Libreelec mit Atom Z8300

  • Im Anderen forum zufällig gefunden die Z83II
    Die soll für mein sohn sein daher ist HD Sound erst mal nicht wichtig.
    Hauptsache Netflix, Amazon und Live TV laufen sauber unter Libreelec.
    Wie bereits geschrieben fehlten halt früher noch die Treiber für Wlan und Audio unter libreelec

  • Wie bereits geschrieben fehlten halt früher noch die Treiber für Wlan und Audio unter libreelec

    Das ist leider auch heute noch so... (Hab meinen z83v heute bekommen. Hab nochmal getauscht und nun doch den Z8350)

    Zumindest mit diesem Image:
    http://test.libreelec.tv/LibreELEC-Gene…g03ea594.img.gz

    audio weiss ich nicht, da ich ne externe usb-karte benutze...

    Doch WLan hat er absolut nicht anzeigen wollen. Musste mich leider mit ner externen begnügen...
    Windows 10 schmiss ich übrigens sofort runter... es nervte mich schon dass der blöde Intel hd graphics treiber
    den Bildschirm nicht kalibrieren konnte... Sprich; Desktop schaute über den Rand hinaus. Nennt sich
    over- underscan... <- Doch da lies sich nichts machen...

    Also runter damit indem ich LE drüberbügelte... Doch dann die sache mich dem wlan.
    Mit dem Stick hatte ich nur ne WLanleistung von 30%... Das war zu langsam um das Teil (gerade im WLan)
    zu testen....

    wäre klasse, wenn das mit dm Wlan nochmal klappen würde...

    Trotzdem: Ein erfolgserlebnis hatte ich heute doch noch...
    Tvheadend lüppt mit nem 10Euronen Stick nun im ganzen haus... Wahnsinn.
    Is aber ne andere Geschichte.

  • Probieren den Stick mal mit einem aktiven USB Hub ob sich da was ändert. Wenn ja dann wäre es ein Supergau

    Ich hab das Teil erstmal wieder eingepackt... Mache ich aber noch.
    Erst einmal möchte ich wissen was da für ein WLan-Modul drauf ist.

    Evlt. kann man da ja 'n Treiber für finden und den als Modul einbinden?

    Hab da wenig Ahnung von... Drum möcht ich mir Zeit nehmen.
    Auch möchte ich noch herausfinden, wie man das Teil vom Stick
    bootet damit ich LE ggf. nochmal drauf bekomme, mit ner anderen
    Version... as war nämlich eher Zufall, dass das klappte...

    Angeblich: Anschalten und F7 drücken. Mit ner Funktastatur ist das
    immer so'ne Sache....


    Das mit dem WLAN war ja vorhersehbar, da wird ja irgend ein Quatsch verbaut sein um den Preis zu drücken. Mit LAN "sollte" das aber einwandfrei laufen denk ich mal.

    Mache ich alles noch @CvH.

  • Meiner bootet ohne Probleme vom USB Stick und startet Libreelec! Wie du schreibst, beim starten einfach f7 drücken.
    Hast du keine alte USB Tastatur? Funk ist doch für sowas eher schlecht...
    Wifi hab ich übrigens auch nicht zum laufen bekommen unter libreelec, allerdings ist mir das wurscht... Ich nutze eh immer wenn es geht lan.
    Mein Server läuft echt klasse... cooles kleines Teil

  • WLAN ist oft per Spi oder i2 angebunden oder so ein neues Quatsch. Die ap reihe sollte jedoch Treiber haben.

    Was sagt denn dmesg bezüglich WLAN?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • WLAN ist oft per Spi oder i2 angebunden oder so ein neues Quatsch. Die ap reihe sollte jedoch Treiber haben.

    Was sagt denn dmesg bezüglich WLAN?

    Was bedeutet "Spi" oder "i2"?

    Im LE-Forum las ich bisher nur, dass es für den AP6234-Chip keine Treiber gibt.
    Keine Ahnung...

    Ich weiss nur, dass ich wenig Verwendung für das Teil habe, wenn es diese nicht iwann iwo geben wird.
    Zum rumspielen ganz OK aber ohne WLan und BT und nicht mal einen Optischen SPDIF ist es weder
    dort noch dort für mich einsetzbar...

    Im Schlafzimmer benötige ich "Leider" WLan und im Wohnzimmer entweder den Optischen SPDIF oder
    eben BT um die Teufel Soundbar dran anzuschliessen... Eine andere Möglichkeit daraus nen Sound heraus
    zuholen habe ich hier leider nicht... Alles Dinge, an die ich vorher nicht gedacht habe...

    Zu dmesg:
    Kann ich Dir grad nicht sagen... Reiche ich evtl nach OK?

  • I2 oder Spi ist die Art wie das Modul angebunden wird. Also das Protokoll. Aber hier erstmal egal.
    Die ap6234 sollten ähnlich genug den Broadcom Modulen sein. Evtl mit bcm4330 Treiber mal testen.
    Kann mich dunkel erinnern das ich das mal irgendwo so gemacht hatte.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • I2 oder Spi ist die Art wie das Modul angebunden wird. Also das Protokoll. Aber hier erstmal egal.

    Für mich klingt das so ähnlich wie: 'n Pferd an den Zaun binden... Insofern... Ne sacht mir nüscht :P
    ja erstmal egal... :P

    Die ap6234 sollten ähnlich genug den Broadcom Modulen sein. Evtl mit bcm4330 Treiber mal testen.
    Kann mich dunkel erinnern das ich das mal irgendwo so gemacht hatte.

    Das mit den Treibern ist bei Windows ja überhaupt kein Ding. Doch hier unter LE/CE ist das mit den Treibern
    immer so 'ne Sache...

    Da bräuchte ich dann schon genauere Wege...
    Link zum Treiber, Downloadbefehl, Make und Install usw.
    Wie testen usw.

    Versteh mich nicht falsch... Bin nicht blöd, jedoch "leider" Win geschädigt :P

  • Bin nicht blöd, jedoch "leider" Win geschädigt

    Im Normalfall hat Linux ja die Treiber und es geht einfach so, das Problem ist das die irgendwelche Schrott Hardware Verbauen die dann irgend eine Kopie von irgend einem anderen Chip ist und das rauskommen würde wenn man die Treiber "öffentlich" macht. Deswegen sind viele dieser China billigst Wlan Kopien nicht im Kernel trotz das sie im Endeffekt nur "Schwarzkopien" von irgend einem Chip sind der sicherlich auch supportet ist.

  • Im Normalfall hat Linux ja die Treiber und es geht einfach so, das Problem ist das die irgendwelche Schrott Hardware Verbauen die dann irgend eine Kopie von irgend einem anderen Chip ist und das rauskommen würde wenn man die Treiber "öffentlich" macht. Deswegen sind viele dieser China billigst Wlan Kopien nicht im Kernel trotz das sie im Endeffekt nur "Schwarzkopien" von irgend einem Chip sind der sicherlich auch supportet ist.

    Ahhh jetzte... ich verstehe... Aber kann man es nicht auch so irgendwie herausfinden, welche Chips da verbaut sind?

    Momentan ist es bei dem Z8350 ja der Wlan+Bluetooth-Chip den ich gern aktiviert hätte.. Alles andere lüppt supie...

  • Das ist Geschmacksache. Mehr nicht. Ich arbeite einfach nicht gern mit Win10.

    :thumbup: Habe mit Windows privat noch nie gearbeitet, eingefleischter Unix / Linux - Typ.
    Nachteil bei der Kiste, die hat kein IR-Empfänger, 75 Euro die Kiste plus IR und FB oder?

  • Im Normalfall hat Linux ja die Treiber und es geht einfach so, das Problem ist das die irgendwelche Schrott Hardware Verbauen die dann irgend eine Kopie von irgend einem anderen Chip ist und das rauskommen würde wenn man die Treiber "öffentlich" macht. Deswegen sind viele dieser China billigst Wlan Kopien nicht im Kernel trotz das sie im Endeffekt nur "Schwarzkopien" von irgend einem Chip sind der sicherlich auch supportet ist.

    Naja, Broadcom und der Linux-kernel sind nicht wirklich Freunde. Manchmal muß man hier blacklist und da Ersatztreiber einbinden. Einige Distributionen bieten den Broadcon schon als extern an damits läuft dann muß der eingebaute per blacklist abgeschaltet werden. Weis allerdings nicht wie es mit dem coreelec kernel ist.

  • Nachteil bei der Kiste, die hat kein IR-Empfänger, 75 Euro die Kiste plus IR und FB oder?

    Nein 83 Euronen, ohne IR und FB...
    Als ich das feststellte, musste ich echt schmunzeln, wie sehr wir doch von China verwöhnt sind...
    Die s905er & co. ham dad ja alles schon on board bzw. dabei...

    Frag mich eh, ob es da möglichkeiten gibt, die aus der ferne anzubekommen...
    Nicht mal Strom an, bringt das Teil zum laufen... Musst immer dad knöpsche drücken...


    Der Treiber muß schon zum kernel passen, nutzt Du Ubuntu???
    Dachte CoreElec.

    Nee, nur CoreELEC und zum arbeiten Win7

  • Nun hab ich das Teil mal wieder ausgepackt und die neuste LE_Nightly draufgehauen. Mist, der ap6234 wird immer noch nicht unterstützt.
    Welche Möglichkeiten bleiben mir da noch?

    Mit den bisherigen Antworten, konnte ich leider noch nicht viel anfangen....

  • Ich kann nur von meiner z83 (erste Gen.) sprechen...unter Windows musste da am Treiber rumgefummelt werden weil Wlan und Bluetooth den gleichen Chip nutzen, da mussten irgendwelche angepassten Files in die System32 und ich weiß auch nicht mehr...die Kiste verrottet langsam bei mir...später fiel ständig HDMI aus womit sie wirklich nur noch als Server zu gebrauchen war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!