Blasse Farben bei TV-Betrieb mit Libreelec 8.2.4 und Kodi 17.4 auf RPI3B

  • Hallo,
    ich habe auf meinem Raspberry Pi3 B Libreelec 8.2.4 und Kodi 17.4 installiert und an meinen LG 32LC42 via HDMI angeschlossen. Als Backend verwende ich einen EXIP 414/E.
    Das funktioniert soweit ganz gut, nur sind die Farben extrem blass und das Bild wirkt auch sehr flau.
    Am Fernseher kann ich die Farbintensität leide nicht einstellen. In dem KODI-Menüs habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass

    Code
    config_hdmi_boost

    helfen könnte, aber selbst wenn ich es auf 11 setzte, ist der Effekt auf die Farben minimal (oder sogar nur eingebildet?).
    Gibt es sonst irgend eine Möglichkeit? Mein Kathrein DVB-S2 Receiver mach ein deutlich brillanteres Bild.

    Gruß,
    Heinrich

  • Da ich US-GUI habe, heißt es bei mir "Enable higher colour depth artwork". Mach aber keinen auffallenden Unterschied. Ist ein bisschen schwierig zu vergleichen, weil man sich jedesmal erst wieder durch die Menüs hangeln muss.

  • Also der Schalter macht bei mir einen sehr deutlichen Unterschied.
    Wenn ein Film zB in 21:9 vorliegt sind die Balken oben und unten deutlich grau und nicht annähernd schwarz.

    Du kannst noch während der Wiedergabe auf "menu" drücken und dort etwas die Helligkeit und den Kontrast ändern.
    Das wird nur dann gespeichert, wenn du im dem Menu unten auf "für alle speichern" klickst.

    Ich vermute aber eher ein Farbraum-Problem. Der TV von 2008 kann vermutlich nur einen begrenzten Farbraum darstellen (was absolut in Ordnung ist).
    Der Raspberry ist da etwas strikt und ballert den vollen Farbraum aus. Probier mal
    hdmi_pixel_encoding = 3

  • Hallo,

    danke erst mal für die vielen Tipps, aber ich glaub, ich geb's bald auf.

    Menu-Taste habe ich nicht, da ich keine Fernbedienung habe. Ich benutze das Programm "Kore" auf meinem Android Phone.
    Es ist aber auch kein Helligkeit/Kontrast Problem, sondern die Farbsättigung ist einfach zu niedrig.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass das an einem schlechten HMDI-Kabel liegen könnte, aber bei digitaler Datenübertragung fällt es mir schwer, sowas zu glauben.

    hdmi_pixel_encoding = 3 hat auch nichts gebracht. Ich hänge mal zwei Screenshots an, einmal RPI3/Kodi und einmal unser Kathrein UFS932.

  • sorry wenn ich mich mal einmische ,also bei mir ist das auch (Ubuntu 16.04 und Kodi17). !

    ich schaue Ausschließlich über Kodi Live TV (mit TV -Karte).

    jetzt habe ich nach einem ,,Ausflug mit Ubuntu 18.04,,

    mit meinem Fernseher Tv ( 1 Woche !!) schauen müssen . :(
    ( ,gott war ich wieder froh Kodi nutzen zu dürfen :thumbup: das ganze Epg und Teletext ist einfach nur super gegenüber z.b dem bei mir , Samsung Tv)

    Die Farben sind wie bei dir oben in den Bilder sagen wir mal ,, greller,,.Mit meinem TV!

    auch ich habe den Tipp von don versucht und da ist dann das schwarz (Programme,Bilder Videos,Wetter usw. dann grau-antrazyth == wird bei mir noch heller !!

    nicht das mich das Stört aber ich denke das ist eine Einstellung vom Hdmi-Kanal ?


    p.s ich habe ein Intel x86 System (N3150) .

    Bitzer

  • Schon probiert, die beiden HDMI-Eingängen zu tauschen und/oder die HDMI-Kabel der beiden Zuspieler?

    Also, am Fernseher hatte ich die Kabel schon mal getauscht, ohne Erfolg. Jetzt habe ich sie an den Zuspielern getauscht, leider auch ohne Ergebnis. Es liegt also weder an den HMDI-Eingängen am TV noch an den Kabeln.

    Nachdem ich den RPI jetzt wieder an meinen Dell P2415Q angeschlossen habe, fällt mir auf, dass ich dort richtig leuchtende Farben habe. Irgendwie passen der RPI und der LG TV nicht so richtig zusammen. Schade nur, dass man am RPI die Farbintensität nicht einstellen kann.
    Am LG TV geht es aber auch nicht, obwohl es lt. Handbuch und auch lt. Hotline möglich sein sollte. Seltsam!

    Eigentlich gefällt mir RPI/KODI ganz gut, sehr flexibel. Aber deswegen ein neues TV kaufen?

    Nochmals Danke für die Tips!

    -Heinrich

  • Ich hab nochmal ein bisschen gegoogelt und ich denke ich werde mal ein bisschen mit den hdmi_* options im config file spielen, speziell hdmi_ignore_edid=0xa5000080, vielleicht sendet der LG TV ja irgendwie falsche Daten.

  • So, jetzt geht's endlich. Die Farben sind knackig, Audio geht auch.
    ich hatte es zunächst mit hdmi_ignore_edid=0xa5000080 probiert mit dem Erfolg, dass Farben Ok waren, aber Audio nicht mehr ging. Ein anschliessendes hdmi_force_audio=1 brachte auch den Sound zurück. Allerdings musste ich mehrmals den Fernseher resetten, da er nicht mehr auf die FB reagierte.
    Ich habe mir mal mit tvservice angesehen, was der LG-Fernseher anbietet:


    Wie kann es sein, das HD-Ready Fernseher (also 720p) z.B. Mode 14 anbietet?

    Letztendlich bin ich dann bei


    Code
    hdmi_group=1                                                                    
    hdmi_mode=4

    gelandet. Problem ist noch, dass das Bild zu gross ist. overscan_{left right top bottom}=24 scheint keinen Unterschied zu machen. In den Settings kann man ja Video-Kalibrierung machen, aber damit konnte ich nur die linke obere Bildecke richtig positionieren, aber rechts und unten fehlt immer noch einiges (sorry für die schiefen, unscharfen Bilder)


    Nächster Punkt wäre noch eine Fernbedienung, die App ist doch nicht so handlich. Ich habe noch einen, mittlerweile nutzlosen, Eyetv diversity DVB-T Stick herumliegen, irgendwo müsste auch noch ein Terratec Cynergy rumfliegen, jeweils mit zugehöriger FB. Kann ich die einfach über USB anschliessen, um dann mit der FB KODI zu steuern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!