Libreelec mit Atom Z8300

  • Die Teile haben kein HDMI2, also garantiert keine 10 bit Verarbeitung.

    Ach noch was: die Systeme haben in der Regel relativ langsamen EMMC Speicher. EIn Windows Update kann schonmal 1-3 Stunden dauern.
    Im Normalgebrauch merkt man das zum Glück nicht.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Man kann da aber das Update auf die sd Karte auslagern

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • bei den 32 GB Kisten kann es übrigens Probleme mit dem Windows Update geben, wegen fehlendem Speicherplatz.
    Wer seine Kiste stets aktuell halten will, für den könnte das ein Problem darstellen.

    Sehr guter Einwand:
    Da würde mich eh kurz interesieen, wie man die Heruntergeladenen updates nach dem Update wieder killt.
    Windows macht das doch nich automatisch oder?

    Überhaupt würde ich glaube ich Windows10 eh wieder runterschmeissen und versuchen Win7 zu installieren.

    Ich hätte So gern ja hier ein Dualboot über SD, nur anscheinend soll das nicht vorgesehen sein...
    Ob GRUB da etwas hinbiegen könnte?

  • Windows 7 als Alternative ist irgendwie unlogisch, denn das ist ja noch älter als Windows 10 ohne Updates.
    Bei Windows 10 kann man die automatischen Updates nicht mehr offiziell deaktivieren, aber ich habe gerade kurz gegooglet und es gibt Tricks wie man die trotzdem deaktivieren kann.

  • Windows 7 als Alternative ist irgendwie unlogisch, denn das ist ja noch älter als Windows 10 ohne Updates.

    Du Watson, unlogisch ist für mich, diese Dinge so zu vergleichen. Denn ob Alt oder Neu spielt doch keine Rolle. Es muss funktionieren.
    Mehr soll es nicht... Und die Benutzung von Win10 finde ich einfach nur widerlich...

    Das ist Geschmacksache. Mehr nicht. Ich arbeite einfach nicht gern mit Win10.
    Ich möchte hier nicht über Politik reden. Aber wer Win10 kennt. (Ich meine wirklich "kennt") weiss, wohin MS steuert. Boykotiere ich.

    Sei mir nicht böse, aber das sollte jeder selbst wissen.

    Bei Windows 10 kann man die automatischen Updates nicht mehr offiziell deaktivieren, aber ich habe gerade kurz gegooglet und es gibt Tricks wie man die trotzdem deaktivieren kann.

    Ich weiss, auch Anti-Spy-Tools gibt es schon dafür. Trotzdem: Für mich geht "MS-Windows" einen Weg, den er in Zukunft ohne mich gehen wird.
    Ist ne Prinzip-Sache. Eine Firma die viel Kohle von Ihren Nutzer erhällt, sollte nicht so Datenhungrich sein und jegliche Daten-Spionage Tools
    automatish AN stellen...

    Übehaupt gehört sowas nicht ins OS... Das ist einfach nur wiederlich.

    Linux hat deshalb einfach die Nase vorn... Linus weiss noch dass der Kunde König ist...

  • Schon klar, aber wenn du eine X Jahre lang nicht aktualisierte Kiste weiterhin am Internet betreibst, kannst du prinzipiell anfällig für Botnetze werden und damit auch anderen schaden. Dann ist es nicht mehr nur deine Sache ob du deinen PC aktuell hältst oder nicht.

    Wenn man seine Kisten nicht am Internet betreibt, kann man das Betriebssystem auch 20 Jahre nicht mehr aktualisieren, das ist dann in Ordnung. Also prinzipiell finde ich es gut so dass man die Option der Automatischen Updates bei Windows nicht mehr deaktivieren kann. Gerade bei DAUs wichtig.

    Was die Datensammelei angeht... natürlich schon wichtig dass da Microsoft jemand auf die Finger schaut. Aber bei Smartphones geben die Leute mehr Daten freiwillig preis habe ich den Eindruck. Naja egal... war OT

  • Also prinzipiell finde ich es gut so dass man die Option der Automatischen Updates bei Windows nicht mehr deaktivieren kann.

    Tja wie gesagt: Das ist OK für mich...
    Nur, wie gesagt... Der Kunde ist König. Und mit Win10 hat es sich "für mich" eigtl. erledigt. Aus o.g. Gründen.

    Ich persönlich, finde diese Spionage-Sachen sehr viel gefährlicher. So darf man nicht mit seinen Brötchengebern umgehen.

    Darum ja auch Linux. Da muss man dann schon konsequenzen ziehen. Ja, sehe ich ein.

  • Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • ist man mal kurz nicht hier geht es ab.
    Ich habe mir das Teil mit Z8350 für 40€ incl. gekauft und wollte es gerne mit Libreelec testen.
    Aber bisher wurde meine Frage leider immer noch nicht beantwortet.
    Sind mittlerweile alle Treiber vorhanden?

  • Ich hatte vor ca. einem halben Jahr mal einen dieser Intel Sticks mit einem X5 Z8350. Die Daten von dem Gerät waren grundsätzlich Klasse aber leider hat da nicht alles so funktioniert wie erhofft.

    1. Boot von einer SD Karte funktionierte nicht so einfach wie gedacht, man brauchte einen Bootmanager damit es auch so lief und man LibreElec und Windows nebeneinander nutzen konnte.

    2. Habe die Milhouse Builds genutzt wegen Live TV, Amazon und Netflix und da war es leider so dass gefühlt bei jedem 2.ten Build irgendwas nicht so richtig wollte. Bildwiederholungsrate, Auflösung, Sound, ständige Abstürze von Kodi. So wechselte man von einem Build zum nächsten bis man eins hatte bei dem alles einigermaßen lief. Bei manchen ging auch das PVR Simple IPTV Addon nicht, was das ganze natürlich ad absurdum führte.

    3. Wenn ich denn mal Daten übers Netzwerk auf die SD Karte kopiert hab, sind die in 90% der Fälle korrupt gewesen oder wurden unerklärlicherweise mitten beim kopieren abgebrochen, dachte zuerst es lag an der SD Karte aber die läuft seitdem in meiner S905x Box tadellos.

    4. Auch wenn das Ding sogar in Windows funktionierte war das kopieren von Daten unter LibreElec/Windows eine Qual. Das Gerät war nicht mehr zu gebrauchen. Wenn die Daten dann nur paar MB groß waren ist das kein Problem gewesen aber wenn die zig Gigabyte hatten dann konnte man das Teil vergessen.

    Kann natürlich auch sein dass sich seitdem viel geändert hat oder mein Gerät nur ein Montagsgerät war aber ich war damit nicht so sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!