.4.img.gz frisch heruntergeladen und wie oben beschrieben installiert (Variante USB Stick). Leider war das Ergebnis das gleiche nach dem Reboot: Black Screen mit dem beweglichen Mauspfeil. Anbei das Kodi.Log zu diesem Versuch. Eventuell finden sich dort Hinweise zur Lösung meines Problems? Ich würde mich über Tipps freuen.

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • Hallo CvH,
    es ist zum Verzweifeln.
    Ich habe nun noch BIOS 1.4 eingespielt und wiederum ist das Ergebnis ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger nach dem Reboot, hier das Log.
    Eine SSH-Verbindung ist leider nicht möglich, die Netzwerkanbindung ist offenbar noch nicht aktiviert. Den Update auf einen Milhouse Build kann ich nicht durchführen, da ich ja nicht auf Kodie komme nach der Installation von 8.2.4 und dem Reboot dazu.
    Was kann ich noch tun?

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • Hallo CvH,

    vielen Dank für die Version. Damit gibt es nun zumindest einen kleinen Lichtblick in meinem Setup: HTPC mit ASRock J4205-ITX <-->HDMI <--> 4k TV.
    Mit der Testversion von Dir bootet der HTPC:

    • mit der Standardeinstellung in Kodi von 1080p/60 FPS in ca in 1 von 2 Fällen korrekt. In der anderen Hälfte der Fälle ist so wie bisher: Black Screen mit Mauspfeil
    • Stellt man die Auflösung in Kodi auf 3840x2160/60 FPS oder 3840x2160/30 FPS um so kommt mit dem nächsten Boot-Vorgang nur noch Black Screen mit Mauszeiger, also so wie gehabt.

    Helfen diese Beobachtungen eventuell weiter in der Analyse?

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • Hallo CvH.
    vielen Dank für die weiteren Hinweise.
    Im Fall des Black Screens ist ein SSH-Kontakt nicht möglich "no route to the host".
    Ich habe hier ein aktuelles [definition='1','3']Debug[/definition] Log der Black Screen Situation.
    Eventuell lässt sich hier etwas finden?

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • hmm seltsam, ohne dmesg werden wir nicht weiter kommen

    probieren wir es mal mit einem automatischen script, das erstellt die nötigen logs ohne zutun und du kannst sie dann runterkopieren wenn du Zugriff hast

    folgende Datei erstellen (geht auch per Netzwerkfreigabe)
    /storage/.config/autostart.sh

    Bash: /storage/.config/autostart.sh
    dmesg > /storage/.kodi/temp/$(date '+%Y%m%d_%H_%M_%S')_dmesg.[definition='1','0']log[/definition]
    cat /var/[definition='1','0']log[/definition]/Xorg.0.[definition='1','0']log[/definition] > /storage/.kodi/temp/$(date '+%Y%m%d_%H_%M_%S')_xorg.[definition='1','0']log[/definition]

    nach einem neustart hast du die Logs dann in /storage/.kodi/temp/ dort wo auch die Kodi [definition='1','0']log[/definition] ist


    dmesg und xorg .[definition='1','0']log[/definition] wären interessant von funktioniert und funktioniert nicht

  • Vielen Dank CvH für Deine Geduld und das funktionale Autostart Script und Sorry für die längere Sendepause meinerseits.
    Konkret sieht es nun so aus:

    • Erfolgsfall: Die Skripts werden erstellt und füllen sich mit Inhalt
    • Nichterfolgsfall (Black Screen etc.): Die Skripts werden erstellt und haben 0 Byte Inhalt, es sind leere Dateien.

    In der Zwischenzeit habe ich nun noch versucht Ubuntu Linux 16.10/17.04/17.10/18.04 Beta zu installieren. Obwohl das Motherboard für Ubuntu 16.10 zertifiziert ist, scheitert das Installieren von 16.10 oder neueren Ubuntu-Versionen mit Hardware Kernel Error-Meldungen.
    Ich habe das Motherboard nun ausgebaut, mein altes Motherboard (leider nur 1920 × 1080p maximale Auflösung anstatt 4K) eingebaut und alles läuft wie es soll mit LibreELEC 8.2.x als auch mit den aktuellen x86 Milhouse Builds. Das Motherboard habe ich zur Reparatur/zum Austausch geschickt und habe mittlerweile folgende Meldung vom Händler bekommen: "Ihr Garantiefall wurde von uns bearbeitet. Das Produkt wird von uns zum Hersteller oder Importeur weitergeleitet. Aufgrund der unterschiedlichen Reaktionszeiten können wir keine Angaben über die Dauer machen. Wir bemühen uns um eine schnelle Abwicklung." Ja und nun warte ich...

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

    Einmal editiert, zuletzt von kodi21 (23. April 2018 um 15:12)

  • Nichterfolgsfall (Black Screen etc.): Die Skripts werden erstellt und haben 0 Byte Inhalt, es sind leere Dateien.

    das klingt dann eher nach HW defekt oder einer sehr seltsamen Konstellation die einen Fehler hat - was dann aber die Frage aufwirft warum es unter Windows geht

  • @kodi21
    Wie ist das denn jetzt ausgegangen?
    Ist das Board defekt?

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Hallo syntax888,
    ... ich warte seit dem 19. April ""Ihr Garantiefall wurde von uns bearbeitet. Das Produkt wird von uns zum Hersteller oder Importeur weitergeleitet. Aufgrund der unterschiedlichen Reaktionszeiten können wir keine Angaben über die Dauer machen. Wir bemühen uns um eine schnelle Abwicklungg" auf irgend eine Meldung ...
    Ich melde mich hier, sobald ich irgend eine Antwort habe.

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • Hallo Kodi21,

    ich hatte genau dasselbe Problem mit dem Vorgänger-Board von deinem, dem Asrock J4205.
    Heute hatte ich die Zeit, mir das etwas genauer anzusehen.
    Ich habe die Kabel getauscht und den RAM auf einem anderen Steckplatz gesetzt; jetzt bootet das Board wieder ganz normal Kodi.
    Was genau nun geholfen hat, weiß ich leider nicht.

    Seit dem ich auf 4K umgerüstet habe, nehmen leider auch meine Probleme nicht wirklich ab.

    Ich hoffe, es läuft bei dir wenn das neue Board kommt!

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Hallo @syntax888 und @CvH,
    das Board wurde mittlerweile ausgetauscht. Es bedurfte dafür knapp 4 Wochen ... Ich hatte nun Zeit es wieder einzubauen und es funktioniert nun :thumbup: Meine Nachfrage beim Händler was denn nun repariert wurde/defekt war ergab nur, dass das Board eben durch ein neues ausgetauscht wurde ?!
    Also, da hätte ich euch und mir doch einiges an Zeit sparen können, wenn ich es direkt eingeschickt hätte anstatt noch lange nach Ursachen für die Fehlfunktion zu suchen. Nun ja, hinterher ist man zumeist klüger.
    Auf jeden Fall, vielen Dank Euch beiden für die Unterstützung!

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

    3 Mal editiert, zuletzt von kodi21 (5. Juli 2018 um 20:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!